BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 67 von 67

Learn Romanian with angelusGabriel

Erstellt von angelusGabriel, 04.01.2011, 18:37 Uhr · 66 Antworten · 5.960 Aufrufe

  1. #61
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Im Bulgarischen gibt es den "ă" (Republika Bălgarija) und wahrscheinlich auch den "â".
    Das bulgarische ă entspricht dem kyrillischen Buchstaben Ъ der wie rumänisches î/â ausgespochen wird. Kannst dir ja mal das Alphabet auf Youtube anhören.

  2. #62
    Avatar von _Adriano_

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.842
    Leider spreche ich rumänisch selber sehr schlecht,
    aber ich liste auch mal ein paare Hilfreiche sachen auf:

    alles gute zum geburtstag: la multi ani de ziua ta

    Auf Wiedersehen: la revedere

    Guten Morgen: buna dimineata
    Guten Tag: Buna ziua
    hallo: salut ( gibts viele)

    ich liebe dich: te iubesc

    Rumänien : Romania
    rumänisch: romaneste

    Schlaf gut: somn usor

    Prost! : Noroc

  3. #63
    ökörtilos
    tazs din gurazs novor beste (?)

    drinkulase dranica haz (?)

  4. #64
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    tazs din gurazs novor beste (?)
    Taci din gura. Nu vorbeşte.
    =
    Halt den Mund. Rede nicht.
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    drinkulase dranica haz (?)
    Das ist nicht rumänisch.

  5. #65
    ökörtilos
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    Taci din gura. Nu vorbeşte.
    =
    Halt den Mund. Rede nicht.




    Habe ich von meiner Großmutter aufgeschnappt, die ihre frühe Kindheit in der Bukowina verbrachte.Wer weiss vllt. kann sie ja noch insgeheim viel mehr Rumänisch.Ich werde es wohl nie herausfinden da sie diese Zeit offenbar zu verdrängen versucht (was irgendwie auch verständlich wirkt, das Leben war kein "Mädchentraum" damals)

  6. #66
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen


    Habe ich von meiner Großmutter aufgeschnappt, die ihre frühe Kindheit in der Bukowina verbrachte.Wer weiss vllt. kann sie ja noch insgeheim viel mehr Rumänisch.Ich werde es wohl nie herausfinden da sie diese Zeit offenbar zu verdrängen versucht (was irgendwie auch verständlich wirkt, das Leben war kein "Mädchentraum" damals)
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ovina_1910.JPG

    In der mittleren und südlichen Bukowina gab's früher auch ein paar ungarische Siedlungen (in der Karte mit schwarz dargestellt).

  7. #67
    ökörtilos
    Zitat Zitat von Vasile Beitrag anzeigen
    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ovina_1910.JPG

    In der mittleren und südlichen Bukowina gab's früher auch ein paar ungarische Siedlungen (in der Karte mit schwarz dargestellt).

    Das Heimatdorf meiner Großmutter (nahe Radauti) ist tatsächlich auf der Karte.Schon eine interessante Geschichte wie die Ungarn überhaupt in diese Gegend kamen.Sie waren Überlebende eines Massakers Massakers das die Habsburger 1764 an der Zivilbevölkerung verübten und flohen in dieses Gebiet das zu der Zeit noch von den Osmanen beherrscht wurde.

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Alles Gute angelusGabriel
    Von Laleh im Forum Glückwünsche
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 21:47
  2. Draskovic: We need to learn from Albanians
    Von ooops im Forum Politik
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 03:38