BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

135 Jahre Liga von Prizren!

Erstellt von Vali, 10.06.2013, 15:07 Uhr · 15 Antworten · 1.204 Aufrufe

135 Jahre Liga von Prizren!

Heute vor 135 Jahren gründete man die Liga von Prizren (alb. Lidhja e Prizrenit). Die Liga von Prizren war die erste große politisch, administrative und militärisch organisierte Bewegung um eine vereinte albanische Region zu schaffen. Dies sagte man anlässlich des 135. Jahrestages der Liga von Prizren.

Die Liga von Prizren fing an mit einem Treffen von 300 Vertretern aller albanischen Provinzen bei dem albanischen Parlament am 10.06.2013 in Prizren. Das Ziel des Treffens war die Gründung eines autonomen albanischen Staats, der die osmanischen Vilayete von Prizren, Shkodra, Manastir und Janina umfasste.

Zu den wichtigsten Mitgliedern gehörten Abdyl Frashëri, Sulejman Vokshi, Pashko Vasa, Idriz Seferi, Isa Boletini und weitere.

Am 30. Mai 1878 veröffentlichte das geheime Zentralkomitee zur Verteidigung der Rechte der albanischen Nation - eine Vereinigung prominenter Albaner Istanbuls - eine Proklamation, in der es hieß:

„Wir fordern nichts mehr, als mit unseren Nachbarn Montenegro, Griechenland, Serbien und Bulgarien in Frieden zu leben. Wir fordern und wir wollen nichts von ihnen; aber wir sind fest entschlossen zu behalten, was uns gehört. Man soll das albanische Land den Albanern lassen.“

Lidhja_e_Prizrenit.jpg

2552193306_54b930aeca_o.jpg

Alles gute

Zitat Zitat von Paokaras Beitrag anzeigen
    Alles gute

Danke

„Wir fordern nichts mehr, als mit unseren Nachbarn Montenegro, Griechenland, Serbien und Bulgarien in Frieden zu leben. Wir fordern und wir wollen nichts von ihnen; aber wir sind fest entschlossen zu behalten, was uns gehört. Man soll das albanische Land den Albanern lassen.“

Das erinnert auch sehr stark an unseren Slogan, Makedonija na Makedoncite.

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Das Glaub ich dir gern , wer das auch sein soll....
    Wir wollten nie stress mit unseren nachbarn

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Ist das sowas wie Deutschland den Deutschen?

Zitat Zitat von Karoliner Beitrag anzeigen
    Ist das sowas wie Deutschland den Deutschen?
    so ungefähr, immer das selbe

Gast829627
    Zitat Zitat von Gostivari Beitrag anzeigen
    Das Glaub ich dir gern , wer das auch sein soll....
    Wir wollten nie stress mit unseren nachbarn

du bist in meinem haus und sagst ich will kein stress mit den nachbarn ......vielleicht sollt ich bei meinen nachbarn einsteigen und denen auch sagen bleibt locker ich will kein stress mit euch nur euer haus.......

Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    du bist in meinem haus und sagst ich will kein stress mit den nachbarn ......vielleicht sollt ich bei meinen nachbarn einsteigen und denen auch sagen bleibt locker ich will kein stress mit euch nur euer haus.......
    Nun ja, die Albaner hatten gut angefangen. Sie wollten nur die Albanischsprachigen Gebiete behalten, die sie mehrheitlich bevölkerten und stellten keine Großreich-Ansprüche wie seine Nachbarn. Wenn man bspw. Serbien als Beispiel nimmt, vergrößerte sich sein Gebiet auf Grund seiner expansionistischen und völkerfeindlichen Politik um ca. das 3-4 Fache innerhalb weniger Jahrzente nach seiner Unabhängigkeit. Das ist der gleiche Fall mit Griechenland und Montenegro. Während die Albanischen Vilayets von Albanern gesäubert und entleert wurden, wurden sie auf der anderen Seite mit Serben, Griechen und Montenigrinern bevölkert. Und ab dieser Zeitspanne beginnen dann auch die sinnentleerten historischen Argumente von "Wiege der Nation", "Altserbien", etc. (wobei historisch belegt Altserbien sich auf dem Gebiet des heutigen Osteuropa befand, bevor die Serben dann weiter gen Süden zogen aber das ist wie schon gesagt Geschichte.)

Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    Maul halten dämlicher schwuchtel
    man merkt das du sonderschule warst und jetz zieh leine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte