BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Musik aus Shkodra – na, hört sich das etwa ein wenig slawisch an?

Erstellt von El Nablo Sanchez, 10.05.2019, 19:23 Uhr · 2 Antworten · 280 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von El Nablo Sanchez

    Registriert seit
    28.05.2018
    Beiträge
    16

    Musik aus Shkodra – na, hört sich das etwa ein wenig slawisch an?

    Auch, wenn mich viele für ein intolerantes Arschloch halten (was mitnichten so ist), bin ich doch sehr interessiert an der Kultur anderer Länder. Ja, auch der albanischen. Insbesondere der Musik.

    Mir ist aufgefallen, dass Musik aus Shkoder (oder sagen wir auch gern Skadar) anders klingt, als im Rest Albaniens. So anders, dass man meinen könnte, es wäre slawobalkanische Musik mit albanischen Texten. Das spiegelt sich teilweise auch in feindseligen Kommentaren in den YouTube-Kommentarspalten wider, als dass es nach "Llepa Brena" und Musik der Shkije klingen würde

    Aber ich kann euch ja viel erzählen:




    Vor allem letzteres ist ein Plagiat

    Okay, anscheinend ist ein "Mix sllave" auch nicht so ungewöhnlich




    Mir ist schon klar, dass es immer regionale, prägnante Unterschiede gibt. Aber slawisch klingende Harmonien in albanischer Volksmusik ... woher kommt dieser Einfluss? Kennt sich da jemand besser aus? Teilweise klingt es nach Sevdah-Musik aus Bosnien, teilweise hat es einen südserbischen Sound.

    Und nur damit wir uns nicht falsch verstehen – mir geht da das Herz auf

    vor allem bei dem hier:



    "Ne dollazy u moj san" Ooooopa hajde

    Was hat es damit auf sich?

  2. #2

    Registriert seit
    21.04.2019
    Beiträge
    663
    16 Beiträge und die meisten halten dich für ein intolerantes Arschloch. Geht ja schnell bei dir!

  3. #3

    Registriert seit
    05.04.2009
    Beiträge
    178
    Zitat Zitat von Tkosamja Beitrag anzeigen
    16 Beiträge und die meisten halten dich für ein intolerantes Arschloch. Geht ja schnell bei dir!
    Das hab ich auch gerade gedacht.

Ähnliche Themen

  1. hat euch das Forum ein wenig geändert?
    Von chimpovic im Forum Rakija
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 20:05
  2. Hört Euch das mal bitte an
    Von Jeta im Forum Musik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 12:02
  3. Rock Musik aus Serbien & Ex-Jugoslawien
    Von Denny im Forum Musik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 19:05
  4. Na, wer ist das? ;-)
    Von Schiptar im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 05:16
  5. Bei den Serben regt sich das Schuldgefühl
    Von Krajisnik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 10:42