BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin Slowene, und ich kann mich ohne Dolmetscher mit einem Kroaten unterhalten.

    4 8,51%
  • Ich bin Slawo-Mazedonier, und ich verstehe gut Bulgarisch.

    5 10,64%
  • Ich bin Serbe, und ich verstehe Bulgarisch ganz gut.

    6 12,77%
  • Ich bin Bulgare, und ich verstehe das meiste was ein Serbe auf Serbisch sagt.

    1 2,13%
  • Ich bin Bosniake, und Kroatisch ist für mich kein Problem.

    8 17,02%
  • Ich bin Kroate, und für mich klingt Serbisch fast wie ein kroatischer Dialekt.

    3 6,38%
  • Ich bin Montenegriner, und ich verste' Serbisch, Kroatisch und Bosnisch gleichermassen gut.

    5 10,64%
  • Ich bin Albaner und ich versteh' eh nur "Zdraba Zdruba" wenn so'n Slawe spricht.

    26 55,32%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90

Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

Erstellt von Heraclius, 03.04.2011, 11:17 Uhr · 89 Antworten · 7.922 Aufrufe

  1. #11
    IbishKajtazi
    Ich bin Albaner und verstehe nichts von dem Kauderwelsch!

  2. #12

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    1.567
    Ich bin Bosniake und verstehe kein Wort wenn batakanda etwas auf dalmatinisch schreibt.

  3. #13
    Dadi
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    Ich bin Albaner und verstehe nichts von dem Kauderwelsch!


    Nicht nur dir geht es so Landsmann.

  4. #14

  5. #15
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Djuka Beitrag anzeigen
    "Ich bin Kroate, und für mich klingt Serbisch fast wie ein kroatischer Dialekt."

    Also...

    Ich bin Serbe, und hab mich bepisst vor Lachen, als Ich das lesen durfte^^

    Nee, ernsthaft, also das Yugo isch kein Problem, aber so im mazedonischen, bulgarisch/rumänischem verstehe Ich halt (wie im russischem, etc) verstehe Ich ein paar Wörtchen und dann halt Bahnhof


    Tja wer weiss, vielleicht ist das Kroatische ja die Mutter aller südslawischen Sprachen.. ?



    Heraclius

  6. #16
    Avatar von muhhi

    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    1.508
    Slowenisch kann man eig. auch gut verstehen.
    90% kommen wir wie ne Mischung aus Deutsch und Serbo-Kroatisch vor.

  7. #17
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Slowenisch ganz gut, mazedonisch geht so, bulgarisch versteht man da schon besser, russisch versteh ich so 30%, serbokroatisch null Probleme (ausser wenn wieder so regionale Spezialwörter kommen... gibts im Deutschen ja auch wie war das nochmal mit Möhre und seine über 10 anderen Wörter xD)

    Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Ich bin Bosniake und verstehe kein Wort wenn batakanda etwas auf dalmatinisch schreibt.
    Ja die benutzen viele altslawische Wörter glaub ich... ich mag dalmatinski nicht :/ Aber die Weiber sind da Bombe.

  8. #18

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Ich Albaner, nix verstehen slawisch.

  9. #19

    Registriert seit
    14.03.2011
    Beiträge
    88
    bosnisch,serbisch,kroatisch,montenegrinisch ist die selbe sprache,mazedonisch und bulgarisch bisschen anders,bei russisch hat man siene probleme,versteht aber trotzdem viel,betonen aber etwas anders...
    wer albaner ist versteht nur wörter wie majmun,picka,sigurnost,duhan und so weiter...

  10. #20
    Indianer
    wenn sie siich auf srbo kroatisch einigen, dann können sie sich gegenseitig verstehen.

    ansonsten glaub ich nicht daß:

    bambica i batatonga mene ne mogli bi, da me razmetu.
    dok ja pripovedam, onda drugi del hrvatske mene nemre razmeti, kaj ja velim.
    a ko misli da slovence razme, onda on nezna to bolje.
    ja mislim da su podravci i zagorci najblizesi do slovenie. ali se svejedno memremo razmeti jednog drugog.


    alles verstanden?

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 18:00
  2. Sprachen: Empfehlungen fuer faule Sprachen-Lerner
    Von cothren im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 18:55
  3. warum sind südslawen so sportlich?
    Von yug im Forum Rakija
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 09:34
  4. Die Südslawen ohne Tito und Jugoslawien
    Von Südslawe im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 00:22
  5. Eure Sprachen und die Ähnlichtkeiten mit Anderen.
    Von Vergessener_Wolf im Forum Rakija
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 13:27