BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 53 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 525

100 Jahre Unabhängigkeit / Albanien Unabhängigkeitsfeier

Erstellt von Jean Gardi, 12.07.2012, 23:09 Uhr · 524 Antworten · 46.986 Aufrufe

  1. #181

    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    426
    Hm, vielleicht ist die "Sprachpflege" bei den Tosken ausgeprägter, würde ich mal meinen...

    Mein Dajca spricht nicht mehr so "extrem", sie kann nun Struga-Gegisch und benutzt nur hie und da das wohl bekannte "majr, majr".

  2. #182

    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von El ChiChi Beitrag anzeigen
    Ich meinte mit wir, eigentlich wir Tetovaren(nicht alle gegen), aber ja du hast vielleicht recht, wir gegen aus mk benutzen ziemlich viele slavische Lehnwörter.
    Ist das gut oder schlecht? Oder egal? Letztendlich ist es euer Dialekt und darauf müsst ihr stolz sein.

  3. #183
    Avatar von Besnik

    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    978
    Zitat Zitat von Schwarzer Phönix Beitrag anzeigen
    Hm, vielleicht ist die "Sprachpflege" bei den Tosken ausgeprägter, würde ich mal meinen...

    Mein Dajca spricht nicht mehr so "extrem", sie kann nun Struga-Gegisch und benutzt nur hie und da das wohl bekannte "majr, majr".
    shaum majr

  4. #184
    Avatar von Ilir O

    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    3.512
    Mir persönlich gefällt der Dialekt aus Struga sehr, hört sich einfach im Gesamtpaket schöner an.
    Aber würd mein Dibrance gegen nichts eintauschen.
    Übrigens eine sehr gute Seite http://www.albanianlanguage.net/dialects/MK/index.html von Robert Elsie.
    Finde es sehr interessant was für eine Vielfalt an Dialekten wir besitzen.

  5. #185
    Avatar von Besnik

    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    978
    Zitat Zitat von Schwarzer Phönix Beitrag anzeigen
    Ist das gut oder schlecht? Oder egal? Letztendlich ist es euer Dialekt und darauf müsst ihr stolz sein.
    Für mich ist es eigentlich egal, mir wurde es schliesslich so beigebracht, also habe ich kein Problem damit slavische wörter zu benutzen.

  6. #186

    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    426
    Einen sehr schweren Dialekt haben die Kumanovaren und Preshevaren, auch ein bisschen die Shkupjanen. Mag ich nicht so...

  7. #187
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    6.159
    Zitat Zitat von Schwarzer Phönix Beitrag anzeigen
    Einen sehr schweren Dialekt haben die Kumanovaren und Preshevaren, auch ein bisschen die Shkupjanen. Mag ich nicht so...
    Woooossss Mann ?? Hast du was gegen die Kumanovaren ?? Ich weiss wo deine Haus wohnen und deine Auto schlafen

    Wir Kumanovaren haben einen Kosovarischen Dialekt, ab Tetova wirds schwieriger zum verstehen aber Struga Dialekt finde ich schön anzuhöhren, vorallem von einer Frau wenn ich schon dabei bin, Dialekti Gjakoves gefällt mir auch Egal haptsache e ist Shqip und man braucht keinen Shqip-Shqip Übersetzter.

  8. #188
    tetovë1
    Ma majr sa tetova nuk ka vallah billah!

  9. #189

    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    2.068
    Zitat Zitat von tetovë Beitrag anzeigen
    Ma majr sa tetova nuk ka vallah billah!
    hahaha po po majr shum , jam kan e kum po a qka ish majr atje:

  10. #190

    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    2.068
    Zitat Zitat von Schwarzer Phönix Beitrag anzeigen
    Einen sehr schweren Dialekt haben die Kumanovaren und Preshevaren, auch ein bisschen die Shkupjanen. Mag ich nicht so...
    ja kumanovo dialekt ist das gleiche wie der von tetovare, und preshevart folin si drenicakt e llapjont ..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 21:27
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 07:04
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 15:35
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 20:30
  5. Albanien will Kosovo-Unabhängigkeit
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 19:02