BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 105 von 105

Die 14 Albanischen Stämme

Erstellt von lupo-de-mare, 29.09.2005, 17:28 Uhr · 104 Antworten · 20.118 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Und hier eine Karte der damals gesprochenen griechischen Dialekte:

  2. #102
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zitat Zitat von Dardaniensohn Beitrag anzeigen
    interesannt da es den erzählungen der älteren albaner entspricht von molla e kuqe . d.h albaner bis in der nähe von nis serbien und bis preveza griechenland gab.
    aber ich denke schon zu dieser zeit 1861 wurden die langsam vertrieben zb serbien. etc
    Die Albaner um Nis wurden erst 1878 und in den Jahren danach vertrieben, nachdem dieses Gebiet an Serbien kam.

  3. #103

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890

  4. #104
    Avatar von artemi

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    9.637
    Zitat Zitat von Dardaniensohn Beitrag anzeigen


    also ich finde die karte sehr interesannt.
    komisch nur in fyrom gab es gar keine albaner zur der zeit....
    ansonsten würde ich der karte trauen.
    schau nochmal genau hin und vergleich die heutigen politischen grenzen, mein sohn.

  5. #105
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Allerdings macht es ethnogeographisch wiederum weniger Sinn, denn das Siedlungsgebiet der Illyrer lag genau im heutigen albanischen Gebiet und die Daker existierten zeitgleich (aber auf dem heutigen rumänischen Gebiet).
    Serbien war ursprünglich auch von Illyrern besiedelt (siehe z.b. Niš).
    Gleich nebenan ist die Timočka Krajina (Dacia Ripensis) wo auch heute noch viele Rumänen leben. Und der alte Name von Belgrad: Singidunum Singi = Dakischer Stamm, Dunum = keltisch: Festung.

    Skordisker:
    Sie spielten eine bedeutende Rolle bei der Besiedlung Transdanubiens. Strabo unterschied die benachbart siedelnden Großen Skordisker und die Kleinen Skordisker, die sich mit der dort ansässigen Bevölkerung (Illyrer und Daker) vermischt haben sollen, was durch die Archäologie bestätigt wird.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Albanische Stämme
    Von Pjetër Balsha im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 11:09
  2. Stämme auf dem Balkan?
    Von Tarmi Rićmi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 10:38
  3. Stämme auf dem Balkan?
    Von Tarmi Rićmi im Forum Rakija
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 19:48
  4. Die Stämme
    Von Ego im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 15:12
  5. Albanische Nachnamen, Stämme?
    Von Lance Uppercut im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 17:11