BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wähle...

Teilnehmer
71. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin kein Jugo, deshalb klicke ich das an (ALB,GR,TÜR,USW.)!

    30 42,25%
  • Stimmt!

    22 30,99%
  • Stimmt net!

    8 11,27%
  • Ist mir eigentlich egal!

    11 15,49%
Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 297

Jugoslawen? Was ist der Unterschied zwischen Bosnier, Kroaten und Serben?

Erstellt von Emir, 07.01.2011, 09:51 Uhr · 296 Antworten · 60.457 Aufrufe

  1. #1
    Emir

    Frage Jugoslawen? Was ist der Unterschied zwischen Bosnier, Kroaten und Serben?

    Guten Morgen liebes Balkanforum


    Da es einige User gibt, die in der Shoutbox immer die Frage stellen "Was ist jetzt der Unterschied?" möchte ich diesen sehr sinnvollen Thread eröffnen, damit wir alle mal was dazu sagen können.



    Der Name ->


    Bei den Namen ist das sehr einfach. Oft hört man bei dem Nachnamen ein "ovic" das bedeutet "Sohn von/Sohn eines". Findet man einen Slawen weiter im Norden so kann es auch sein, das ein "ich" am Ende dranhängt (is das selbe)

    Beispiel:
    - Dupovic-> Sohn eines "Loches"
    - Stefanovic-> Sohn von Stefan


    Je nach Religion bildet sich der Vorname. Dabei gibt es keine "türkischen" oder sonstwelche Namen.

    Beispiel:
    - Miroslav Saric-> Kroate
    - Samir Saric-> Moslem
    - Ivan Saric-> Serbe
    - Muhamed Filipovic-> Moslem
    - Romeo Filipovic-> Kroate
    - Milan Filipovic-> Serbe

    Damit Ihr nicht denkt "Der labbert Kake, so etwas gibt es gar nicht, googlet mal oder haut Namen bei transfermarkt.de ein, dann findet Ihr in der Regel immer alle 3. Selbst bei Dzeko gibt es sowas

    - Edin Dzeko-> Moslem
    - Ognjen Dzeko-> Serbe

    Heiratet z.B ein Kroate eine Muslima so kommen diese Remixe zustande!
    Selten findet Ihr Namen die wirklich nur Südslawen verwenden wie z.B Zlatan (Goldener)


    Jugoslawien->

    Jugoslawien bedeutet übersetzt "Land der Südslawen". Auf dem Balkan sind das alle vom EX-Jugoslawien + Bulgarien


    Slawen->

    Slawen sind eine ethnische Gruppe.
    Slawen-> Südslawen-> usw.

    Bedeutet-> Alles das selbe auch wenn es die meisten net wahr haben wollen.


    Sprache->

    Die Sprache die wir sprechen ist eine slawische. In Kroatien, Bosnien, Serbien und Montenegro ist es sogar die selbe nur mit kleinen Unterschieden so wie es die überal gibt.

    Beispiel:

    Kroatien/Bosnien-> lijepa njemacka
    Serbien-> lepa nemacka
    Monte-> lijepa nemacka

    Übersetzt: schönes Deutschland

    Natürlich gibt es ein paar Wörter wie Zug, Flugzeug, Brot, usw. die Regional anders gesprochen werden bzw. ein anderes sind doch das ist nur minimal.

    Wie alle auf dem Balkan gibt es auch Einfluss von auserhalb so z.B aus Italien oder aus der Türkei. Pantalone, Caj, usw.


    Fall Bosnien->

    Bosnier gab es mal, Heute soll es das nicht mehr geben. Wenn z.B ein Koate oder Serbe aus Bosnien gefragt wird was er ist, sagt er "bosnischer Serbe/Kroate" oder nur "Serbe oder Kroate", das führt dazu, das alle die nicht von unten denken "Bosnier" wären Moslems und sagt einer bosnischer XY dann versteh das zum Beispiel die Svabos nicht, da Sie sich ja in der selben Sprache untereinander unterhalten können.

    Vor den Osmanen gab es keinen Islam (und selbst wann dann nur minimal) in Bosnien, doch Heute soll es sowas für die meisten nicht gegeben haben.
    Die Erklärung Heute ist, das es nur ein Gebiet war, was unter der kontrolle der Nachbarländer war. Natürlich macht das überhaupt keinen Sinn, das sich neben dem Vaterland ein weiteres Land bildet was genauso groß ist und sich die Einwohner plötzlich anders nennen.


    Wie wird unterteilt?->

    Nach dem Glauben. Ist jemand ein Moslem so ist er für alle automatisch ein Bosniake sprich Bosnier. Katholisch wäre Kroate und Orthodox sind dann Serben.


    Storys->

    Einige Ausländer oder Nationalisten wollen spalten und mehr und mehr Unterschiede bilden, das fängt bei der Sprache an und geht weiter mit der Herkunft.
    So behaupten einige "der Ursprung von uns liegt in XY und da "euer" Urspung nicht dort liegt sind wir nicht das was Ihr seid"




    Bevor überhaupt jemand etwas dazu schreiben wird, kann ich euch sagen was passiert. Einige "normale" werden zustimmen und die "ultratypen" werden alles daran setzen um zu beweisen, dass das so gar nicht ist!

  2. #2
    Emir
    Ahso und für Leute a la Igel ->



    xD

  3. #3
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    ich fasse mal zusammen: Jugoslavija war das einzig Wahre!

  4. #4

    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    4.203
    Sohn eines "Loches"
    hahahahah

  5. #5
    Emir
    Zitat Zitat von kiko Beitrag anzeigen
    ich fasse mal zusammen: Jugoslavija war das einzig Wahre!
    WOW ich wurde von dir net dumm angemacht und net beleidigt

    molim te, nemoj zitieren

  6. #6
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    @emir
    wir alle ändern uns

  7. #7
    Babsi
    ich hab diese Zeit noch erlebt...und ich bedauere alle die das nicht konnten

  8. #8
    Avatar von @rdi

    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    4.756
    ich fasse zusammen : serben und bosniaken kroaten und montenegriner sind wie albaner aus cameria, arvanitis und kosovo albaner

  9. #9
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    Früher hat man sich sicher gefühlt als man den Loiblpass passiert hat. Heute ist man nicht mal im eigenen Haus sicher

  10. #10
    Emir
    Zitat Zitat von Dardaniensohn Beitrag anzeigen
    ich fasse zusammen : serben und bosniaken kroaten und montenegriner sind wie albaner aus cameria, arvanitis und kosovo albaner
    Jep

    Bosnien -> Kosovo
    Serbien-> Albanien
    und die anderen beiden halt der Rest ^^

Seite 1 von 30 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Witze-Kroaten-Bosnier-Serben...
    Von xCROATx im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 22:28
  2. Unterschied zwischen Serben?
    Von Kusho06 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 16:11
  3. Serben, Kroaten, Bosnier scheissegal
    Von Yutaka im Forum Rakija
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 16:10
  4. unterschied zwischen albaner und serben
    Von absolut-relativ im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 00:01
  5. Kroaten, Bosnier, Serben, Montis
    Von Samoti im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 13:36