BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

11. September - Der Tag der die Welt veränderte

Erstellt von Baader, 11.09.2010, 19:32 Uhr · 18 Antworten · 1.219 Aufrufe

  1. #1
    Baader

    Daumen hoch 11. September - Der Tag der die Welt veränderte

    Heute, am 11. September, vor 27 Jahren, kam bei einem, von der CIA mitgeplanten, Putsch der chilenische Staatspräsident Salvador Allende ums Leben. Salvador Allende wurde 1970 zum Präsidenten des südamerikanischen Staates gewählt auf demokratische Art und Weise. Seine Reformen setzte er schnell und effektiv um, zu Missgunsten der USA.

    Seiner Ansicht nach führt eine Demokratie, wenn sie echt ist, immer auf den Weg des Sozialismus. Das Ende seiner 3-jährigen Amtszeit wurde gefolgt vom Schreckensregime des, von den USA eingesetzten, totalitären Diktators Augusto Pinochet. Während Pinochets Regierungszeit wurden hunderttausende Chilenen deportiert und nochmal soviele in Gefängnissen und Lagern gefoltert und getötet.

    Salvador Allende ging den Weg der Demokratie und der gewaltfreien Veränderung. Castro bot ihm Soldaten an und sich zu schützen, nachdem sein bester Verbündeter, der Armeechef, wegen einer Autobombe ums Leben kam. Es war klar dass Allende gestürzt werden musste, seitens der USA. Castros Angebot lehnte Allende ab und vertraute der Macht des Volkes.

    Am 11. September 1973 putschte die Armee unter der Führung des neuen Armeechefs Augusto Pinochet. Bei diesem Putsch kam der rechtmässige Präsident Salvador Allende Gossens, im Alter von 65 Jahren, ums Leben.





    * 26. Juni 1908 in Valparaíso
    † 11. September 1973 in Santiago de Chile




    Lasst uns diesem grossen Mann heute gedenken.

  2. #2

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    17.154
    Den hab ich schon mehrmals im anderen Thread erwähnt.

    Mögen die Opfer in Frieden ruhen

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.327
    auf youtube sind videos die beweisen, daß er sich selbst in die luft gesprengt hat

  4. #4
    Mulinho
    Zitat Zitat von Ostfront Beitrag anzeigen
    auf youtube sind videos die beweisen, daß er sich selbst in die luft gesprengt hat

  5. #5

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    17.154



    Ein Mann der nur das beste für sein Volk wollte und der US-Politik zum opfer fiel.

    Möge er nie vergessen werden und seinen Frieden finden.

  6. #6
    Mulinho
    Mein Beileid an die Angehörigen. Mögen die Toten friedlich ruhen.

  7. #7

    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    5.118
    Zitat Zitat von Baader Beitrag anzeigen
    Heute, am 11. September, vor 27 Jahren, kam bei einem, von der CIA mitgeplanten, Putsch der chilenische Staatspräsident Salvador Allende ums Leben.
    Ahhhh Amerika, die Weltpolizei.

  8. #8

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    206
    editiert,falsche thema.

  9. #9

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935


  10. #10
    Baader
    Wo ist ökörtilos? Ich will dass er stolz auf mich ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es veränderte alles...
    Von Beogradjanin im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 23:21
  2. [Sammeltherad]11.September
    Von Arbeitslos im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 20:23
  3. So erlebte ich den 11. September
    Von Cobra im Forum Politik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 13:54
  4. Panorama am 21. September, 21.45 Uhr
    Von lupo-de-mare im Forum Balkan im TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 20:29