BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

pricaj nako, da te ceo svet razume...

Erstellt von kenozoik, 04.01.2011, 11:26 Uhr · 50 Antworten · 2.840 Aufrufe

  1. #11
    Babsi
    In Kosovo sagen sie

    KROMID

    für

    LUK

  2. #12
    kenozoik
    Zitat Zitat von Babsi Beitrag anzeigen
    In Kosovo sagen sie

    KROMID

    für

    LUK
    die zwiebel

    allgemein: luk
    kosovo: kromid
    dalmatien (extrawurst wieder): kapula

  3. #13
    Avatar von Pajpina

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    3.288
    hää bati viele dalmatinische wörter sind bei meiner freundin (dalmatinka) anders?
    wie kommts? sprechen die auch nochmal unterschidelich? sie kommt aus/ von blato (korcula) bsp sagen die dort zu wassermelone ginja oder gunja.
    Posarda (Messer) kennt ihre ganze familie nicht....hab gerade mal eben angerufen und nachgefragt.

  4. #14
    kenozoik
    Zitat Zitat von Pajpina Beitrag anzeigen
    hää bati viele dalmatinische wörter sind bei meiner freundin (dalmatinka) anders?
    wie kommts? sprechen die auch nochmal unterschidelich? sie kommt aus/ von blato (korcula) bsp sagen die dort zu wassermelone ginja oder gunja.
    Posarda (Messer) kennt ihre ganze familie nicht....hab gerade mal eben angerufen und nachgefragt.
    ja klar... vor allem noch auf den inseln (korčula, haha... versteh ich fast nix)... die wörter können variieren und gar ganz verschieden sein... ginja/gunja hab ich noch nie gehört... für socken wirst du beispielsweise irgendwo hören "kalce", im nachbardorf vielleicht schon "bičve"... gibt noch zig solcher beispiele...

  5. #15

    Registriert seit
    04.05.2010
    Beiträge
    3.244
    Zitat Zitat von Posavac Beitrag anzeigen
    wtf? sugaman?

    die dalmatiner sind ja schlimmer als die aus zagorje


    statt hladno sagen die auch "ledeno"
    die aus zagorje reden eigentlich ganz normal, die reden eigentlich so wie es hier bei "allgemein" aufgelistet ist.

    wers nicht glaubt soll mal nach zagorje gehen ^^

  6. #16
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.155
    gunja je quitte a ne lubenica haha

  7. #17
    kenozoik
    Zitat Zitat von st0lzer kr0ate Beitrag anzeigen
    die aus zagorje reden eigentlich ganz normal, die reden eigentlich so wie es hier bei "allgemein" aufgelistet ist.

    wers nicht glaubt soll mal nach zagorje gehen ^^
    nebus ih pak razumel, ti bogca

  8. #18
    kenozoik
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    gunja je quitte a ne lubenica haha
    zar nije dunja?

  9. #19
    Avatar von Pajpina

    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    3.288
    na ob nun ginja oder gunja weiss ich nicht mehr genau eins von den beiden.
    zu socken sagen die bicve
    zu boden sagen die klech
    zu fast /skoro sagen die dobota
    aus trotz / inat sagen die za despet

    uvm uvm könnt manchmal kotzen bei der sprache weil das ist kein kroatisch sondern kauderwelsch welchen man nicht versteht. aber man kann ihn erlernen.

  10. #20
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.155
    detlef smoto, DINJA

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 13:30
  2. Mesi? ne razume reakciju Tadi?a
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 10:30
  3. Gr?ka: EU razume dužni?ku krizu
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 21:00
  4. Kina: Obama da razume Peking
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 16:00
  5. “Beograd ne razume Vojvodinu“
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 03:30