BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Frage an die Studenten

Erstellt von Idemo, 09.11.2010, 18:12 Uhr · 51 Antworten · 3.028 Aufrufe

Frage an die Studenten

Guten Abend,

ich habe eine Frage das Studium betreffend. Ich möchte wahrscheinlich Fahrzeugtechnik studieren; dieses ist gegliedert in ein Grundstudium (4 Semester) und in ein Hauptstudium. (3 Semester bis zum Bachelor)

Nun zu meiner Frage:

Wie ist das mit dem Stundenplan? Kann man sich den selbst zusammenstellen? Und wenn ja, nach welchen Kriterien?
    Es hat was mit diesen Modulen zu tun, aber das verstehe ich nicht ganz.

Bitte um Ratschläge.

also wenn du im 1. semester anfängst, dann hast du dort fächer die du belegen kannst, bzw. in denen für das 1. semester vorlesungen gehalten werden.
    du kannst dich dann entscheiden ob du in allen diesen fächern (bei mir sind es 6, maschinenbau studium) prüfungen ablegst oder dich halt ein semester nur mit mathe z.b. beschäftigst ^^

so hab ich das verstanden bin jetzt auch 1. semster grad

edit: ab dem 4. semester kannste dich dann quasi spezialisieren und die fächer nehmen die du möchtest

Zitat Zitat von Vakufljan Beitrag anzeigen
    also wenn du im 1. semester anfängst, dann hast du dort fächer die du belegen kannst, bzw. in denen für das 1. semester vorlesungen gehalten werden.
    du kannst dich dann entscheiden ob du in allen diesen fächern (bei mir sind es 6, maschinenbau studium) prüfungen ablegst oder dich halt ein semester nur mit mathe z.b. beschäftigst ^^

so hab ich das verstanden bin jetzt auch 1. semster grad

edit: ab dem 4. semester kannste dich dann quasi spezialisieren und die fächer nehmen die du möchtest
    Danke schonmal!
    Maschinenbau, das ist ja perfekt!

Wie sieht es in den Vorlesungen aus, im Grundstudium gibt es ja viel Mathe und Physik ... hast du da zusammen mit den gnazen anderen Ingenieuren (Bauingis, Elektrotechnik, Umwelttechnik, Fahrzeugtechnik usw.) oder kannst du dir das aussuchen, oder wie ist das?

Gott
    nemam pojma bre...

Studier doch einfach die Straße und werde Gangsterrapper...

Zitat Zitat von Majkmaestro Beitrag anzeigen
    nemam pojma bre...

Studier doch einfach die Straße und werde Gangsterrapper...

frag am besten bei der studienberatung, die helfen immer, da diese leute linke spinner sind wie z.b. bambi....

Du kannst dir den Studenplan zu einem gewissen Grad selbst zusammenstellen.

Bsp:
    Die gleiche Mathevorlesung wird Mo, Mo & Fr angeboten, dann kannst du dir aussuchen, an welchem Tag du sie belegst.
    Ist aber nicht bei allen Vorlesungen der Fall.

Module sind einfach so etwas wie Fächer.
    Bsp.: Mathe Grundkurs 1, Mathe für Physiker, Elektrotechnik, Chemie.
    Wäre eine Zusammenstellung von 4 Modulen für ein erstes Semester.
    Habt ihr keinen Modulplan? Sollte eigentlich recht übersichtlich gegliedert sein.

Zitat Zitat von RijadX Beitrag anzeigen
    Du kannst dir den Studenplan zu einem gewissen Grad selbst zusammenstellen.

Bsp:
    Die gleiche Mathevorlesung wird Mo, Mo & Fr angeboten, dann kannst du dir aussuchen, an welchem Tag du sie belegst.
    Ist aber nicht bei allen Vorlesungen der Fall.

Module sind einfach so etwas wie Fächer.
    Bsp.: Mathe Grundkurs 1, Mathe für Physiker, Elektrotechnik, Chemie.
    Wäre eine Zusammenstellung von 4 Modulen für ein erstes Semester.
    Habt ihr keinen Modulplan? Sollte eigentlich recht übersichtlich gegliedert sein.
    Ich studiere noch nicht, erst in einem Jahr wahrscheinlich. Ich wollte mich dennoch schonmal informieren.

Danke für deine Info!

Wieviele Module gibt es denn insgesamt für ein solches Studienfach ... also wenn ich 4 pro Semester wählen würde? Und wieviele Wochenstunden hat man ca?

Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Danke schonmal!
    Maschinenbau, das ist ja perfekt!

Wie sieht es in den Vorlesungen aus, im Grundstudium gibt es ja viel Mathe und Physik ... hast du da zusammen mit den gnazen anderen Ingenieuren (Bauingis, Elektrotechnik, Umwelttechnik usw.) oder kannst du dir das aussuchen, oder wie ist das?
    also ich bin momentan nur mit den wirtschaftsingis und den elektrotechnikern in einem saal, kommt halt aufs fach an, z.b. Mechanikvorlesung haben wir maschinenbauer nur unter uns.

ist aber denke ich an jeder fh anders ^^
    aber an den meisten wird es wohl nur eine z.b. ingenieurmathematik vorlesung geben, denn wo wär der sinn wenn die 3-4 seperate gleiche vorlesungen geben an einem tag

außerdem kann man auch die module frei wählen, d.h. man hat wahlpflichtfächer, also fächer die man belegen kann, aber eine bestimmte anzahl muss man belegen, außerdem kann man auch selbst entscheiden wann man welches modul absolvieren will. frag am besten bei der studienberatung die müssten auch zum jeden studiengang eine brochüre haben mit allen modulen die man belegen muss etc.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte