BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Muttersprache: Korrektur durch User

Teilnehmer
55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dafür

    46 83,64%
  • Dagegen

    7 12,73%
  • Meine Muttersprache interessiert mich nicht

    2 3,64%
Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 158

Muttersprache lernen im Balkanforum

Erstellt von Cobra, 27.02.2013, 17:07 Uhr · 157 Antworten · 34.851 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Besnik

    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    978
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    kannst du beides anwenden, je nachdem was du meinst :

    - - - Aktualisiert - - -

    also gut hier eine frage von mir wann wendet man das ë an
    Ich glaube das hat was mit dem Genus zu tun, wenn es ein maskulines Genus ist, dann schreibt man am ende kein ë z.B mal - mali, aber wenn es ein feminines Genus ist dann schreibt man ein ë am ende z.B. hënë - hëna

  2. #42
    Avatar von Jon Snow

    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    1.128
    Zitat Zitat von IN.PE.RA.TO.RE.BT Beitrag anzeigen
    Deswegen ja der Vorschlag, dass User hier im Forum dich dabei unterstützen die Schriftsprache zu lernen.
    Ich finde, dass man nicht dagegen sein kann. Wer bitte kann argumentativ gegen die Erlernung seiner Muttersprache sein?
    wie soll ich die schriftsprache lernen wenn ich vielleicht 50% von dem zeugs verstehe was die leute auf "albanisch" reden?
    dann muss ich mir ein wörterbuch anschaffen damit ich weiss was die richtigen albanischen schriftsprachbegriffe sind.
    und so gut wird man das hier nicht lernen können, oder willst du jeden albanischen kommentar zitieren und die fehler aufzeigen und der person neue wörter beibringen?

  3. #43

    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.808
    Zitat Zitat von Achillis TH Beitrag anzeigen
    Ein die zuviel.
    Nö.

  4. #44

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    1.157
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    wie soll ich die schriftsprache lernen wenn ich vielleicht 50% von dem zeugs verstehe was die leute auf "albanisch" reden?
    dann muss ich mir ein wörterbuch anschaffen damit ich weiss was die richtigen albanischen schriftsprachbegriffe sind.
    und so gut wird man das hier nicht lernen können, oder willst du jeden albanischen kommentar zitieren und die fehler aufzeigen und der person neue wörter beibringen?
    Zumindest das was ich ohnehin quote.

  5. #45
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    75.333
    Man muss sich überhaupt erstmal im Klaren darüber werden, wie beschissen es bei einem um die eigene Muttersprache steht. Spontan würde ich bei mir so 90% sagen aber bei näherer Betrachtung sind es eher 70% oder weniger, schriftlich so um 50% tja das ist schon traurig irgendwo

  6. #46
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    16.002
    Zitat Zitat von indulgentia Beitrag anzeigen
    Nö.
    Ja Ok hast recht habs noch mal durchgelesen.

  7. #47
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    24.538
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Man muss sich überhaupt erstmal im Klaren darüber werden, wie beschissen es bei einem um die eigene Muttersprache steht. Spontan würde ich bei mir so 90% sagen aber bei näherer Betrachtung sind es eher 70% oder weniger, schriftlich so um 50% tja das ist schon traurig irgendwo

    Die meisten haben Problemen mit den Fällen.

    Da gibt es z.B. einen Typen hier im Forum der immer "Pozdrav iz Sarajevo" schreibt. Dabei muß es "Pozdrav iz Sarajeva" heißen.


  8. #48
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    75.333

  9. #49
    leptirica
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Die meisten haben Problemen mit den Fällen.

    Da gibt es z.B. einen Typen hier im Forum der immer "Pozdrav iz Sarajevo" schreibt. Dabei muß es "Pozdrav iz Sarajeva" heißen.

    das is aber auch ein Svabo, njemu je pola oprosteno.

  10. #50

    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.808
    Zitat Zitat von Achillis TH Beitrag anzeigen
    Ja Ok hast recht habs noch mal durchgelesen.
    Ein bisschen voreilig.

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 314
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 18:40
  2. Muttersprache und Spracherwerb
    Von Schreiber im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 18:12
  3. Babys schreien schon in ihrer Muttersprache
    Von benutzer1 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 20:32
  4. Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 13:34
  5. Muttersprache / Ausländerakzent
    Von Zurich im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 15:16