BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 50 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 499

Warum sehen sich katholische Bosnier als Kroaten?

Erstellt von Samoti, 28.08.2007, 02:55 Uhr · 498 Antworten · 47.991 Aufrufe

Samoti

Warum sehen sich katholische Bosnier als Kroaten?

was meint ihr warum? Wenn die Eltern, Großeltern und alle Wurzeln in Bosnien sind und man eben nur katholisch ist. Man hat andere Nachnamen wie die Kroaten und spricht nen anderen Dialekt.

(Ist auch bei den orthodoxen Serben der Fall, dass sie sich nicht als Bosnier sehen, aber die gehn mir am Arsch vorbei ....)

bosmix
    das ist so wei die meißten katholischen bosnier auf eine kroatische national propaganda reinfallen, die von zagreb und belgrad ausgeführt wird.

tito war genauso einer.......
    tito wollte die bosnische identität am liebsten in sande ersticken, und hat das auch teilweise geschafft.

die kroatische kirche und die serbisch orthodoxe kirche konnten im mittelalter als bosnien mit trvtko und der bosnischen kirche (bogumilien) nichts anfangen, sie hatten angst vor dieser neuen kirche, deshalb betrieben sie zusammen hetzte gegen die bosnische identität was bis heute anlauf hat.

Samoti
    Man sollte alle Religionen in Bosnien verbieten!
    Bei uns ist keiner Gläubig, aber wir führen trotzdem des Glauben wegens Kriege.

bosmix
    Zitat Zitat von Samoti Beitrag anzeigen
    Man sollte alle Religionen in Bosnien verbieten!
    Bei uns ist keiner Gläubig, aber wir führen trotzdem des Glauben wegens Kriege.

bhei ban kulin war das anders, er führte gegen die serben und kroaten krieg wegen der nationalen zugehörigkeit.

ist schon witzig wie ein mann der vor ca. 900 starb ein besserer patriot war als heutige politiker der SDA.

ihr zweit seit schon lustig

schon vergessen kroate bleibt kroate ob er jetz in deutschland lebt oder in frankreich genau so ist es auch in BiH,ausserdem war ja das 1000 jahre lang kroatisches land also ist die frage ein bischen behindert.ist ja klar warum sie sich als kroaten sehen weil sie kroaten sind,eine bosniche nation hat nie existiert und wird nie existieren das gibt es einfach nicht.

kulin ban usw.ach komm.und die bogumillen sind eine sekte aus bulgarien nichts weiteres die heilige katholische kirche ist schon seit sehr langer zein in bih vertreten

Samoti
    Wer sagt dir denn, dass ihr überhaupt Kroaten seid? Endet dein Name mit IC?
    Ein Weiser alter Mann aus Dalmatien hat mir erzählt, dass er nur Leute deren Nachnamen NICHT mit ic enden als Kroaten sieht.

Lopov
    Man hat andere Nachnamen wie die Kroaten und spricht nen anderen Dialekt.
    man hat aber auch andere nachnamen wie die bosnischen moslems. der tiroler spricht auch nicht den selben dialekt wie der burgenländer.

ich bin ein kroate, der in bosnien geboren wurde. wenn ich in kroatien bin (was schon lange her ist), fühle ich mich nicht wie in meiner heimat. als ich nach 10 jahren das erste mal, seit wir geflohen sind, in bosnien, in meinem zerstörten geburtsort war, fühlte ich mich mehr in meiner heimat. aber andererseits dachte ich, während wir durch das zerstörte bosnien fuhren und ich die ganzen zerstörten häuser und straßen sah, das ist nicht meine heimat. hier werde ich niemals leben.

wo soll ich hin? ich lebe in österreich, seit ich 5 jahre alt bin. heute bin ich 20. aber ich werde mich niemals als österreicher sehen, weil ich auch von österreich niemals als vollwertiges mitglied angenommen werde. als bosnier kann ich mich nicht sehen, weil ich kroatische staatsbürgerschaft habe und auch kein moslem bin. meine ganze familie besteht aus "kroaten". und kroatien ist sowieso keine heimat für mich, weil ich nicht dort geboren wurde.

wie soll ich mich selber bezeichnen? meine familie zählt sich zu den kroaten, weil sie sich religiös und kulturell mit kroatien am besten identifizieren kann. also bin ich wohl auch ein kroate.

Lopov
    Wer sagt dir denn, dass ihr überhaupt Kroaten seid? Endet dein Name mit IC?
    Ein Weiser alter Mann aus Dalmatien hat mir erzählt, dass er nur Leute deren Nachnamen mit ic enden als Kroaten sieht.
    gerade viele gebürtige kroaten (also in kroatien geborene) haben kein ic im nachnahmen. im gegensatz zu den bosnischen kroaten

Samoti
    Zitat Zitat von Solus Lupus Beitrag anzeigen
    gerade viele gebürtige kroaten (also in kroatien geborene) haben kein ic im nachnahmen. im gegensatz zu den bosnischen kroaten
    Mist... ich wollte schreiben, deren Namen nicht mit ic enden. Sorry!

Warum fällt es dir schwer, dich als Bosnier zu sehen (katholischer). Du kannst ja, wenn du gläubig bist, deinen Glauben weiterausführen, es würde dich doch keiner daran hindern.

Und man muss kein Molsem sein, um sich als Bosnier zu sehen. Siehe Bosmix.

bosmix
    Zitat Zitat von West_Mostar Beitrag anzeigen
    ihr zweit seit schon lustig

schon vergessen kroate bleibt kroate ob er jetz in deutschland lebt oder in frankreich genau so ist es auch in BiH,ausserdem war ja das 1000 jahre lang kroatisches land also ist die frage ein bischen behindert.ist ja klar warum sie sich als kroaten sehen weil sie kroaten sind,eine bosniche nation hat nie existiert und wird nie existieren das gibt es einfach nicht.

kulin ban usw.ach komm.und die bogumillen sind eine sekte aus bulgarien nichts weiteres die heilige katholische kirche ist schon seit sehr langer zein in bih vertreten
    Zitat Zitat von Solus Lupus Beitrag anzeigen
    man hat aber auch andere nachnamen wie die bosnischen moslems. der tiroler spricht auch nicht den selben dialekt wie der burgenländer.

ich bin ein kroate, der in bosnien geboren wurde. wenn ich in kroatien bin (was schon lange her ist), fühle ich mich nicht wie in meiner heimat. als ich nach 10 jahren das erste mal, seit wir geflohen sind, in bosnien, in meinem zerstörten geburtsort war, fühlte ich mich mehr in meiner heimat. aber andererseits dachte ich, während wir durch das zerstörte bosnien fuhren und ich die ganzen zerstörten häuser und straßen sah, das ist nicht meine heimat. hier werde ich niemals leben.

wo soll ich hin? ich lebe in österreich, seit ich 5 jahre alt bin. heute bin ich 20. aber ich werde mich niemals als österreicher sehen, weil ich auch von österreich niemals als vollwertiges mitglied angenommen werde. als bosnier kann ich mich nicht sehen, weil ich kroatische staatsbürgerschaft habe und auch kein moslem bin. meine ganze familie besteht aus "kroaten". und kroatien ist sowieso keine heimat für mich, weil ich nicht dort geboren wurde.

wie soll ich mich selber bezeichnen? meine familie zählt sich zu den kroaten, weil sie sich religiös und kulturell mit kroatien am besten identifizieren kann. also bin ich wohl auch ein kroate.

mostar:::::::

zeig mir bitte angaben aus dem netz wo zu sehen ist das bosnien 1000 jahre lang kroatisches land war.das ist einfach eine lüge du betreibst hier falsche propaganda.

lupus::::::::: ich bin katholischer bosnier,,,, ich habe auch so behinderte familienmitglieder die denken die seien kraoten, aber ich habe nicht auf meine möchte gern kroaten familie gehört, und die bosnische geschichte studiert........
    wenn du die warheit über deine wirkliche herkunft herausfinden willst, dann weißt du ja was du zu tun hast.

und lupus:heimat ist da wo du dich am besten fühlst.

Seite 1 von 50 1234511 ... LetzteLetzte