BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

- 20 Sommer-Irrtümer -

Erstellt von Toni Maccaroni, 09.06.2008, 20:28 Uhr · 15 Antworten · 1.540 Aufrufe

Lächeln - 20 Sommer-Irrtümer -

Sommer-Irrtümmer

Wer mit Flip-Flops Auto fährt, verliert den Versicherungsschutz

Falsch! Für Autofahrer gibt es keine gesetzliche Vorschrift zum richtigen Schuhwerk. „Die Kfz-Haftpflicht übernimmt auf jeden Fall berechtigte Forderungen des anderen Unfallbeteiligten“, sagt Thorsten Rudnik vom Bund der Versicherten.
    Selbst Schäden am eigenen Fahrzeug werden von der Vollkasko übernommen, denn Flip-Flops tragen gilt nicht als „grob fahrlässig“. Dennoch sollte man zur Sicherheit immer festes Schuhwerk tragen.

Wer bei Hitze viel schwitzt, verbraucht viele Kalorien

Falsch! „Wenn es heiß ist, reguliert der Körper durchs Schwitzen seine Temperatur, verbraucht dabei nur minimal Kalorien“, so Ernährungsexpertin Dagmar von Cramm. Der Kalorienverbrauch hängt von der Bewegung, nicht vom Schwitzen ab.

In öffentlichen Parks darf ich immer grillen

Falsch! Es sei denn, es ist ein speziell ausgewiesener Grillplatz. „Das Verbot braucht kein Schild, sondern die Erlaubnis!“, sagt Rechtsexperte Wolfgang Büser.

Eisgekühlte Getränke löschen am besten den Durst

Falsch! Wenn man etwas Kaltes trinkt, muss der Körper die Flüssigkeit auf Körpertemperatur hoch heizen. Dabei wird der Kreislauf angeregt, und es wird einem noch heißer. Um das zu vermeiden, trinkt man in südlichen Ländern und im Orient warmen Tee.

Zwischen Strandkörben darf ich meine Strandmuschel aufbauen

Falsch! Strandmuscheln dürfen nur in ausgewiesenen Abschnitten aufgestellt werden. Meist sind es freie Strandabschnitte, wo keine Strandkörbe stehen.

Das Fleisch wird deftiger, wenn es mit Bier abgelöscht wird

Falsch! Für ein kräftiges Aroma sollte das Fleisch mariniert oder Gewürzzweige auf den Grill gelegt werden.

Am Strand darf ich Sandburgen bauen

Falsch und richtig! Der Strand gehört dem jeweiligen Land, die Gemeinden haben ihn gepachtet. Sie haben daher das Hausrecht, dürfen bestimmen, ob Strandburgen gebaut werden dürfen oder nicht. Laut DLRG findet man die Bestimmungen in den einzelnen Strandverordnungen.

Nachcremen verlängert die Schutzzeit

Falsch! „Die lege ich mit dem Lichtschutzfaktor der Creme fest. Ist die Eigenschutzzeit abgelaufen, hilft auch kein Nachcremen“, sagt Dr. Andreas Kleinheinz vom Dermatologischen Zentrum Buxtehude im Elbeklinikum.

Wer beim Baden Meerwasser schluckt, bekommt Durchfall

Falsch! Meerwasser ist Salzwasser und in der Regel nicht verunreinigt. Die Gefahr ist eher beim Baden im Baggersee gegeben, wo es keinen Wasseraustausch gibt.

Häufiges rasieren der Beine fördert das Haarwachstum

Falsch! Die Haare wachsen von innen nach außen heraus. Für das Haarwachstum ist es völlig egal, ob man sich die Beine rasiert.

Softeis ist ungesund

Falsch! Softeis ist zwar nicht so kalt wie richtiges Eis. Darum kann es leichter verunreinigt werden (z. B. durch Salmonellen), falls die Eismaschine nicht regelmäßig gereinigt wird. Heutzutage ist das aber eher unwahrscheinlich, weil es strenge Hygienevorschriften gibt.

Gartenmöbel sind auf dem Balkon und der Terrasse automatisch versichert

Falsch! Die Hausratversicherung zahlt nur bei einem Einbruch in ein geschlossenes Gebäude. Aber manche Versicherer mit neueren Bedingungen ersetzen kleinere Beträge bis zu 300 Euro. Versicherungsbedingungen prüfen!

Im Schatten kann ich nicht verbrennen

Falsch! Durch Reflektionen, wie von Gebäuden oder vom Wasser, werden Sonnenstrahlen umgeleitet, und man kann sich auch einen Sonnenbrand holen.

Wenn mich beim Autofahren eine Wespe sticht und ich einen Unfall baue, bin ich nicht schuld

Falsch! Auch wenn es durch einen Insektenstich zum Autounfall kommt, haftet der Autofahrer für einen möglichen Schaden bei Dritten.

Vorbräunen im Solarium verhindert Sonnenbrand

Falsch! Sonnenbrandgefahr besteht trotzdem – wer sich auf die Bank legt, sammelt sogar zusätzliche UV-Strahlen auf dem Lebenskonto an.

Selbstbräunungscremes schützen vor UV-Strahlung

Falsch! Sie verleihen der Haut einen schönen Teint, schützen aber keinesfalls vor Sonneneinstrahlung, weil sie keinen Sonnenschutzfilter enthalten.

Wenn es heiss ist, darf ich mit Shorts oder Minirock ins Büro kommen

Falsch und richtig! An Arbeitsplätzen mit Publikumsverkehr, wie Banken, Behörden und Kaufhäusern, wird das nicht geduldet. Im normalen Büro sollte man bei leichter Sommerkleidung lieber den Chef fragen.

Die teuersten Sonnencremes sind die besten

Falsch! Laut aktuellen Testergebnissen schneiden günstigere Cremes mindestens genauso gut ab.

Wenn ich beim Autofahren von der Sonne geblendet werde, zahlt die Versicherung

Falsch! Versicherer verweigern hier häufig Zahlungen und sind auch vor Gericht meist erfolgreich. Die Richter beim OLG Köln urteilten: Wird ein Fahrer durch die Sonne geblendet, darf er nicht in eine Kreuzung einfahren.

Kalte Sommerküche ist leichter als warmes Essen

Falsch! Denn Kartoffelsalat oder Nudelsalat mit Mayonnaise und kalten Wiener Würstchen sind extrem kalorienreich. Auch die Mittelmeerküche (z. B. Tapas) ist nicht automatisch kalorienarm. Der Fettgehalt ist oft sehr hoch. Das gilt zum Beispiel auch für Fetakäse und Calamaris.

Shpresa
    gut zu wissen

Zitat Zitat von BG-Zemun Beitrag anzeigen
    Das Fleisch wird deftiger, wenn es mit Bier abgelöscht wird

Falsch! Für ein kräftiges Aroma sollte das Fleisch mariniert oder Gewürzzweige auf den Grill gelegt werden.

Das stimmt aber nicht. Ich bin ein Grillmeister und ich grille schon seit einer Ehwigkeit! Mit Bier übergiessen hilft und der Geschmack ist viel feiner. Ausserdem merke ich den Unterschied sehr deutlich!!!!

Und auch physikalisch ist das logisch erklärbar. Wenn man es mit dem Bier übergiesst, verdampft bloss das Wasser (Alk auch). Die anderen nichtflüchtigen Zutaten bleiben auf dem Fleisch und geben den Geschmack!

El Greco
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    [/indent][/indent][/indent][/left]
    [/center]
    Das stimmt aber nicht. Ich bin ein Grillmeister und ich grille schon seit einer Ehwigkeit! Mit Bier übergiessen hilft und der Geschmack ist viel feiner. Ausserdem merke ich den Unterschied sehr deutlich!!!!

Und auch physikalisch ist das logisch erklärbar. Wenn man es mit dem Bier übergiesst, verdampft bloss das Wasser (Alk auch). Die anderen nichtflüchtigen Zutaten bleiben auf dem Fleisch und geben den Geschmack!
    xD

Also die meisten Sachen sind komisch :S aber gut zu wissen... aber ich creme mich sowieso nie ein...

Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen
    Also die meisten Sachen sind komisch :S aber gut zu wissen... aber ich creme mich sowieso nie ein...
    Würde ich aber!

Shpresa
    solltest du aber machen

Zitat Zitat von acttm Beitrag anzeigen
    Würde ich aber!
    Zitat Zitat von Shpresa Beitrag anzeigen
    solltest du aber machen
    was bringt es ?

was bringt es ?
    Keinen Hautkrebs? Oder besser gesagt, es verringert die Wahrscheinlichkeit, dass du Hautkrebs bekommst

Zitat Zitat von Jeta Beitrag anzeigen
    Keinen Hautkrebs? Oder besser gesagt, es verringert die Wahrscheinlichkeit, dass du Hautkrebs bekommst
    Man sollte das Leben auch geniessen können...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte