BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 194

Der 1 Weltkrieg

Erstellt von Perun, 30.07.2007, 17:04 Uhr · 193 Antworten · 14.240 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von LaLa Beitrag anzeigen
    Ausgelöst durch den Angriff Österreichs auf Serbien, nachdem dieses alle Punkte des Ultimatums akzeptiert hatte, bis auf einen (Welcher die Eingliederung Serbiens in die K.u.K. Monarchie bedeutet hätte).
    Du bringst den Auslöser (das Attentat) und den Beginn (die österreichische Reaktion darauf) durcheinander.

  2. #12

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Hätte es nicht bedeutet.

    In der Schule in Serbien vielleicht, aber nicht in Europa.
    Du kannst hernehmen was du willst, überall wird Serbien angeführt als Auslöser, auch ganz klar warum. Wenn Ferdinand an die Macht gekommen wäre, dann wäre es ausgewesen mit dem Traum von Groß-Serbien, das sind nun mal die Fakten.

    Der 1.WK wurde ganz alleine durch das Attentat auf Erzherzog Ferdinand ausgelöst. Bevor das Ultimatum überhaupt ausgelaufen ist, haben serbische Truppen auf Stellungen der KuK-Truppen geschossen.
    Das der Krieg gekommen wäre ist sicher, aber es bleibt an Serbien hängen, dass es der Auslöser war.
    Es tut mir leid Ivo, aber du hast in jedem Punkt vollkommen unrecht.
    Es ist tatsächlich so das man es in DEUTSCHEN SCHULEN und DEUTSCHEN UNIVERSITÄTEN lehrt, welche du NIE besucht hast also auch nicht mitreden kannst.

    http://www.age-of-the-sage.org/histo...um_serbia.html
    http://web.jjay.cuny.edu/~jobrien/reference/ob110.html
    http://www.forost.ungarisches-instit...19140722-1.pdf

    Und zwar wurde lediglich Punkt 5. nicht angenommen! Jetzt erkläre mir mal Bitte das dies nicht die Auflösung Serbiens bedeutet hätte.
    Hätte Deutschland Österreich nicht seine 200% Unterstüzung zugesichert hätte es nie einen Krieg gegeben.
    Nun gib es mehrere Faktoren warum es dazu kam, ich liste sie nur mal auf(warum deut. die vollmacht vergab)
    1.klassischer streit zw. deut. und frank. um elsaß-lottringen
    2.kolonialfrage- deut. fühlte sich mit so wenig gebieten benachteiligt
    3.militarismus- in ganz europa kam es zuvor zu spannungen die ein wettrüsten auslösten-->deut. fühlte sich stark genug( z.b. 1898 faschoda-krise, 1905/06 1.marokko-krise-->"panthersprung nach agadir"...)
    4.abkehr vom kräftegleichgewicht- durch das zerbrechen des bismarckischen bündnissystemes war deutschland eingekreist und wollte das ändern
    5.ausgeprägter nationalismus in ganz europa- jede nation hielt sich für die beste
    23. Juli: Österreichs Ultimatum an Serbien mit 48 Stunden Frist. Die Bedingungen waren so hart, dass man damit rechnen musste, dass Serbien nein sagen würde, so dass man eine Entschuldigung hatte, gegenüber Serbien militärisch einzugreifen.
    25. Juli: Serbien akzeptiert – bis auf einige Ausnahmen – die Forderungen Österreichs. Österreich erklärt dennoch die Antwort als unbefriedigend. Abbruch der diplomatischen Beziehungen Österreichs mit Serbien. Teilmobilmachung in Österreich-Ungarn. Russland beschließt, Serbien im Falle eines österreichischen Angriffs zu unterstützen.
    28. Juli: Österreich-Ungarn erklärt Serbien den Krieg.
    http://www.hf.uio.no/ilos/studier/fl...IV/print.shtml

    Erzähl bitte nicht solchen Zapfenmist. Der Weltkrieg kam, weil die Großmächte Hungrig waren und das Attentat war nur ein passendes Mittel.

  3. #13

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Zitat Zitat von Schiptar Beitrag anzeigen
    Du bringst den Auslöser (das Attentat) und den Beginn (die österreichische Reaktion darauf) durcheinander.
    Wie du sicher als (Wars Geschichte auf Lehramt?) weisst, ist der 1.WK von SEHR VIELEN Faktoren die vorher geschahen beeinflusst und das lediglich das Fass zum überlaufen brachte.....siehe Vorgehenden Beitrag.

  4. #14
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.007
    Auslöser: Attentat auf Franz Ferdinand und nicht Annahme des Ultimatum's durch Serbien.
    Frage: Wer hatte einen Vorteil am Tod von Franz Ferdinand?
    Antwort. Nur Serbien, da Franz Ferdinand die Slawen Österreich und Ungarn gleichstellen wollte und damit der "serbische Traum" von Groß-Serbien geplatzt wäre.
    Das sind Fakten. Auch der Beschuss von KuK Truppen durch serbische Truppen noch vor Ablauf des Ultimatum's.
    Jetzt könnte man daraus auch noch eine Schlussfolgerung ziehen:
    Serbien wollte den Krieg.

  5. #15

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Auslöser: Attentat auf Franz Ferdinand und nicht Annahme des Ultimatum's durch Serbien.
    Frage: Wer hatte einen Vorteil am Tod von Franz Ferdinand?
    Antwort. Nur Serbien, da Franz Ferdinand die Slawen Österreich und Ungarn gleichstellen wollte und damit der "serbische Traum" von Groß-Serbien geplatzt wäre.
    Das sind Fakten. Auch der Beschuss von KuK Truppen durch serbische Truppen noch vor Ablauf des Ultimatum's.
    Jetzt könnte man daraus auch noch eine Schlussfolgerung ziehen:
    Serbien wollte den Krieg.
    Dafür würde dir jeder deutsche Lehrer eine glatte fünf geben. ^^

  6. #16

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von LaLa Beitrag anzeigen
    Dafür würde dir jeder deutsche Lehrer eine glatte fünf geben. ^^

    Er hat recht,allerdings war den Serben nicht klar wie folgenschwer der Krieg werden würde bzw welche ausmaße er annehmen würde.

  7. #17
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von LaLa Beitrag anzeigen
    Wie du sicher als (Wars Geschichte auf Lehramt?) weisst, ist der 1.WK von SEHR VIELEN Faktoren die vorher geschahen beeinflusst und das lediglich das Fass zum überlaufen brachte.....siehe Vorgehenden Beitrag.
    Super, jetzt bringst du schon nicht nur Auslöser und Beginn sondern auch noch beide mit den Gründen durcheinander...

  8. #18
    Lopov
    eigentlich haben ja die verantwortlichen der kuk-monarchie nur auf einen grund gewartet um mit dem krieg beginnen zu können. früher oder später wäre es mMn sowieso passiert. die serben haben schlussendlich das fass zum überlaufen gebracht.

  9. #19
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.007
    Zitat Zitat von lopov86 Beitrag anzeigen
    eigentlich haben ja die verantwortlichen der kuk-monarchie nur auf einen grund gewartet um mit dem krieg beginnen zu können. früher oder später wäre es mMn sowieso passiert. die serben haben schlussendlich das fass zum überlaufen gebracht.
    Bestreitet auch keiner.
    Nur die Fakten sprechen dafür, dass die serbische Regierung
    1. Gewusst hat vom geplanten Attentat
    2. Disen auch gebilligt hat
    3. Sich stark genug wähnte, durch die Rückendeckung Russland's und Frankreich's
    4. Serbien von einem Attentat profitieren könnte.

  10. #20
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.007
    Zitat Zitat von LaLa Beitrag anzeigen
    Dafür würde dir jeder deutsche Lehrer eine glatte fünf geben. ^^
    Jeder deutsche Lehrer würde mir ein sehr gut geben
    Was sagt den Punkt 5?
    KuK Organe mitwirken, um.....
    Und daran ist's gescheitert?
    Warum?

Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3.Weltkrieg
    Von bosmix im Forum Politik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 18:16
  2. III Weltkrieg
    Von jelenko im Forum Politik
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 22:20
  3. Der Zweite Weltkrieg
    Von Sretenje im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 01:05
  4. 3. Weltkrieg?
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 15:01
  5. Der dritte Weltkrieg!!!!!!!!!!!!!!!!
    Von Gast829627 im Forum Rakija
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 22:13