BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

2.August - Ilinden/Hl.Ilias

Erstellt von LouWeed, 31.07.2009, 23:04 Uhr · 23 Antworten · 2.524 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    778

    2.August - Ilinden/Hl.Ilias

    Der 2. August, kein anderes Datum hat seit der antike eine größere Bedeutung für uns Makedonier!!

    Dieses Datum ist uns MAKEDONIER heilig und verbindet uns mit drei wichtige Ereignisse in der Historie!


    In der Antike wurde dieses Datum, mit dem glorreichen Sieg über die allierten Stadtstaaten gefeiert.
    2.August 338 v.Chr.

    Seit dem die Makedonier christlich sind, feiern sie (nach dem orthodoxen-pravoslaven Kalender) am 2.August den Tag des Hl.Ilias!

    In der Neuzeit ist der Tag des Hl.Ilias synonym für den makedonischen Aufstand gegen die Osmanen, am 2.August 1903.

    Hiermit möchte ich allen MAKEDONEN den 2.August beglückwünschen!

    (PS:interessant ist, in der Antike hies der makedonische Sonnengott IL, ob sich davon ILIAS ableitet....?)

  2. #2
    Avatar von Caesarion

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    7.453
    Erstmal Makedonier sein, Bulgare!

  3. #3

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    778
    Zitat Zitat von Greekstyle Beitrag anzeigen
    Erstmal Makedonier sein, Bulgare!
    neidisch a?

    du grike
    ich makedonier

    war so, ist so....wird immer so bleiben...

  4. #4
    Avatar von BaboDoni

    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    1.217
    Die mazedonier von heute sind ein mix aus slawen antike makedonier illyrer und hellenen ich hab nix gegen griechen oder so ..

  5. #5

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    778
    ЧЕСТИТ ИЛИНДЕН!

    Obama sends letter to Macedonian counterpart on occasion of Ilinden

    31 July 2009 | 15:09 | FOCUS News Agency

    Skopje. Macedonia’s President Gjorge Ivanov received a complimentary address from the US President Barack Obama on occasion of August 2 - Ilinden, the Macedonian Sitel TV informs.
    “The whole American people join our greetings to you and the citizens of the Republic of Macedonia on occasion of the anniversary of your Republic’s Day – August 2.
    I wish you success while celebrating your first national holiday as a President,” the letter reads.
    The US President has expressed expectations for working with Macedonia for strengthening the sustainable partnership between the USA and the Republic of Macedonia, based on common values and further concentration on establishing a safe and peaceful world.

  6. #6
    Avatar von Mazedonier/Makedonier

    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    2.045
    na wurde zeit das wieder in paar von diesen fanatik spastis von wegen ich make du nichts kommen.

    ich habe euch irgenwie vermisst

  7. #7
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.744
    Zitat Zitat von DONeski Beitrag anzeigen
    Die mazedonier von heute sind ein mix aus slawen antike makedonier illyrer und hellenen ich hab nix gegen griechen oder so ..
    dagegen sagt doch keiner was......im gegenteil den meisten von uns ist sogar bewusst das ihr wirklich makedonen seit aus dem grund weil im bürgerkrieg damals griechische (makedonische) kinder nach jugoslawien depotiert wurden sind,denn wurde dann NUR ein makedonisches bewusstsein eingeflösst.....bestes beispiel ist dieser gruevski was sein opa war weiste vielleicht.....das thema hatten wir aber schon und auserdem ist das verhältnis grieche-fyr mazedonier hier blendet nur low brain versucht hier den frieden zu stören

  8. #8

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    778
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    dagegen sagt doch keiner was......im gegenteil den meisten von uns ist sogar bewusst das ihr wirklich makedonen seit aus dem grund weil im bürgerkrieg damals griechische (makedonische) kinder nach jugoslawien depotiert wurden sind,denn wurde dann NUR ein makedonisches bewusstsein eingeflösst.....bestes beispiel ist dieser gruevski was sein opa war weiste vielleicht.....das thema hatten wir aber schon und auserdem ist das verhältnis grieche-fyr mazedonier hier blendet nur low brain versucht hier den frieden zu stören
    grikische kinder???
    \
    mann,mann,mann...euch haben sie ja schoen das gehirn gewaschen

    und gruevskis opa ist waschechter makedonier, der im zuge der zwangshellenisierung (gesetz erlassen von den griken 1923) in dem alle makedonischen namen der bewohner, ortschaften, geographische toponyme etc graezisiert wurden in mit grikische namen versehen wurden, ebenso wurde ein gesetz verabschiedet das die verwendeung der makedonische sprache unter strafe verbot...im laufe dieses gesetzes wurde zb den makedoniern auch verboten in ihrer muttersprache zu traeumen!!!desweiteren wurden inschriften auf freseken, kirchen und makabererweise auch auf grabesteine entfernt und durch graezisierte inschriften ersetzt!

    also, fuesse still halten

  9. #9
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.744
    Zitat Zitat von LouWeed Beitrag anzeigen
    grikische kinder???
    \
    mann,mann,mann...euch haben sie ja schoen das gehirn gewaschen










    da siehste wie den kindern kommunistische kacke eingeflösst wird,und sie dann das kyrillische erlenen müssen

    alles schön dokumentiert und mit quellen belegt

    aber du wirst es dir eh nicht angucken aus dem einfachen grund weil die wahrheit weh tut

  10. #10

    Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    778
    I


    II


    III


    IV


    V


    VI


    VII

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1903 Ilinden-Aufstand - Nationalfeiertag der Republik Makedonien.
    Von Černozemski im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 19:05
  2. Ilias - Homer
    Von phαηtom im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 205
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 22:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 19:30
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 23:55