BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin Slowene, und ich kann mich ohne Dolmetscher mit einem Kroaten unterhalten.

    4 8,51%
  • Ich bin Slawo-Mazedonier, und ich verstehe gut Bulgarisch.

    5 10,64%
  • Ich bin Serbe, und ich verstehe Bulgarisch ganz gut.

    6 12,77%
  • Ich bin Bulgare, und ich verstehe das meiste was ein Serbe auf Serbisch sagt.

    1 2,13%
  • Ich bin Bosniake, und Kroatisch ist für mich kein Problem.

    8 17,02%
  • Ich bin Kroate, und für mich klingt Serbisch fast wie ein kroatischer Dialekt.

    3 6,38%
  • Ich bin Montenegriner, und ich verste' Serbisch, Kroatisch und Bosnisch gleichermassen gut.

    5 10,64%
  • Ich bin Albaner und ich versteh' eh nur "Zdraba Zdruba" wenn so'n Slawe spricht.

    26 55,32%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 90

Wie gut verstehen Südslawen die anderen südslawischen Sprachen?

Erstellt von Heraclius, 03.04.2011, 11:17 Uhr · 89 Antworten · 7.927 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Adaleta Beitrag anzeigen
    bosnisch,serbisch,kroatisch,montenegrinisch ist die selbe sprache,mazedonisch und bulgarisch bisschen anders,bei russisch hat man siene probleme,versteht aber trotzdem viel,betonen aber etwas anders...
    wer albaner ist versteht nur wörter wie majmun,picka,sigurnost,duhan und so weiter...

    Picka versteh sogar ich, und guraz.. ähm.

  2. #22

    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    1.546
    Ich kann Yugo. Und ich muss zugeben wenn ich mit russischen Kollegen unterwegs bin und die reden Russisch versteh ich da manche Teile und kann mir daraus dann den ganzen Satz bilden die wundern sich dann immer warum ich das verstehe.

  3. #23
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    Zitat Zitat von Albanos Brutalos Beitrag anzeigen
    Ich kann Yugo. Und ich muss zugeben wenn ich mit russischen Kollegen unterwegs bin und die reden Russisch versteh ich da manche Teile und kann mir daraus dann den ganzen Satz bilden die wundern sich dann immer warum ich das verstehe.
    ja klar wo hast du denn jugoslawisch gelernt

    unterhalte dich mal mit den jugoslawen hier

  4. #24
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    achja ich verstehe kein wort bis auf majmun das ist aber auch ein türkisches wort

  5. #25

    Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    1.546
    Zitat Zitat von Pjetër Malota Beitrag anzeigen
    ja klar wo hast du denn jugoslawisch gelernt

    unterhalte dich mal mit den jugoslawen hier
    Meine Mutter ist aus Bosnien, daher kann ich es einigermaßen.

  6. #26

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    17.154
    Ich verstehe alles von Slowenisch bis Bulgarisch, eines mehr anderes weniger liegt aber auch dran dass ich mich halbherzig mit den Sprachen auseinander gesetzt habe.

    Ohne Vorkenntnisse versteht man am ehesten Bulgarisch, aber auch hier wird man bald an seine Grenzen stossen da sich die Schriftsprachen doch ziemlich unterscheiden.

    Es kommt auch drauf an welchen Dialekt man spricht, die Dialekte bei uns gehen weiter auseinander als Serbisch/Kroatisch/Bosnisch. Jemand aus Kumanovo z.B wird serbisch besser verstehen als jemand aus Strumica welcher Bulgarisch besser verstehen wird.

    Ich erinnere mich noch an meinem Bulgarien Urlaub, in Petrich (Südwestbulgarien) konnte ich mich ohne grosse Probleme im Dialekt verständigen, in Sosopol an der Schwarzmeerküste war die Verständigung nicht ganz so einfach, auch wenn sie in Schriftsprache gesprochen haben.

  7. #27
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    57.370
    Am besten verstehe ich die Bosanci und Crno Gorci, allgemein alle Ex-Yu bis auf Slowenien und Mazedonien da hab ich schon mehr Schwierigkeiten, Bulgarisch versteht man verdammt viele Wörter aber man muss schon richtig hinhören und ein gespür haben um sich den Satz auszubauen.

  8. #28
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.935
    dscheah


  9. #29
    Schmetterling*
    Was für Antwortmöglichkeiten...

    Ich als Albanerin, verstehe noch recht gut serbo-kroatisch

  10. #30

    Registriert seit
    15.03.2011
    Beiträge
    1.567
    Zitat Zitat von αptemi Beitrag anzeigen
    dscheah

    Der Schwarze ist Serbe?

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 18:00
  2. Sprachen: Empfehlungen fuer faule Sprachen-Lerner
    Von cothren im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 18:55
  3. warum sind südslawen so sportlich?
    Von yug im Forum Rakija
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 09:34
  4. Die Südslawen ohne Tito und Jugoslawien
    Von Südslawe im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 00:22
  5. Eure Sprachen und die Ähnlichtkeiten mit Anderen.
    Von Vergessener_Wolf im Forum Rakija
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 13:27