BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 36 von 106 ErsteErste ... 263233343536373839404686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 1054

1919 – Beginn des Türkischen Unabhängigkeitskrieges

Erstellt von Almila, 19.05.2012, 17:41 Uhr · 1.053 Antworten · 62.705 Aufrufe

  1. #351
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.127
    Zitat Zitat von Allissa Beitrag anzeigen
    [IMG]


    Der Kaffee kommt nach Europa Rauwolfs DokumentVon hier aus brachten Reisende aus den nordwestlichen Teilen Europas die Kunde von dem wunderbaren Getränk mit nach Hause. Unter ihnen war der Augsburger Mediziner Leonhart Rauwolf. Er beschreibt in seinem Reisebericht 1582 ausführlich das Getränk, das er in Aleppo auf seiner Expedition in den Vorderen Orient kennen gelernt hatte. Er lobt es als gut, nennt es schwarz wie Tinte und weist darauf hin, dass es dem Magen dienlich sei. Bereits 1592 folgt eine detaillierte Beschreibung der Kaffeepflanze und -frucht durch den italienischen Arzt und Botaniker Prosper Alpinus. Obwohl er in Handelsdingen in Ägypten weilte, fand er doch genug Zeit, ein Werk über die dortigen Pflanzen zu verfassen - in diesem "De Plantis Aegypti Liber" sind auch Zeichnungen des Kaffees zu finden. Anfang des 17. Jahrhunderts war der Bann gebrochen. Nachdem zuvor nur kleine Mengen an Kaffeebohnen als Souvenir aus den arabischen Staaten nach Europa gebracht worden waren, begann nun langsam ein schwunghafter Handel. Säckeweise trafen der Kaffee in den großen Hafenstädten wie Venedig, London, Amsterdam und Hamburg ein und Kaffee wurde hier zu einem begehrten Getränk der weltgewandten Reichen. 1645 wurde das erste Kaffeehaus am Markusplatz in Venedig eröffnet, 1650 folgte Oxford, 1652 London, 1659 Marseille, 1663 Amsterdam und Den Haag und schließlich 1672 Paris. Die Deutschen bekamen 1673 in Bremen ihr erstes Kaffeehaus, Hamburg zog erst vier Jahre später nach. Das Kaffeehaus - gerade in Wien - war ein Ort der Kultur, wo sich die Vertreter aus Literatur und Kunst trafen. Hier wurde das bittere Getränk auf Wunsch mit Milch und Zucker oder Sahne verfeinert und mit einem Glas Wasser zu sich genommen. Kaffehaus[/IMG]
    Kleine Warentausche wird es auch vor 1683 gegeben haben. Die verbreitete Nutzung in Europa fand nach der Wiener Belagerung 1683 statt. Die Osmanen mussten sich schnell zurückziehen und haben alle Ressourcen liegen gelassen.

  2. #352
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Der grösste Erfolg der Türken dürfte die erschaffung der Bosniaken sein. Weisse Menschen mit türkischen Namen und ähnlichem Verhalten. Jetzt seid ihr dran.


    Wohl eher ein Versagen des serbischen Patriarchen, dass dies gelungen ist. Na ja, wie mans nimmt.

    Heraclius

  3. #353
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.021
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Wohl eher ein Versagen des serbischen Patriarchen, dass dies gelungen ist. Na ja, wie mans nimmt.

    Heraclius
    Was daran schmälert den Erfolg der Türken? Schlecht, ganz schlechter Versuch Patrida.

  4. #354
    Avatar von Exotic

    Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    1.689
    Lasst die Griechen, ihre Linie geht bis zur Antike

  5. #355
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Was daran schmälert den Erfolg der Türken? Schlecht, ganz schlechter Versuch Patrida.



    Überhaupt nichts. War kein Versuch, sondern eine Überlegung. Ihr wart damals eh unabhängig von der Orthodoxie und von den Katholiken in einer eigenen, unabhängigen christlichen bosnischen Kirche organisiert. Zumindest soweit ich informiert bin.

    Heraclius

  6. #356
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.021
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Überhaupt nichts. War kein Versuch, sondern eine Überlegung. Ihr wart damals eh unabhängig von der Orthodoxie und von den Katholiken in einer eigenen, unabhängigen christlichen bosnischen Kirche organisiert. Zumindest soweit ich informiert bin.

    Heraclius
    Jap. Bis die Osmanen kamen haben es die Katholiken aber schon zum grossteil ausgerottet gehabt.

  7. #357
    Avatar von Torca Basce

    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    3.256
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Der grösste Erfolg der Türken dürfte die erschaffung der Bosniaken sein. Weisse Menschen mit türkischen Namen und ähnlichem Verhalten. Jetzt seid ihr dran.
    Heer im Himmel O_O
    Daran geilst du dich also auf... und die Türken bedanken sich

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Jap. Bis die Osmanen kamen haben es die Katholiken aber schon zum grossteil ausgerottet gehabt.
    *Zum Teil durch Hilfe "eurer" Könige...

  8. #358

    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    2.582
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Der grösste Erfolg der Türken dürfte die erschaffung der Bosniaken sein. Weisse Menschen mit türkischen Namen und ähnlichem Verhalten. Jetzt seid ihr dran.
    Das erfüllt mich mit Stolz

  9. #359
    Avatar von Almila

    Registriert seit
    03.12.2011
    Beiträge
    6.086
    Ihr habt meinen Thread kaputt gemacht. danke

  10. #360

    Registriert seit
    08.09.2012
    Beiträge
    2.582
    Zitat Zitat von Almila Beitrag anzeigen
    Ihr habt meinen Thread kaputt gemacht. danke
    Ich brauche noch 3 Dankes, dann verlass ich den Thread. Wir Türken sind die besten

Ähnliche Themen

  1. Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit.
    Von Grasdackel im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 09:12
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 13:30
  3. Beginn der Wahlen in Mazedonien
    Von Tigri im Forum Politik
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 14:03
  4. Wie beginn der Krieg in Jugoslwien?
    Von TITO im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.07.2004, 21:34