BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 25 von 34 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 339

300 Sparta - Schlacht bei den Thermopylen (Perserkriege)

Erstellt von ΠΑΟΚ1926, 25.11.2011, 21:12 Uhr · 338 Antworten · 24.473 Aufrufe

  1. #241
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.806
    Der Heldenmut der Spartaner ist nicht klein zureden, auch nachdem die Perser die Griechen anhand eines Verräters umzingelt haben und die Spartaner den Rückzug der übrigen Griechen gedeckt haben und einen Heldentod dem Leben vorgezogen haben. Aber man darf auch nicht außer Acht lassen, dass die Spartaner nicht wirklich eine Wahl hatten. Laut spartanischen Gesetz, durften die Spartaner den Rückzug nicht antreten. Genauso wenig sich unterwerfen. Dementsprechend sind sie anhand ihrer Pflicht bei den Thermophylen geblieben und haben sich für den Rest geopfert. Viel mehr muss man an dieser Stelle den Heldenmut der Thespier betonen. Die Thespier standen nicht in der Pflicht mit den Spartanern zu bleiben, um sich zu opfern. Dennoch haben sie es getan, um die griechische Armee Zeit zugeben sich neu zu formieren. Das beeindruckt mich in erster Linie viel mehr, als der Heldentod der Spartaner.

  2. #242
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.390
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl!

  3. #243
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.806
    Zitat Zitat von Aetents Beitrag anzeigen
    Wanderer, kommst du nach Sparta, verkündige dorten, du habest uns hier liegen gesehen, wie das Gesetz es befahl!

    Sparta hatte nicht mal eine Mauer um ihre Stadt. Sie verstanden das als Feigheit und Unrühmlichkeit. Meiner Meinung nach, haben die Spartaner das typisch "dorische"Denken und die dorische Kultur am meisten von allen dorischen Stämmen verkörpert....

  4. #244
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.390
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    Sparta hatte nicht mal eine Mauer um ihre Stadt. Sie verstanden das als Feigheit und Unrühmlichkeit. Meiner Meinung nach, haben die Spartaner das typisch "dorische"Denken und die dorische Kultur am meisten von allen dorischen Stämmen verkörpert....
    Aus dem Oben genannten Grund benutzten sie auch keinen Pfeil und Bogen. Im stehendem Heer benutzten nur die leicht ausgerüsteten Heloten Steinschleudern und andere Fernkampfwaffen. Die schwer gepanzerten Spartiaten bevorzugten den Zweikampf Mann gegen Mann.

  5. #245
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.806
    Zitat Zitat von Aetents Beitrag anzeigen
    Aus dem Oben genannten Grund benutzten sie auch keinen Pfeil und Bogen. Im stehendem Heer benutzten nur die leicht ausgerüsteten Heloten Steinschleudern und andere Fernkampfwaffen. Die schwer gepanzerten Spartiaten bevorzugten den Zweikampf Mann gegen Mann.
    Ich frage mich dennoch, wie sie gegen Athen verlieren konnten im Peloponnischen Krieg

  6. #246
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.390
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    Ich frage mich dennoch, wie sie gegen Athen verlieren konnten im Peloponnischen Krieg
    Mangelnde Anpassung an neuen Gegebenheiten bzw. neuen Taktiken, sowie auf Dauer unzureichender Nachschub an Wehrfähigen, bedingt durch ständigem Kriegszustand unter anderem Helotenaufstand ect. Hinzu kommen zu der Zeit schlechte klimatische Bedingungen die zu schlechten Ernten führten. Nicht zu vergessen dass durch das Abspringen diverser Verbündeter die Staatskassen sich immer weiter lehrten. Auch eine Pestähnliche Epidemie ist zu der Zeit dokumentiert. Alles in allem denke ich dass es viele Faktoren waren die zur Niederlage führten....

  7. #247
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    Ich glaube die Spartaner hatten irgendwann so große Muskeln, dass sie sich garnicht mehr bewegen und leicht besiegt werden konnten.

  8. #248
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.278
    Mich stört es, dass man Leonidas lobt und preist und Temistokles völlig außer Acht lässt. Er war derjenige, der die Seeschlacht kommen sah und sich darauf vorbereitete und verhinderte, dass die Spartiaten am Pass hinterrücks angegriffen wurden. Die Athener hat er auch gerettet, obwohl der persische König daraufhin Athen niederbrennen ließ

  9. #249
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    4.390
    Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Mich stört es, dass man Leonidas lobt und preist und Temistokles völlig außer Acht lässt. Er war derjenige, der die Seeschlacht kommen sah und sich darauf vorbereitete und verhinderte, dass die Spartiaten am Pass hinterrücks angegriffen wurden. Die Athener hat er auch gerettet, obwohl der persische König daraufhin Athen niederbrennen ließ

    Wer lässt Themistokles ausser acht?

  10. #250
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    21.278
    Zitat Zitat von Aetents Beitrag anzeigen
    Wer lässt Themistokles ausser acht?
    Die ganzen Bücher und Dokus

Ähnliche Themen

  1. Briž - Tuluz, Sparta - Kopenhagen
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 23:00
  2. Sparta , city of warriors
    Von Opala im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 15:13
  3. Sparta/Spartaner
    Von Hercegovac im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 494
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 19:34
  4. Harald erklärt Sparta
    Von napoleon im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.02.2008, 23:51
  5. ATHEN GEGEN SPARTA
    Von John Wayne im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 11:42