BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 35 von 106 ErsteErste ... 253132333435363738394585 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 1054

1919 – Beginn des Türkischen Unabhängigkeitskrieges

Erstellt von Almila, 19.05.2012, 17:41 Uhr · 1.053 Antworten · 62.815 Aufrufe

  1. #341
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.282
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    stvarno ?
    Doch doch, das stimmt! Joghurt ist Türkisch!

    Aber es waren die Bulgaren, die Joghurt nach Mitteleuropa brachten.

    Die Osmanen haben Kaffee nach Europa gebracht.

  2. #342
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.048
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    stvarno ?
    Ja, die haben das nem Österreichischen Kaiser geschenkt weil der Magenprobleme hatte.

  3. #343
    Avatar von Arbeiter

    Registriert seit
    26.08.2013
    Beiträge
    4.142
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Die Osmanen haben Kaffee nach Europa gebracht.
    Jedoch haben es die Araber erfunden.

  4. #344
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.282
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Ja, die haben das nem Österreichischen Kaiser geschenkt weil der Magenprobleme hatte.
    Es war der französische Kaiser und es waren die Bulgaren.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Elma2 Beitrag anzeigen
    Jedoch haben es die Araber erfunden.
    Wie kann man Kaffee erfinden? ^^

  5. #345

    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    2.252
    Gibt es eigentlich nichts aktuelleres? Ich weiß nur noch von 2012 das Turkologen Zugang zu den Pyramiden in China hatten wo sie Türkische Gräber, Wolfsköpfe, Drachen und ein kleine Statue gefunden haben was aus Gliedmaßen von starken Tieren bestand.

  6. #346

    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    275

  7. #347
    Avatar von Allissa

    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    44.232
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Es war der französische Kaiser und es waren die Bulgaren.

    - - - Aktualisiert - - -



    Wie kann man Kaffee erfinden? ^^
    [IMG]


    Der Kaffee kommt nach Europa Rauwolfs DokumentVon hier aus brachten Reisende aus den nordwestlichen Teilen Europas die Kunde von dem wunderbaren Getränk mit nach Hause. Unter ihnen war der Augsburger Mediziner Leonhart Rauwolf. Er beschreibt in seinem Reisebericht 1582 ausführlich das Getränk, das er in Aleppo auf seiner Expedition in den Vorderen Orient kennen gelernt hatte. Er lobt es als gut, nennt es schwarz wie Tinte und weist darauf hin, dass es dem Magen dienlich sei. Bereits 1592 folgt eine detaillierte Beschreibung der Kaffeepflanze und -frucht durch den italienischen Arzt und Botaniker Prosper Alpinus. Obwohl er in Handelsdingen in Ägypten weilte, fand er doch genug Zeit, ein Werk über die dortigen Pflanzen zu verfassen - in diesem "De Plantis Aegypti Liber" sind auch Zeichnungen des Kaffees zu finden. Anfang des 17. Jahrhunderts war der Bann gebrochen. Nachdem zuvor nur kleine Mengen an Kaffeebohnen als Souvenir aus den arabischen Staaten nach Europa gebracht worden waren, begann nun langsam ein schwunghafter Handel. Säckeweise trafen der Kaffee in den großen Hafenstädten wie Venedig, London, Amsterdam und Hamburg ein und Kaffee wurde hier zu einem begehrten Getränk der weltgewandten Reichen. 1645 wurde das erste Kaffeehaus am Markusplatz in Venedig eröffnet, 1650 folgte Oxford, 1652 London, 1659 Marseille, 1663 Amsterdam und Den Haag und schließlich 1672 Paris. Die Deutschen bekamen 1673 in Bremen ihr erstes Kaffeehaus, Hamburg zog erst vier Jahre später nach. Das Kaffeehaus - gerade in Wien - war ein Ort der Kultur, wo sich die Vertreter aus Literatur und Kunst trafen. Hier wurde das bittere Getränk auf Wunsch mit Milch und Zucker oder Sahne verfeinert und mit einem Glas Wasser zu sich genommen. Kaffehaus[/IMG]

  8. #348
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.282
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich nichts aktuelleres? Ich weiß nur noch von 2012 das Turkologen Zugang zu den Pyramiden in China hatten wo sie Türkische Gräber, Wolfsköpfe, Drachen und ein kleine Statue gefunden haben was aus Gliedmaßen von starken Tieren bestand.
    Die sind gerade dabei die besagte Schrift von 5. Jahrhundert vor Chr. zu entziffern. Ein Turkologe von der freien Uni Berlin, den ich gut kenne, ist gerade dort.

  9. #349

    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    2.252
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Hab heute gesehen das die Osmanen den Joghurt nach Mitteleuropa brachten.
    Schau mal nach woher die Französischen Croissants kommen

  10. #350
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.048
    Der grösste Erfolg der Türken dürfte die erschaffung der Bosniaken sein. Weisse Menschen mit türkischen Namen und ähnlichem Verhalten. Jetzt seid ihr dran.

Ähnliche Themen

  1. Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit.
    Von Grasdackel im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 09:12
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 13:30
  3. Beginn der Wahlen in Mazedonien
    Von Tigri im Forum Politik
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 14:03
  4. Wie beginn der Krieg in Jugoslwien?
    Von TITO im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.07.2004, 21:34