BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin Slowene, und ich kann mich ohne Dolmetscher mit einem Kroaten unterhalten.

4 8,51%
  • Ich bin Slawo-Mazedonier, und ich verstehe gut Bulgarisch.

5 10,64%
  • Ich bin Serbe, und ich verstehe Bulgarisch ganz gut.

6 12,77%
  • Ich bin Bulgare, und ich verstehe das meiste was ein Serbe auf Serbisch sagt.

1 2,13%
  • Ich bin Bosniake, und Kroatisch ist für mich kein Problem.

8 17,02%
  • Ich bin Kroate, und für mich klingt Serbisch fast wie ein kroatischer Dialekt.

3 6,38%
  • Ich bin Montenegriner, und ich verste' Serbisch, Kroatisch und Bosnisch gleichermassen gut.

5 10,64%
  • Ich bin Albaner und ich versteh' eh nur "Zdraba Zdruba" wenn so'n Slawe spricht.

26 55,32%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90

Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

Erstellt von Heraclius, 03.04.2011, 11:17 Uhr · 89 Antworten · 7.847 Aufrufe

Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

Frage an die Südslawen hier im BF: Habe mich schon öfters gefragt, wie gut die slawischen Sprachen auf dem Balkan gegenseitig verständlich sind. Versteht man Kroatisch, wenn man Serbisch kann? Kann man sich als Montenegriner mit einem Slowenen auch ohne Dolmetscher unterhalten? Verstehen die Bulgaren auch die Bosniaken und die Kroaten?

Habe mal gelesen, dass die südslawischen Sprachen linguistisch in West- und Ostsüdslawisch unterteilt werden. Westsüdslawisch wären Slowenisch, Kroatisch, Serbisch, Montenegrinisch und Bosnisch, und Ostsüdslawisch Bulgarisch und Slawo-Mazedonisch. Wie gut verstehen die Südslawen sich untereinander tatsächlich? Wo liegen die hauptsächlichen sprachlichen Unterschiede, und welche Sprecher welcher Sprachen verstehen sich überhaupt nicht oder nur wenig?

Habe hierzu eine kleine Umfrage gestartet (mehrere Antworten sind möglich). Die Fragen sind mit einem Augenzwinkern gestellt, da es mir auch darum ging hier mal die Umfragefunktion auszuprobieren, und wenn möglich eine Diskussion auszulösen. Ich bitte um reichlich Teilnehmer. Danke!

Heraclius

Grasdackel
    1

Ich bin ein Arsch und klicke nichts an

also kroatisch, serbisch und bosnisch unterscheiden sich wirklich so minimal, dass man sich in allen drei ländern ohne weiteres verständigen kann.

Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    also kroatisch, serbisch und bosnisch unterscheiden sich wirklich so minimal, dass man sich in allen drei ländern ohne weiteres verständigen kann.
    wenn ich mit dir in meiner landessprache reden würde, würdest du mcih gar nicht verstehen

und jetzt stups zurück

ich kann nur deutsch

"Ich bin Kroate, und für mich klingt Serbisch fast wie ein kroatischer Dialekt."

Also...

Ich bin Serbe, und hab mich bepisst vor Lachen, als Ich das lesen durfte^^

Nee, ernsthaft, also das Yugo isch kein Problem, aber so im mazedonischen, bulgarisch/rumänischem verstehe Ich halt (wie im russischem, etc) verstehe Ich ein paar Wörtchen und dann halt Bahnhof

Kroaten, Serben und Montenegriner verstehe ich ohne Probleme. Wir sprechen ja auch praktisch die gleiche Sprache. Slawische Mazedonier verstehe ich ein bisschen besser als Slowenen, aber im Grunde könnte ich mich, wenn auch nicht perfekt, in ganz Ex-JU verständigen.

Bei Bulgaren versteh ich ca. jedes vierte Wort. Mein Stammfriseur is Halb-Bulgare Halb-Türke und wenn er mit mir bulgarisch redet versteh ich vielleicht ein viertel vom Satz und den Rest reim ich mir einfach zusammen

Dadi
    Ich verstehe als Albaner die Slawen nicht, und die kingen alle gleich.

habe immer kopfhörer und nicke immer mit dem kopf.. so quasi ich verstehe alles...

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte