BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Wichtig: Gesucht ist die Sprache eines Balkan-Musikstücks. Wer kann helfen?

Erstellt von Enkairos, 15.08.2019, 19:45 Uhr · 9 Antworten · 1.547 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2019
    Beiträge
    3

    Ausrufezeichen Wichtig: Gesucht ist die Sprache eines Balkan-Musikstücks. Wer kann helfen?

    Liebe Balkanesen,

    für einen wissenschaftlichen Beitrag zu einem Kurzfilm (Mozart der Taschendieb, F 2006) suche ich die Sprache eines dort eingespielten Balkanstücks, das hier hochgeladen ist:

    https://vocaroo.com/i/s1peDAYG6V7g

    Die dort gesungene Sprache zu identifizieren, fällt mir ausgesprochen schwer. Tipps, die ich bisher bekommen habe, sind Bulgarisch, Serbokroatisch, Makedonisch, Bulgarisch, Rumänisch und Romania (also die Sprache der Roma). Wer kann helfen?

    Herzlichen Dank,

    Enkairos

  2. #2
    Avatar von amerigo

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    5.368
    Jugoslawisch ist es nicht.. eher rumänisch
    Allerdings gehe ich mal davon aus, dass es inhaltlich sowieso nicht allzu viel interessantes hergibt.. außer rumba hajde

  3. #3

    Registriert seit
    15.08.2019
    Beiträge
    3
    Ich danke Dir, das grenzt die Suche schon mal ein. Also kein Serbokroatisch (Serbisch, Kroatisch), kein Makedonisch.
    Der Inhalt des Liedes ist in dem Fall gar nicht so wichtig für den Film, aber die Nationalität bzw. Ethnie.

  4. #4
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    57.251
    Zigeuner.

  5. #5
    Avatar von Stresi

    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    7.210
    Zigeuner.

  6. #6
    Avatar von hirndominanz

    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    13.423
    Ulkanisch bis süd-Dromesisch

  7. #7
    Avatar von berliner

    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    3.271
    Dachte erst an eine mit russisch verwandte sprache wiukrainisch wegen "naoborot" (=im Gegenteil) aber der Rest klingt wieder nicht danach.

    Steht es nicht im Abspann vom Film?

  8. #8

    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    4.592
    zigeunisch 100 pro

  9. #9

    Registriert seit
    15.08.2019
    Beiträge
    3
    Steht leider nicht im Abspann. Aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es ein Gypsy- Stück in Romanes ist:


    Danke an alle!!

  10. #10
    Avatar von berliner

    Registriert seit
    03.01.2016
    Beiträge
    3.271
    der song ist ja richtig verbreitet, gibt ganz viele versionen davon bei youtube. auch mit yugo text. leider hab ich die aus dem film nicht gefunden, finde das ist die beste.

Ähnliche Themen

  1. Welche Küche ist die beste am Balkan?
    Von mk1krv1 im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 184
    Letzter Beitrag: 21.10.2019, 23:01
  2. Ist die BRD ein legitimer Staat??
    Von De_La_GreCo im Forum Politik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 18:47
  3. Ist die UCK eine Mutation des Balkan Spasmen
    Von lupo-de-mare im Forum Kosovo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 15:17
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 01:00
  5. Wo zum Teufel ist die Nordgrenze des Balkans ???
    Von Vasile im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 00:13