BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin Slowene, und ich kann mich ohne Dolmetscher mit einem Kroaten unterhalten.

    4 8,51%
  • Ich bin Slawo-Mazedonier, und ich verstehe gut Bulgarisch.

    5 10,64%
  • Ich bin Serbe, und ich verstehe Bulgarisch ganz gut.

    6 12,77%
  • Ich bin Bulgare, und ich verstehe das meiste was ein Serbe auf Serbisch sagt.

    1 2,13%
  • Ich bin Bosniake, und Kroatisch ist für mich kein Problem.

    8 17,02%
  • Ich bin Kroate, und für mich klingt Serbisch fast wie ein kroatischer Dialekt.

    3 6,38%
  • Ich bin Montenegriner, und ich verste' Serbisch, Kroatisch und Bosnisch gleichermassen gut.

    5 10,64%
  • Ich bin Albaner und ich versteh' eh nur "Zdraba Zdruba" wenn so'n Slawe spricht.

    26 55,32%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90

Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

Erstellt von Heraclius, 03.04.2011, 11:17 Uhr · 89 Antworten · 7.847 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284

    Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

    Frage an die Südslawen hier im BF: Habe mich schon öfters gefragt, wie gut die slawischen Sprachen auf dem Balkan gegenseitig verständlich sind. Versteht man Kroatisch, wenn man Serbisch kann? Kann man sich als Montenegriner mit einem Slowenen auch ohne Dolmetscher unterhalten? Verstehen die Bulgaren auch die Bosniaken und die Kroaten?

    Habe mal gelesen, dass die südslawischen Sprachen linguistisch in West- und Ostsüdslawisch unterteilt werden. Westsüdslawisch wären Slowenisch, Kroatisch, Serbisch, Montenegrinisch und Bosnisch, und Ostsüdslawisch Bulgarisch und Slawo-Mazedonisch. Wie gut verstehen die Südslawen sich untereinander tatsächlich? Wo liegen die hauptsächlichen sprachlichen Unterschiede, und welche Sprecher welcher Sprachen verstehen sich überhaupt nicht oder nur wenig?

    Habe hierzu eine kleine Umfrage gestartet (mehrere Antworten sind möglich). Die Fragen sind mit einem Augenzwinkern gestellt, da es mir auch darum ging hier mal die Umfragefunktion auszuprobieren, und wenn möglich eine Diskussion auszulösen. Ich bitte um reichlich Teilnehmer. Danke!

    Heraclius

  2. #2
    Grasdackel
    1

  3. #3
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.155
    Ich bin ein Arsch und klicke nichts an

  4. #4
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    also kroatisch, serbisch und bosnisch unterscheiden sich wirklich so minimal, dass man sich in allen drei ländern ohne weiteres verständigen kann.

  5. #5
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.155
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    also kroatisch, serbisch und bosnisch unterscheiden sich wirklich so minimal, dass man sich in allen drei ländern ohne weiteres verständigen kann.
    wenn ich mit dir in meiner landessprache reden würde, würdest du mcih gar nicht verstehen

    und jetzt stups zurück

  6. #6

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    9.975
    ich kann nur deutsch

  7. #7
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    "Ich bin Kroate, und für mich klingt Serbisch fast wie ein kroatischer Dialekt."

    Also...

    Ich bin Serbe, und hab mich bepisst vor Lachen, als Ich das lesen durfte^^

    Nee, ernsthaft, also das Yugo isch kein Problem, aber so im mazedonischen, bulgarisch/rumänischem verstehe Ich halt (wie im russischem, etc) verstehe Ich ein paar Wörtchen und dann halt Bahnhof

  8. #8
    Avatar von Ravna_Posavina

    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    7.028
    Kroaten, Serben und Montenegriner verstehe ich ohne Probleme. Wir sprechen ja auch praktisch die gleiche Sprache. Slawische Mazedonier verstehe ich ein bisschen besser als Slowenen, aber im Grunde könnte ich mich, wenn auch nicht perfekt, in ganz Ex-JU verständigen.

    Bei Bulgaren versteh ich ca. jedes vierte Wort. Mein Stammfriseur is Halb-Bulgare Halb-Türke und wenn er mit mir bulgarisch redet versteh ich vielleicht ein viertel vom Satz und den Rest reim ich mir einfach zusammen

  9. #9
    Dadi
    Ich verstehe als Albaner die Slawen nicht, und die kingen alle gleich.

  10. #10

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    9.975
    habe immer kopfhörer und nicke immer mit dem kopf.. so quasi ich verstehe alles...

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 18:00
  2. Sprachen: Empfehlungen fuer faule Sprachen-Lerner
    Von cothren im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 18:55
  3. warum sind südslawen so sportlich?
    Von yug im Forum Rakija
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 09:34
  4. Die Südslawen ohne Tito und Jugoslawien
    Von Südslawe im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 00:22
  5. Eure Sprachen und die Ähnlichtkeiten mit Anderen.
    Von Vergessener_Wolf im Forum Rakija
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 13:27