BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

bosniaken benutzen dass wort vlah als beleidugung

Erstellt von Tarmi Rićmi, 27.03.2011, 19:03 Uhr · 67 Antworten · 10.948 Aufrufe

  1. #51

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zitat Zitat von Jesse_James Beitrag anzeigen
    shkavell?? ist das nich auch ein abwertender ausdruck für serben?? zzzz

    qa kari kush kari??
    Jap^^

  2. #52

    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    4.592
    Zitat Zitat von SehireMeister Beitrag anzeigen
    Jap^^
    auuuuuu so ist dass ok :

  3. #53
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von Jesse_James Beitrag anzeigen
    eine frage and die bosnjaci weshalb beleidigt ihr serben mit dem wort vlah ??? würde mich interessieren sind wir vlasi keine menschen oder was??
    siptar ist auch eine beleidigung
    kp weshalb das so ist

  4. #54
    Babsi
    Zitat Zitat von Arbnor Beitrag anzeigen
    siptar ist auch eine beleidigung
    kp weshalb das so ist
    mir hat ein Albaner erklärt, dass ICH Shiptar sagen darf, weil ich bisl albanisch kann,,und irgendwie nen Bezug habe...

  5. #55
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    mir hat ein Albaner erklärt, dass ICH Shiptar sagen darf, weil ich bisl albanisch kann,,und irgendwie nen Bezug habe...
    Hehe
    Du bist doch aus Mitrovica oder?
    Hast du da ein bisschen Albanisch gelernt?

  6. #56
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    mir hat ein Albaner erklärt, dass ICH Shiptar sagen darf, weil ich bisl albanisch kann,,und irgendwie nen Bezug habe...
    Solange es nicht negativ gemeint ist und du einen Bezug darauf hast ,dann ist das ja ok

  7. #57
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.330
    Das Wort Vlah wird heute von Bosniaken als Beleidigung für die Serben, insbesondere für die bos. Serben verwendet, teilweise auch für die Kroaten.
    Ähnlich wie bos. Serben un bos. Kroaten die Bosniaken als "Türken" bezeichnen um sie zu beleidigen.

    Die Bedeutung des Wortes Vlah hat sich mehrfach geändert :

    Ursprünglich stammt das Wort von römischen Kolonisten auf dem Balkan.

    Dann wurde es zur Bezeichnung der romanisierten Illyrer und in Süden der romnisierten Thraker auf dem Balkan.

    Die Vlahen nördlich der Donau machten eine eigene (rumänische) Geschichte

    Südlich der Donau war das anders:
    Im Zuge der osmanischen Eroberung drängten viele Serben aus dem Flachland in die Gebirge und es kam zu einer Ethnogenese von Vlahen und Serben; die serbischen Sprache und Kultur setzte sich durch verbunden mit der halbnomadischen Viehwirtschaft der Vlahen.

    Mit der Zeit wurde Vlah ein Berufsbezeichnung für alle christlichen Hirten im bosnisch-herzegowinischen Raum, insbesondere für die othodoxen, während man in Serbien jedoch nur die romanisch-sprachigen als solche bezeichnete.

    Es gibt noch vieles darüber zu schreiben, von der Ansiedlung der "Serbo-Vlahen" an der Militärgrenze, sowohl von Österreich in Kroatien, wie vom osmanischen Reich in Bosnien, bishin zur Drifferenzierung der Vlahen-Bezeichnung in Griechenland, Albanien und einigen kroat. Inseln.

    Wen es interessiert:

    Ich habe in einem anderen Thread einen link zu einem Online-Buch über die Geschichte der Vlahen, Serben und Albaner geposted.

    Daker und Thraker

  8. #58

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    1.567
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Bei uns sagt man ob zu Kroaten oder Serben Vlasi als negative bezeichnung. Wieso weiss ich nicht genau.
    Sagen wir auch Bosniaken in der Hercegovina auch. Vlasi und Vlahinje.

  9. #59
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.653
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    kod nas samo za srbe za hrvate nisam jos nikad cula....

    Bei uns in Split ,sagte man damals oder auch jetzt Vlahi ,die in der nähe um Split leben ,sind aber keine Serben ,sondern 99% Kroaten .

    Es gibt sogar einen Heiligen in Dubrovnik ,der so einen Namen trägt nämlich Sveti Vlaho .

    Sveti Vlaho i Dubrovnik - Wikipedija

    Ich denke ,dass die Serben im Bosnien mit dieser Bezeichnung aus Kroatien nichts zu tun haben .

  10. #60

    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    148
    Zitat Zitat von Jesse_James Beitrag anzeigen
    eine frage and die bosnjaci weshalb beleidigt ihr serben mit dem wort vlah ??? würde mich interessieren sind wir vlasi keine menschen oder was??
    Weil sie keine Slanina mögen.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 10:57
  2. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 16:04
  3. Wieso gibt es hier so wenige die Linux benutzen?
    Von Emir im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 22:09
  4. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 00:14
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 18:35