BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 248

Vor 13 Jahren wurde die Bundesrepublik Jugoslawien bombadiert!

Erstellt von Jovanović, 24.03.2012, 23:13 Uhr · 247 Antworten · 15.804 Aufrufe

  1. #71

    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    1.489








    Anstatt auf Militärbasen zu gehen, geht man lieber auf ein anderes Ziel.

  2. #72
    PJP

    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Mitro Beitrag anzeigen
    Die zwei Zeugen werden nicht gesehen haben was im ganzen Kosovo abgegangen ist.

    Das hätt ich jetzt an deiner Stelle auch ausgesagt .

    Aber sie waren ja nicht die einzigsten Zeugen.

    Dobreta Aleksovski war damals Chef des notärztlichen Rettungsdienstes in Skoplje. Sein Verantwortungsbereich schloss auch den Ort Blace ein, wo Ende Mai 1999 Tausende von Flüchtlingen ankamen.
    Als Zeuge brachte er im Prozess gegen Slobodan Milosevic Tagebücher und Aufnahmen seines Dienstes mit, wo alle Hilfsleistungen und die Namen der Notfall-Patienten akkurat eingetragen wurden.
    Es handelte sich um ärztliche Hilfe bei Erkältungen, Infektionen und Hautkrankheiten.
    Sehr suspekt, wo doch in einem Anklagepunkt stand, dass jugoslawische Soldaten und serbische Polizei sie vertrieben hätten. Dabei seien sie beschossen worden, man hätte sie geprügelt und misshandelt.
    Der Zeuge widerspricht dem, und sagte aus, dass KEIN Einziger ihn wegen einer Schusswunde, Misshandlungen oder Prellungen aufgesucht habe.
    Desweiteren lässt der Zeuge Aufnahmen von den Flüchtlingslagern Stenkovac 1 und 2 laufen, wo die Flüchtlinge übereinstimmend aussagten, sie wären vor den Bomben geflohen und nicht von den jugoslawischen Sicherheitskräften.

    Die Richterb staunten nicht schlecht bei den Aufnahmen und nahmen sie als Beweise auf.


    Du willst mehr lesen, bitte schön .



    (IT-02-54) Milosevic , Date: 2005-03-01, Hearing Type: IT

  3. #73

    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    1.489
    Die Brücke wurde insgesamt 12 mal von NATO Flugzeugen angegriffen.[3] Die Žeželj-Brücke fiel als letzte der Donau-Brücken Novi Sads den NATO Luftangriffen zum Opfer. Diese hatte die beiden weiteren Donau-Brücken Varadinski most und Most Slobode am 1. und 3. April 1999 zerstört.[4] Da die NATO die Žeželj Brücke am 5., 21., 22., und 24. April 1999 bombardierte und sie am 26. April 1999 erst nach mehreren direkten Treffern in sich zusammenfiel, wurde sie zu einem wesentlichen Symbol des Widerstandes und Stolzes der Bewohner Novi Sads und Serbiens während der Kriegstage 1999.[5][6]
    Durch die Zerstörung der Brücke war nach der Bombardierung keine Zugverbindung mehr zwischen Belgrad und Novi Sad möglich, weshalb auch der internationale Zugverkehr auf der Relation Belgrad-Budapest eingestellt werden musste


    Die Zerstörung der Žeželj-Brücke bedeutete für den internationalen Zugverkehr in Südosteuropa einen folgenschweren Einschnitt.[8] Die ehemalig zweigleisig ausgebaute Eisenbahnbrücke, die noch vier Fahrspuren für den Straßenverkehr besaß, wird nunmehr seit einem Jahrzehnt durch die weiterhin genutzte Behelfsbrücke, die mit einer Fahrspur sowohl Straßen- wie den magistralen Schienenverkehr bedient und so bei Zugüberfahrten für den Straßenverkehr gesperrt werden muss, wie auch der Verkehr immer nur in einer Fahrtrichtung abgewickelt werden kann, gänzlich unzureichend ersetzt wurde. Ein für Ende 2011 geplanter Spatenstich für den Bau der neuen Brücke wird erwartet.[9][10]

  4. #74
    PJP

    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Dulee Beitrag anzeigen








    Anstatt auf Militärbasen zu gehen, geht man lieber auf ein anderes Ziel.

    Das war nur klar, denn der Armee und Polizei konnten sie nichts anhaben, deshalb beschloss man, zivile Ziele anzugreifen, denn ein Krankenhaus schlägt nicht zurück.

  5. #75

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2.617
    Irgenndwann kommt halt alles wie ein Bummerang zurück geflogen. Aber man vergisst ja gerne und schnell das man wenige Jahre zuvor... den halben Balkan in Schutt und Asche legte. Ich kann da kein Mitleid empfinden.

  6. #76

    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    1.489
    Zitat Zitat von Royal Flush Beitrag anzeigen
    Irgenndwann kommt halt alles wie ein Bummerang zurück geflogen. Aber man vergisst ja gerne und schnell das man wenige Jahre zuvor... den halben Balkan in Schutt und Asche legte. Ich kann da kein Mitleid empfinden.
    Kann man auch für andere Nationen einsetzen, und ja, du sollst dich angesprochen fühlen

  7. #77

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von Dulee Beitrag anzeigen
    Kann man auch für andere Nationen einsetzen, und ja, du sollst dich angesprochen fühlen
    Genauso wie dich nur deine Nation interessiert... so interessiert mich auch nur meine. Ich trauere soviel um deine Opfer wie du um meine...

  8. #78
    PJP

    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Royal Flush Beitrag anzeigen
    Irgenndwann kommt halt alles wie ein Bummerang zurück geflogen. Aber man vergisst ja gerne und schnell das man wenige Jahre zuvor... den halben Balkan in Schutt und Asche legte. Ich kann da kein Mitleid empfinden.

    Dann zähl einmal auf.....

  9. #79

    Registriert seit
    26.04.2011
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von PJP Beitrag anzeigen
    Dann zähl einmal auf.....
    Stell dich nicht dümmer, als du ohne hin schon bist.

  10. #80
    PJP

    Registriert seit
    03.02.2012
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Royal Flush Beitrag anzeigen
    Stell dich nicht dümmer, als du ohne hin schon bist.

    Das habe ich von dir.
    Deine Antwort zeigt mir nur, dass du keine Antwort auf die Frage hast.

Seite 8 von 25 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vor 20 Jahren: Der Vielvölkerstaat Jugoslawien zerfällt
    Von Lorik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 17:11
  2. Heute vor 68 Jahren wurde die NDH geschaffen
    Von Šaban im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 18:38
  3. Jugoslawien und Kommunistisches Albanien in den 40er Jahren
    Von Fenomen im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 18:22
  4. Heute vor 67 Jahren wurde die NDH ausgerufen
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 15:07
  5. Wurde Jugoslawien geopfert?
    Von Cigo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 14:45