BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

UEFA / Kroatien: Disziplinarverfahren gegen Kroatien

Erstellt von Zurich, 01.07.2008, 13:53 Uhr · 40 Antworten · 5.495 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.142

    UEFA / Kroatien: Disziplinarverfahren gegen Kroatien

    Disziplinarverfahren gegen Kroatien

    Die UEFA hat ein Disziplinarverfahren gegen Kroatien eingeleitet. Grund: Rassistisches und nationalistisches Verhalten kroatischer Fans bei der EURO.

    Der kroatische Verband (HNS) bestätigte das Vorgehen der UEFA. Die Strafen könnten vom Ausschluss der Öffentlichkeit bei Spielen der Nationalmannschaft bis zum Ausschluss kroatischer Vereine aus dem Europacup in der Saison 2008/09 führen. Am 20. Juni sind kroatische Fans beim Viertelfinal-Spiel zwischen Kroatien und der Türkei mit Symbolen der Ustascha (faschistische kroatische Milizen aus dem Zweiten Weltkrieg) aufgefallen.

    In einer Mitteilung des HNS hieß es, dass man sich von „jeglichem rassistischen oder diskriminatorischen Verhalten eines kleinen Teils der Zuseher“ distanziere und die von Fans im Stadion verbreiteten Fahnen und beleidigenden Schlachtgesänge verurteile. Solch ein Verhalten sei „nicht die Charakteristik der wahren Anhänger der Nationalmannschaft Kroatiens“. Der HNS nehme immer an den verschiedenen „Nein zu Rassismus“-Aktivitäten der FIFA und UEFA teil. Dieses Wirken werde der HNS künftig noch intensivieren, wurde in der Aussendung, die auf der HNS-Internetseite (Hrvatski nogometni savez | Croatian Football Federation) veröffentlicht wurde, betont.

    Die Euro2008 auf salzburg.com - präsentiert von den Salzburger Nachrichten



    Weitere Links:
    Offside.at - Dort, wo der Fussball zuhause ist
    sport.ORF.at - Euro 2008











    .

  2. #2
    Popeye
    Thread war vorhanden, wurde geschlossen.

    Warum wohl? Weil man im BF Kroatien nicht kritisieren darf.

  3. #3
    The Rock
    In der Eile hast du aber was ganz wichtiges vergessen:

    derStandard.at

    UEFA verurteilte Kroatiens Verband

    12.000 Euro Strafe wegen rassistischer Fans - Anhänger hatten im Viertelfinale gegen die Türkei faschistische Spruchbänder entrollt

    Wien - Der kroatische Fußball-Verband HNS ist für das rassistische Verhalten einiger Fans im Viertelfinale der EURO 2008 gegen die Türkei mit einer Strafe von 20.000 Schweizer Franken (12.468 Euro) belegt worden. Das gab der Europäische Fußballverband UEFA am Samstag bekannt. Der Kontroll- und Disziplinarausschuss der UEFA wies nach, dass die betreffenden Anhänger ein fremdenfeindliches Spruchband aufgehängt sowie entsprechendes Verhalten an den Tag gelegt hätten. Der HNS hat nun drei Tage Zeit, um Protest gegen die Strafe einzulegen.



    Kroatische Fans waren am 20. Juni im Viertelfinale in Wien mit Symbolen der Ustascha (faschistische kroatische Milizen aus dem Zweiten Weltkrieg), unter anderem einem eingeprägten Buchstaben "U", aufgefallen. Der Verband hatte sich bereits am Freitag von "jeglichem rassistischen oder diskriminatorischen Verhalten eines kleinen Teils der Zuseher" distanziert. Die Spruchbänder seien weder vom Weltverband FIFA noch von der UEFA oder dem HNS erlaubt worden. Der HNS sagte in seinem Communique weiter: "Diese Einstellung ist nicht jene der wahren Anhänger und Unterstützer Kroatiens, die gegenüber anderen Fans ein beispielhaftes und freundschaftliches Verhalten an den Tag legen." Man selbst würde an der UEFA-Kampagne gegen Rassismus teilnehmen. (APA/AFP)

  4. #4
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.142
    Zitat Zitat von Bosnali Beitrag anzeigen
    Thread war vorhanden, wurde geschlossen.
    Wusste gar nicht, dass es einen Thread darüber gab. Hatte es erst heute erfahren.

  5. #5
    The Rock
    Zitat Zitat von Bosnali Beitrag anzeigen
    Thread war vorhanden, wurde geschlossen.

    Warum wohl? Weil man im BF Kroatien nicht kritisieren darf.
    Du "Brain" ich habe dir in deinem Profil geschrieben was los war und jetzt tust du so als wüsstest du von nix?

  6. #6
    Popeye
    Zitat Zitat von The Rock Beitrag anzeigen
    Du "Brain" ich habe dir in deine Profil geschrieben was los war und jetzt tust du so als wüsstest du von nix?

  7. #7
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    Na endlich hat die UEFA das gecheckt!

    Aber das die kroatische Manschaft wegen sowas nicht spielen darf, halte ich für übertrieben.


    Naja, ich sehe auch generell, dass viele Kroaten sehr rassistisch sind. Wo ich in Kroatien beim Verwandten war, habe ich gesehen, dass einige Kroaten einen schwarzen Mann gemobbt haben (auf der Fußgängerzone in Zagreb).

    Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Kroaten gehabt. Viele durften nicht mit Serben oder Bosnier abhängen. Schade eigenltich.

  8. #8
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.142
    Zitat Zitat von BG-Zemun Beitrag anzeigen
    Na endlich hat die UEFA das gecheckt!
    Und wie war das noch mals, als Serbien gebüsst wurde? UEFA=Mafia?

  9. #9
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.155
    hier für die jugos lest das hier durch und da werdet ihr sehen dass das nur eine serbische zeitung behauptet hat dass es wegen rassistischer überfälle drastische strafen geben würde...

    Neka pati koga smeta - Sportnet.hr

  10. #10
    Grasdackel
    Was versteht die UEFA unter "rassistisches und nationalistisches Verhalten" ?

    Gibt es Bilder oder Videos die zeigen was gemeint ist ?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 16:52
  2. Lettland gegen Kroatien
    Von ciras im Forum Sport
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 12:07
  3. Frankreich gegen Kroatien
    Von Cigo im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 17:51
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 18:36
  5. U19 souverän gegen Kroatien
    Von Krajisnik im Forum Sport
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 16:32