BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Die Deutschen - humorlos und brutal

Erstellt von kewell, 30.12.2011, 19:35 Uhr · 57 Antworten · 4.625 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von kewell

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    8.619

    Die Deutschen - humorlos und brutal

    Merkel und Co. in "South Park"
    Die Deutschen - humorlos und brutal



    Angela Merkel bringt Funnybot nach South Park© Southpark/ Sky

    Eine Kanzlerin Merkel mit Knarre treibt Cartman und seine Schulkameraden in der Turnhalle zusammen. Der Versuch, die Deutschen mit dem "saftigen Juden" Kyle zu beruhigen, schlägt fehl. Ein kaum erkennbarer Präsident Wulff erzählt schlechte Witze und fordert Neuwahlen. Die "South Park"-Folge "Funnybot", die am Sonntag im deutschen Fernsehen Premiere feiert, hat Deutschland im Visier und verbrät, was die Klischeeschublade hergibt. Vor allem aber das Image der Deutschen, humorlos zu sein.


    Schon nach ihrer Erstausstrahlung in Amerika war die Reaktion der deutschen Fans auf "Funnybot" gespalten: Das reichte von "Versteh ich den Witz der Folge nicht, weil ich ein unlustiger Deutscher bin?" über "Ich werd mir diese Folge nicht ansehen, weil es meinen Stolz verletzt" bis zu "Beste Folge aller Zeiten!".


    Und der Witz der Folge geht so: Auslöser für die Invasion der Deutschen in "South Park" sind die ersten Comedy-Awards der Schule. Die Deutschen werden in der Kategorie "Die unlustigsten Menschen der Welt" ausgezeichnet. Das quittiert ein wutschnaubender Präsident mit der Ankündigung, dass der Vergeltungsschlag gegen die Schüler "schnell und brutal" erfolgen werde. So landet die deutsche Kanzlerin, deren schlecht gelauntes Gesicht spätestens seit der Eurokrise auch einem Großteil des amerikanischen Publikums bekannt sein dürfte, wird sie doch derzeit in der "Newsweek" aus "Dr. Who" erinnert, zum "besten Komiker der ganzen Welt" auf und macht alle anderen Witzereißer arbeitslos. Aber das ist eine andere Geschichte. Die Deutschen haben erstmal erfolgreich ihr Humorlos-Klischee eliminiert.
    Letzter Platz im Humor-Ranking

    Eine Frage, die sich - bei allem Respekt vor der Klischeewalze der "South Park"-Macher - stellt: Kann ein Land sein Image eigentlich jemals loswerden? Und wenn ja, wie? Gerade erst im vergangenen Juni hat Deutschland im internationalen Humor-Ranking des britischen sozialen Netzwerks Badoo den letzten Platz belegt.


    "Grundsätzlich kann man jedes einmal gelernte Klischee loswerden", sagt Ernst Primosch, Deutschlandchef von Hill&Knowlton, eine der führenden PR-Firmen der Welt, die nicht nur Konzerne, sondern auch Regierungen berät. "Entlernen in der Markenführung", nennt er das. Das betreffe ebenso Länder. Und er verrät auch, wie das geht: "1. Der oder die Betroffene ist sich des Klischees bewusst. 2. Man möchte sich tatsächlich ändern. 3. Je stärker das Klischee, desto stärker und nachhaltiger muss eine kommunikative Maßnahme sein." Das könne allerdings Jahrzehnte dauern.
    "Jede kleinere und erst recht größere Krise kann zu einem erheblichen Rückschlag führen"© South Park/ Sky

    Humorlos, überkorrekt, lebensunfoh

    "Nach wie vor halten uns andere Länder für recht humorlos, überkorrekt und potenziell lebensunfroh. Um ein solches Image zu ändern, bedarf es schon einiges", sagt Primoschs Branchenkollegin Astrid von Rudloff, Deutschlandchefin der PR-Größe Weber Shandwick. "Nehmen wir beispielsweise die Fußball-WM 2006: Diese vielen lachenden und feiernden Menschen bei Sonnenschein haben mit Sicherheit für ein erstes Aufbrechen des über Jahrzehnte zementierten Griesgram-Images gesorgt. Aber das allein wird nicht reichen", sagt sie übereinstimmend mit ihrem Kollegen.


    Eine Wandlung vom Saulus zu Paulus schließt von Rudloff gar aus, da "jede kleinere und erst recht größere Krise zu einem erheblichen Rückschlag führen kann. Das konnte man an den Reaktionen der Griechen auf Angela Merkel sehen. Da denkt dann wieder jeder: 'So sind sie eben!'."


    "Wie unangenehm", sagt Funnybot.
    Merkel und Co. in "South Park": Die Deutschen - humorlos und brutal - Kultur | STERN.DE

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935

  3. #3
    Sonny Black



  4. #4
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    17.035
    Die Folge war aber mehr als genial.

    "Wir deutsche sin ser lustig, ein witz: kauft ein wursmaher ein müslibox"


  5. #5

    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    6.317
    Deutsche sind ernst,zuverlässig,humorlos,unliebevoll,kalt, diszipliniert


  6. #6
    Mulinho
    Ziemlich pauschalisierend, wie ich finde.

  7. #7
    Theodisk
    Zitat Zitat von Greko Beitrag anzeigen
    Deutsche sind ernst,zuverlässig,humorlos,unliebevoll,kalt, diszipliniert
    Verleumdung.

  8. #8
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von kewell Beitrag anzeigen
    Merkel und Co. in "South Park"
    Die Deutschen - humorlos und brutal





    Eine Kanzlerin Merkel mit Knarre treibt Cartman und seine Schulkameraden in der Turnhalle zusammen. Der Versuch, die Deutschen mit dem "saftigen Juden" Kyle zu beruhigen, schlägt fehl.


  9. #9
    Theodisk
    Zitat Zitat von Mulinho Beitrag anzeigen
    Ziemlich pauschalisierend, wie ich finde.
    Natürlich. Aber die Menschen haben ja sonst keine Hobbies.

  10. #10
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    17.035
    Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Natürlich. Aber die Menschen haben ja sonst keine Hobbies.
    Du bist der beste Beweis das SouthPark garnicht mal so verkehrt liegt

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Behinderter Mann brutal ausgeraubt...
    Von ***Style*** im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 22:11
  2. Brutal knockouts
    Von Pitbull im Forum Sport
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 11:59
  3. Zwei Mädchen (11 & 15) brutal vergewaltigt
    Von Babo.Hadžiya im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 19:33
  4. Frau brutal zusammengeschlagen
    Von KraljEvo im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 08:38