BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Albanien und Kosovo wollen gemeinsame Liga gründen

Erstellt von Bloody_Alboz, 06.01.2013, 10:36 Uhr · 14 Antworten · 1.301 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Bloody_Alboz

    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    1.682

    Albanien und Kosovo wollen gemeinsame Liga gründen

    Stolperstein der vom albanischen Ministerpräsidenten Sali Berisha vorgestellten Idee dürfte sein, dass der 2008 von Serbien unabhängig gewordene Kosovo nicht Vollmitglied von UEFA und FIFA ist.

    Albanien und der zu 90 Prozent von Albanern bewohnte, benachbarte Kosovo wollen eine gemeinsame, länderübergreifende Fußball-Liga ins Leben rufen. Das kündigte der albanische Ministerpräsident Sali Berisha am Freitag nach einer Regierungssitzung an. Stolperstein dürfte sein, dass der 2008 von Serbien unabhängig gewordene Kosovo nicht Vollmitglied von UEFA und FIFA ist und der Fußballverband Albaniens (FSHF) gemäß UEFA-Statuten nur Bewerbe innerhalb Albaniens ausrichten darf.


    Bild in Gjakova/Kosovo-Albanien

    Fussball: Albanien und Kosovo wollen gemeinsame Liga gründen > Kleine Zeitung

  2. #2
    Baader
    Bringt ja auch nichts, da sie von UEFA und FIFA nicht anerkannt werden. Also wenn ein Verein aus Kosovo die Meisterschaft gewinnt, dann darf er trotzdem nicht die Qualifikation für die Champions League spielen, sondern der nächstbestplatzierte albanische Verein.

  3. #3
    Bendzavid
    Solange sie nicht in der UEFA und FIFA sind bringt das wirklich nichts.

  4. #4
    Baader
    Vielleicht wird es dann aber schneller gehen. Die Vereine könnten theoretisch umziehen. Also ein Büro irgendwo in Albanien haben und dann theoretisch für Albanien spielen. Die Spiele könnten weiterhin im Kosovo stattfinden. Dann müsste sie die FIFA und UEFA anerkennen. Oder?

  5. #5
    Bendzavid
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Vielleicht wird es dann aber schneller gehen. Die Vereine könnten theoretisch umziehen. Also ein Büro irgendwo in Albanien haben und dann theoretisch für Albanien spielen. Die Spiele könnten weiterhin im Kosovo stattfinden. Dann müsste sie die FIFA und UEFA anerkennen. Oder?
    Hört sich interessant an, aber wäre das ganze nicht ein zu großer Aufwand? Aufsteiger ziehen um, die die absteigen dann wieder zurück.

  6. #6
    Avatar von RexHum

    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    809
    Bin dafür, alles was die Serben ärgern könnte ist gut

  7. #7
    Karim-Benzema
    In Sport verschieben

    Zum Thema, bringt nichts. Und glaube kaum das einige im Land Kosovo kein Veto einlegen werden?

  8. #8
    Avatar von Charlie

    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    2.523
    Letztes Jahr wollte der FC Prishtina in die albanische Liga, aber dieser Wunsch wurde von der FIFA und der UEFA abgelehnt, weil Kosovo kein vollwertiges Mitglied ist. Diese Fussballisolation wird in Kosovo noch lange gehen.

  9. #9
    Avatar von Bloody_Alboz

    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    1.682
    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Letztes Jahr wollte der FC Prishtina in die albanische Liga, aber dieser Wunsch wurde von der FIFA und der UEFA abgelehnt, weil Kosovo kein vollwertiges Mitglied ist. Diese Fussballisolation wird in Kosovo noch lange gehen.
    wieviele staaten müssen kosovo denn nun anerkennen ?

  10. #10
    Avatar von Charlie

    Registriert seit
    09.10.2009
    Beiträge
    2.523
    Zitat Zitat von Bloody_Alboz Beitrag anzeigen
    wieviele staaten müssen kosovo denn nun anerkennen ?
    Der Kosovo muss in der UN sein, um von der FIFA als vollwertiges Mitglied akzeptiert zu werden. Obwohl die FIFA sowieso ein Witz ist. Katalonien hat vor einer Woche gegen Nigeria ein Freundschaftsspiel bestritten, dem Kosovo ist das nicht erlaubt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 17:06
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 23:44
  3. Ist der Balkan reif für eine gemeinsame Liga ?
    Von byzantinationneverdies im Forum Sport
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 21:18
  4. Russland und Serbien wollen Union gründen.
    Von Schreiber im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 20:56