BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 84 von 106 ErsteErste ... 347480818283848586878894 ... LetzteLetzte
Ergebnis 831 bis 840 von 1054

1919 – Beginn des Türkischen Unabhängigkeitskrieges

Erstellt von Almila, 19.05.2012, 17:41 Uhr · 1.053 Antworten · 62.650 Aufrufe

  1. #831

    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    2.252
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Das kann man nicht wissen. Vahdettin hatte einfach nicht mehr die Möglichkeit etwas zu unternehmen. Als er zum 38 Sultan ernannt wurde in Eyüpsultan, wurde die Haupstadt von den Briten bombadiert. Sie wollten die Zeremonie sogar abbrechen, haben sie aber dann nicht gemacht
    Emir Mektubuda var google de bulabilirsin Mustafa Kemal yolladi sonra da idam fetvasi vermis.

    Sinan Meydan tarihci ve belgelerle konusiyor.




    Vahdettinin cikardigi idam fetvasi:





    Vahdettin’in Atatürk için verdiği ölüm emri

    “Kuva-yi Milliye adı altında çıkardıkları fitne ve fesatla, anayasaya aykırı olarak halktan zorla para toplamak, asker almak, bunun aksine hareket edenlere işkence ve eziyet ederek şehirleri yakıp yıkmaya kalkmak suretiyle iç güvenliği bozanların tertipçisi oldukları iddiasıyla haklarında dava açılan, Üçüncü Ordu Müfettişliğinden alınarak askerlik mesleğinden çıkartılmış bulunan Selanikli Mustafa Kemal Efendi, Eski yirmi yedinci fırka kumandan miralaylıktan emekli İstanbullu Kara Vasıf Bey, eski yirminci kolordu kumandan Mirliva Salacaklı Fuat Paşa ile Eski Vashington (Washington) elçisi ve Ankara milletvekili Midillili Alfred Rüstem ve Sıhhiye eski müdürü İstanbullu Doktor Adnan Bey ile Üniversite Batı Edebiyatı eski öğretmeni Halide Edip Hanımın, ayrıntıları 11 Mayıs 1336 (1920) tarihli ve 20 numaralı karar tutanağında yazılı olduğu üzere, Mülkiye Ceza Yasası’nın kırk beşinci maddesinin birinci fıkrası delaletiyle elli beşinci maddesinin dördüncü fıkrası ve elli altıncı maddesi uyarınca, sahip oldukları askeri ve mülki rütbe ve nişanlarla, her türlü resmi unvanlarının kaldırılmasına ve idamlarına, halen firarda bulunmaları dolayısıyla yasa hükümleri gereğince mallarının haczedilerek, usulüne göre yönetilmesine ilişkin İstanbul bir numaralı sıkıyönetim mahkemesi tarafından gıyaben verilen hüküm ve karar, ele geçirildiklerinde tekrar yargılanmak üzere onaylanmıştır.
    Bu Padişah Buyruğu’nu yürütmeye Harbiye Nazırı görevlidir.”
    24 Mayıs 1336 (1920)

    bilinmeyenturktarihi.com

  2. #832
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    Es stimmt das Mustafa Kemal von Vahdettin beauftragt wurde aber sein Auftrag lautete die Aufständischen Türken zu entwaffnen. Zaten resimde belli bunlar CHPye karsi bir grub hainleri savunmak icin hersey yaparlar bunlar.
    Es gibt schriftliche Quellen die sagen der Sultan hätte den fähigsten Pascha nach Samsun geschickt damit dieser die Kämpfe zwischen den Aufständigen (pontische Banden und türkische Untergrundkämpfer) zu beenden und sie zu entwaffnen.

  3. #833
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.074
    Arkadaslar, wie ihr festgestellt habt, gibt es verschiedene "Dokumente", die entweder das eine oder das andere behaupten. Faktum ist, dass man es nicht wissen kann. Es gab aber Sancak Beys, die die Anhängerschaft von Mustafa Kemal umbrachte.

  4. #834

    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    2.252
    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Was hälst du davon?

    Atatürk Osmanl
    Yarin okurum fazla gözükiyor aber ich halte nichts von Verschwörungstheorien. Aber Fakt ist das die JungTürken von den JungOsmanen hervorgegangen ist ob dahinter ein System/Plan steckt kann ich nicht beurteilen.

    Börü Budun diye bir Türk gizli Örgütü var diyorlar oda II. Abdulhamidin zamaninda yine ortaya cikmis aber ist auch nur eine Verschwörungstheorie. Ama belli ki bunlari örgütleyen birileri var.

  5. #835
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.074
    Ich gehe also auch davon aus, dass Vahdettin nicht die Absicht hatte, die Reise Mustafa Kemals nach Samsun zu erleichtern.

  6. #836

    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    2.252
    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Es gibt schriftliche Quellen die sagen der Sultan hätte den fähigsten Pascha nach Samsun geschickt damit dieser die Kämpfe zwischen den Aufständigen (pontische Banden und türkische Untergrundkämpfer) zu beenden und sie zu entwaffnen.
    Ja die Pontus Griechen wollten einen Staat ausrufen die Türken haben dann eine Rebellion gestartet und Mustafa Kemal wurde vom Sultan beauftragt diesen Niederzuschlagen bzw. die Masse zu entwaffnen.

    Habe oben ein Video gepostet der Mann erzählt alles mit Details und belegt es.

  7. #837
    Avatar von Barbaros

    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    12.209
    Wichtig ist was Mustafa Kemal Atatürk in der Nutuk darüber geschrieben hat,also seinen Teil der Geschichte.
    Hat hier jemand die Nutuk gelesen?

  8. #838
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.074
    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Wichtig ist was Mustafa Kemal Atatürk in der Nutuk darüber geschrieben hat,also seinen Teil der Geschichte.
    Hat hier jemand die Nutuk gelesen?
    Er hat in 3 Tagen 24 Stunden lang gesprochen über Vahdettin hat er gar nichts gesagt. So ein Mensch war er nicht. In eines seiner Bücher hat er über Mosul und Kirkuk Notizen gemacht, dass diese Städte iwann türkisch sein werden, da diese eigentlich in den Grenzen der misaki milliye standen.

    So ein Mensch war er also nicht, dass er sich über die Vergangenheit äußerte

  9. #839

    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    2.252
    Zitat Zitat von Barbaros Beitrag anzeigen
    Wichtig ist was Mustafa Kemal Atatürk in der Nutuk darüber geschrieben hat,also seinen Teil der Geschichte.
    Hat hier jemand die Nutuk gelesen?
    Habe die Alte Version gelesen aber kaum etwas verstanden wegen der zu vielen Arabischen Wörter. Lese zurzeit hier diese Version:

    Ist besser aufgelistet und die Arabischen Wörter wurden auch durchs Türkische übersetzt wurden.
    Trklerin Kavt Yeri - Makaleler: Blm: 2 Byk Nutuk - Birinci Dnya Savanda Anadolu'nun Durumu ve Kurtulu areleri - 1

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Er hat in 3 Tagen 24 Stunden lang gesprochen über Vahdettin hat er gar nichts gesagt. So ein Mensch war er nicht. In eines seiner Bücher hat er über Mosul und Kirkuk Notizen gemacht, dass diese Städte iwann türkisch sein werden, da diese eigentlich in den Grenzen der misaki milliye standen.

    So ein Mensch war er also nicht, dass er sich über die Vergangenheit äußerte
    Misaki Milli war ein großer Traum der Kemalisten habe mich aber über dieses Thema jetzt auch nicht genug eingelesen aber was ich denke ist das Erbil eigentlich schon der Türkei gehört. Durch den Öl-Deal ( wenn er auch wirklich umgesetzt wird) und der Fakten das wirklich bis zu über 90% der Produkte im Nord-Irak Türkisch sind existieren hier eigentlich keine Grenzen mehr. Ama sorun suan hepsi ters tepiyor.

  10. #840
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.074
    Misaki Milli war ein großer Traum der Kemalisten habe mich aber über dieses Thema jetzt auch nicht genug eingelesen aber was ich denke ist das Erbil eigentlich schon der Türkei gehört. Durch den Öl-Deal ( wenn er auch wirklich umgesetzt wird) und der Fakten das wirklich bis zu über 90% der Produkte im Nord-Irak Türkisch sind existieren hier eigentlich keine Grenzen mehr. Ama sorun suan hepsi ters tepiyor.
    Ja, 1919 hat Mustafa Kemal die Kernpunkte der Ziele im Sivas-Kongress angesprochen. Der Ölfund hat die Türken dazu gezwungen, von einigen Forderungen abzusehen.

Ähnliche Themen

  1. Aschermittwoch - Beginn der Fastenzeit.
    Von Grasdackel im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 09:12
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 13:30
  3. Beginn der Wahlen in Mazedonien
    Von Tigri im Forum Politik
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 14:03
  4. Wie beginn der Krieg in Jugoslwien?
    Von TITO im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 25.07.2004, 21:34