BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Jugoslawien: Lüge Nr. 2 "Kannst du Serbisch sprechen? Ich kann kein Kroatisch!"

Erstellt von Kingovic, 01.03.2012, 14:48 Uhr · 62 Antworten · 6.556 Aufrufe

  1. #1
    Kingovic

    Jugoslawien: Lüge Nr. 2 "Kannst du Serbisch sprechen? Ich kann kein Kroatisch!"

    Nach Teil 1 Jugoslawien: Lüge Nr. 1 "Jugoslawen" kommen wir num zum zweiten Teil.

    An alle nicht Jugoslawen, nutzt diese Informationen um die Jugoslawen zu dissen (fertig zu machen).


    Die Jugoslawische Sprache wird oft unterteilt obwohl es die selbe Sprache ist. Es hat schon seinen Grund wieso ein Kroate/Bosnier/Serbe seine "eigene Sprache" haben möchte.

    Du Unterschiede sind minimal. Da Ihr aber die Sprache nicht könnt, hier ein Beispiel:

    - Ich geh da nicht hin (serbisch)
    - Ich geh da net hin (kroatisch/bosnisch)

    Größere Unterschiede gibt es und das bei den Slowenen und Mazedonier trotzdem versteht man sehr viel, da es ja eigentlich die selbe Sprache ist.
    Ein paar Beispiele:

    Navigation

    - Drzi te se ljevo (kroatisch)
    - Drzi te se levo (serbisch)

    Die bosnische Version wäre die selbe wie die kroatische (bei den Moslems als auch bei den bos. Serben), in Montenegro wollen die mit Absicht nicht wie die Serben reden und nutzen ebenso die kroatische Version. Die Mazedonier (obwohl ich es nicht genau sagen kann bin ich mir ziemlich sicher) nutzen die serbische Version "levo".

    Bedeutet: Kroatisch ist Serbisch nur mit einem "j" mehr und ein paar anderen Wörtern.

    - ljevo/levo
    - mjesec/mesec
    - vijesti/vesti

    In Bosnien ist es nach dem Krieg so, das die Federacija zu 95% kroatisch spricht. Aus Opstina wurde Opcina, Voz wurde Vlak, usw.
    Das lustige daran ist, das die in der Republika Srpska mehr bosnisch reden wie die Müselmans oder Kroats aus der Federacija
    Die in der Krajina Region (Bihac, usw.) reden sogar zu 100% kroatisch.

    Spätestens jetzt sollten alle merken wie sinnlos das eigentlich ist. Als würde jemand aus Bayern zu euch kommen und sagen "Geb mir ein Bier" und du würdest dem sagen "ich verstehe nicht was du von mir willst"



    Das Problem: Mann könnte die Sprache "Jugoslawisch" nennen aber das will niemand. Die Serben wollen es ebenso nicht, genauso wenig wie die Kroaten, weil die was "eigenes" haben wollen. Das die Serben damals die klare Mehrheit waren sind viele Serben der Meinung "das ist serbisch" dabei sprechen wir alle die Sprache.
    Es soll kein "jugoslawisch" geben!






  2. #2
    hamza m3 g-power
    Wieso soll man die Sprache jugoslawisch nennen, wenn ich zu Brot nicht "kruh", sondern "hljeb" sage...
    I speak bosnian and that stays also so

  3. #3
    Avatar von Muratoğlu

    Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    4.724
    Also ich sage nie das ich den Serben nicht verstehe, ich sage aber auch nie das ich serbisch rede, ist ja nicht deren Sprache. Außerdem will man mit denen nichts zutun haben.

  4. #4
    Pejan
    net net net net net net net net net net net net net net

  5. #5
    Avatar von Plavi-Safir

    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    1.065
    Total unnötig.Die Österreicher reden ja auch deutsch und nicht österreichisch.^^

  6. #6
    Kingovic
    Zitat Zitat von Plavi-Safir Beitrag anzeigen
    Total unnötig.Die Österreicher reden ja auch deutsch und nicht österreichisch.^^

    imaju hirn ^^

  7. #7
    Avatar von TigerS

    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    7.474
    ich kann garnichts , Kein Serbisch, Kroatisch,Bosnisch usw ..ich bin voll deprimiert jetzt





    gruß

  8. #8
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.867
    Drzi te se ljevo

    müsste Drzhi geschrieben werden

  9. #9
    Posavac
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Drzi te se ljevo

    müsste Drzhi geschrieben werden

  10. #10
    Avatar von Kuna

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    8.740
    wie du immer so klugscheissen musst wie hat einer mal geschrieben...ja snam pricat srbski pederu jedane xD oder wie? ^^

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 10:27
  2. Jugoslawien: Lüge Nr. 1 "Jugoslawen"
    Von Kingovic im Forum Rakija
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 14:31
  3. Antworten: 357
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 00:27
  4. Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 00:12
  5. Hypo-Prozesse: "Kein Risiko, kein Geschäft"
    Von Emir im Forum Wirtschaft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 23:44