BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 20 von 106 ErsteErste ... 101617181920212223243070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 1054

1919 – Beginn des Türkischen Unabhängigkeitskrieges

Erstellt von Almila, 19.05.2012, 17:41 Uhr · 1.053 Antworten · 62.809 Aufrufe

Leo

Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Er war ein Ass wie du bereits erwähntest. Innenpolitisch kann man einige Fehler, den er aufgrund seines Berufes gemacht hat, erkennen.
    Und worin bestand der Fehler? Dass er sie auf seine Seite zog oder dass er das System zu nationalistisch ausrichtete?
    Wie groß war überhaupt der kurdische Beitrag am Kampf? Prozentualer Anteil der Kämpfer? Rückhalt in der Bevölkerung?

Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Er war ein Ass wie du bereits erwähntest. Innenpolitisch kann man einige Fehler, den er aufgrund seines Berufes gemacht hat, erkennen.
    Er war ein Ass wo ?
    im Morden?

Natürlich war Westanatolien inklusive Smyrni seit fast 3'000 Jahren traditionelles griechisches Siedlungsgebiet. Das Problem ist, wer den Krieg gewinnt, diktiert für gewöhnlich die Regeln. Aber die Griechen haben 1922 verloren. Es war ein Fehler diesen Krieg überhaupt zu beginnen.

Heraclius

Toruko ich kann und werde nie verstehen auf wessen Seite du wirklich stehst.Schon in den Syrien Threads bist du mir negatif aufgefallen und hier hat es sogar denn Anschein auf mich das du "Gemeinsame Sache" mit den Griechen machst.Ich hoffe das ich mich bei diesen Vermutunge irre.

Zitat Zitat von afroditi Beitrag anzeigen
    Er war ein Ass wo ?
    im Morden?
    Sehr gute Frage Patrida

Zitat Zitat von BERDAN Beitrag anzeigen
    Toruko ich kann und werde nie verstehen auf wessen Seite du wirklich stehst.Schon in den Syrien Threads bist du mir negatif aufgefallen und hier hat es sogar denn Anschein auf mich das du Gemeinsame Sache mit den Griechen machst.Ich hoffe das ich mich bei diesen Vermutunge irre.

Toruko, komm zu uns, wir empfangen dich mit offenen Armen.

Heraclius

Zitat Zitat von BERDAN Beitrag anzeigen
    Wovon Träumst du Nachts? Die Schlagkraft der Türkischen Armee ist die Willenskraft ihr Glaube und der Kampfgeist der Turken.Der Großteil der Kurden haben an diesem Krieg nur mitgewirkt um sich selbst zu schützen und später den Türken in den rücken zu fallen und das Land zu teilen sprich die Kurden haben nicht mit uns sondern für ihre eigenen Interessen gekämpft.Sicherlich gab es auch Ausnahmen! Sag mir das dass nicht stimmt?
    Ähm das stimmt nicht was denkst du was sich die kurdischen Stammesführer damals wohl gedacht haben

option 1: „ ok Leute so machen wir es wir helfen den Türken aber dann sobald alles vorbei ist greifen wir an muhahaha das ist der masterplan bitch "

option 2: „ Atatürk hat uns Autonomie versprochen der Mann scheint ok zu sein am besten helfen wir den Türken da sie es allein eh nicht auf die Reihe kriegen was soll schon passieren "

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von talkischeap Beitrag anzeigen
    Was den Kurden in Sevres von den Großmächten versprochen worden war, wurde mit dem Vertrag von Lausanne gestrichen. Die Türken haben gekämpft. Sie haben gewonnen. Auch Arabisch und Armenisch wurde verboten. Cry me a river.
    Ihr Bengel

Zitat Zitat von EmreKurde Beitrag anzeigen
    Ähm das stimmt nicht was denkst du was sich die kurdischen Stammesführer damals wohl gedacht haben

option 1: „ ok Leute so machen wir es wir helfen den Türken aber dann sobald alles vorbei ist greifen wir an muhahaha das ist der masterplan bitch "

option 2: Atatürk hat uns Autonomie versprochen der Mann scheint ok zu sein am besten helfen wir den Türken da sie es allein eh nicht auf die Reihe kriegen was soll schon passieren "
    Mein kurdischer Freund der kein Wort Kurdisch und Türkisch kann, lass es sein.

Erwartet ihr hier wirklich von Kurden und Griechen das die Atatürk mögen Die wollen doch nur provozieren mit Sätzen ala ,,In was war Atatürk gut? Im Morden?" Sie feiern doch selbst ihre ganzen Massenmörder und Kriegsverbrecher die türkische Zivillisten umgebracht haben und für Griechenland gekämpft haben

Und worin bestand der Fehler?
    Ich glaube, seine Grundhaltung die Probleme militärisch zu lösen, war einer seiner großen Schwächen im innenpolitischen Bereich. Der Dersim-Aufstand wurde von Grund auf falsch angegangen. Andererseits kann ich ihn verstehen. Wenn man überlegt, dass
    ein neu entstandener Nationalstaat droht wieder auseinanderzufallen, reagiert man energisch.

Er war Soldat und die Reaktion war dementsprechend natürlich. Seine nationalistische Haltung hat ebenfalls dazu beigetragen, dass es zum Bruch mit der kurdischen Minderheit kam.

Um auf deine Frage zurückzukommen: beide von dir genannten Aspekte haben eine wesentliche Rolle gespielt.

Wie groß war überhaupt der kurdische Beitrag am Kampf?
    Also, die kurdischen Gebiete waren gänzlich erst unter britischer und dann in französischer Hand. Der, der die Franzosen in Urfa bekämpfte und sich Mustafa Kemal anschloss, nannte sich Kilic Ali. Er war verantwortlich für den kurdischen Teil. Karayilan in Gaziantep folgte ihm dann.

Sie folgten ihm aufgrund der Siege bei den Dardanellen. Das Land brauchte einen Patrioten und sie hatten ihn alle verehrt um idiologische Kämpfe hatte man wahrscheinlich keine Zeit.

Prozentualer Anteil der Kämpfer? Rückhalt in der Bevölkerung?

Schwer zu sagen. Müsste man mal nachforschen.