BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

25-März-1821

Erstellt von Bluesoul, 02.07.2010, 10:07 Uhr · 6 Antworten · 940 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Bluesoul

    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    103

    Pfeil 25-März-1821

    Griechischer Aufstand gegen die Türken am 25.März 1821
    Was weiss man heute darüber?

    Vorgeschichte

    Mit der Eroberung von Konstantinopel durch die Osmanen unter Mehmed II. herrschten die Osmanen von 1453 bis 1830 über die Griechen. Viele griechisch besiedelte Regionen kamen teilweise erst im Laufe dieser Zeitspanne unter osmanische Herrschaft. Mit der Schwächung des Osmanischen Reiches und dem Erstarken des griechischen Nationalbewusstseins kam es am Anfang des 19. Jahrhunderts zu einer Unabhängigkeitsbewegung auf dem Gebiet des seit Jahrtausenden von Griechen bewohnten Gebietes. Die Aufstände der Griechen für Freiheit und Unabhängigkeit von der osmanischen Beherrschung konnten von der Hohen Pforte nur zum Teil niedergeschlagen werden. 1830 setzten die europäischen Großmächte gegenüber dem Osmanischen Reich ein unabhängiges Griechenland durch. Erst im Balkankrieg von 1912/13 konnte Griechenland gegenüber dem Osmanischen Reich große Landgewinne verzeichnen. Die vorangegangenen Kriege hatte das junge Griechenland zum Teil verloren.
    Griechisch-Türkischer Krieg ? Wikipedia

    Der Grosse Alexander, Troja, 300, etc... wurden ja schon verflimt,
    wer wird sich trauen dieses erreignis zu verfilmen!?

    Das Osmanische Reich die Griechenland fast 400 Jahre lang unterdrückt haben und dann der 25.03.1821.

    Welcher Regisseur würde sich das zutrauen bzw was würde das für eine Wirkung haben? auf die Menschen Heute. Besonders in Griechenland und Türkei und dem Balkan.

    Wäre es gut sowas zu verfilmen? hätte es vorteile oder nachteile? und warum wurde es bis heute nicht verfilmt? Es gibt doch etlich filme über Vietnam, RamboI RamboII RamboIII RamboIIII RamboIIIII RamboIIIIII RamboIIIIIII kommt bald in die Kinos.

    Oder sollte sowas erst 300 Jahre später verfilmt werden? oder brauchen wir sowas nicht?


    Bleibt sachlich sonnst schepperts sagte schepperfield und trank ne Cola.


    LG

    Bluesoul

  2. #2

    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    55
    wenn man auch das verfilmt dann kommt doch wieder so ein holywood scheiss heraus.die werden sagen das auch kolokotronis schwul war.

  3. #3
    Avatar von Bluesoul

    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von makedonas Beitrag anzeigen
    wenn man auch das verfilmt dann kommt doch wieder so ein holywood scheiss heraus.die werden sagen das auch kolokotronis schwul war.

    Warum sollten die das "auch" sagen? und warum sollte der schwul sein? hat der mann und söhne hinterlasen? und naja man sollte sich dann auch an fakten halten wenn es so war kann man es nicht ändern. Abgesehen davon ob schwul oder nicht interessiert nur die geschichte.

    Und wenn Hollywood das macht ok was Würde Bollywood draus machen? ein dänzfilm? und was wenn es der Grieche macht? oder gar der Türke?


    LG

    Bluesoul

  4. #4
    VisSon
    bitte nicht verfilmen! da kommen wieder tausende berichte und kommentare in den türkischen medien,wie falsch der film doch ist und mit der realität nix zu tun hat und die ganze welt sich gegen die türkei vereint hat...

    wir türken können nicht objektiv und sachlich sein,was geschichte,kultur und nationalstolz angeht.

    deswegen hoffe ich,dass so ein film nicht gedreht wird und ich mir somit keine dummen diskussionen und angebliche verschwörungstheorien in den nachrichten geben muss.

  5. #5

    Registriert seit
    01.07.2010
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von Bluesoul Beitrag anzeigen
    Warum sollten die das "auch" sagen? und warum sollte der schwul sein? hat der mann und söhne hinterlasen? und naja man sollte sich dann auch an fakten halten wenn es so war kann man es nicht ändern. Abgesehen davon ob schwul oder nicht interessiert nur die geschichte.

    Und wenn Hollywood das macht ok was Würde Bollywood draus machen? ein dänzfilm? und was wenn es der Grieche macht? oder gar der Türke?


    LG

    Bluesoul

    du verstehst nicht wenn so eine holywood-produktion kommt wie die vorherigen dann wird gar nicht's historisch wahr sein und die werden daraus einen geschichtsroman machen und alles so machen (aber die geschichte verfälschen) dass der film attraktiv wird damit die kohle machen.

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    in der Antike gab es nur Griechen die diese Ereignisse schriftlich festgehalten haben und war viel einfacher.

    das wird unmöglich zu verfilmen sein denn diese Zeit wurde von viele Geschichtlern auch anders geschrieben, die Griechen etwas anders, die Türken genau so, die Albaner auch.

  7. #7
    Avatar von Bluesoul

    Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    103
    Doch ich verstehe es sehr gut, aber was wenn die es doch "sachlich" verfilmen. Würde der Mensch den sich seiner tat bewusst sein? also ja hmm komisch würde er sich schämen oder eher hassen und würde es chaos geben? Ich fände es schon interessant, ich weiss die haben oft müll verzapft und mehr aufs geld geschaut als auf die inhalt, aber ich würde gern so nen film sehen, den es gibt 2 seiten die man verfilmenkann.



    LG

    Bluesoul

Ähnliche Themen

  1. Griechischer Nationalfeiertag - 25η Μαρτίου 1821
    Von ΠΑΟΚ1926 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 10:35
  2. 1821
    Von NickTheGreat im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 01:32
  3. Die Griechische Doku: 1821
    Von Fuat im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 00:17
  4. 25.3.1821 - 185. Tag der griechischen Unabhängigkeit - HEUTE
    Von Macedonian im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 16:35
  5. Clip for The Greek Revolution 1821 with beautiful music
    Von BigBoss im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 22:03