BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 106

ΕΛΛΗΝΕΣ....ΕΛΛΗΝΕΣ ΟΛΟΥ ΤΟΥ ΚΟΣΜΟΥ ΕΝΩΘΕΙΤΕ!!!

Erstellt von michalisgr, 18.05.2012, 11:33 Uhr · 105 Antworten · 4.771 Aufrufe

Yunan
    Von wem? Es gibt Unterschiede in alle Richtungen.
    Zitat Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
    Rein geographisch ist Europa kein Kontinent. Sondern Eurasien.
    Reine Definitionssache, abhängig vom politischen Standpunkt. Ich unterscheide zwischen Europa und Asien und auch zwischen Nahem/Mittleren Osten und Fernasien.

Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Von allen anderen ehemaligen Ethnien im osmanischem Reich.

Theodisk
    Rein geografisch ja, aber das hat nichts zu bedeuten. Rein geografisch ist auch die Türkei und Kasachstan Europa. Ich rede von unseren Selbstverständnis als eigenständige Nation, die nicht Teil des europäischen Kulturkreises ist.

Genau, das ist eine gute Beschreibung der kulturellen Interdependenzen. Es ist mehr von Griechenland nach Europa gedrungen als von Europa nach Griechenland.
    Die späte keltische La-Téne-Kultur z.B., trug so manche etruskische und hellenische Elemente, was sich besonders in der Kunstfertigkeit zeigte (Vasen etc.). In der Archäologie nennt man das auch das "Import, Nachahmung, Eigenfertigung"-Prinzip, wobei das jeweilige Objekt noch nach eigener Fantasie bzw. an die regionale Kultur angepasst wird.

Hier eine keltische Vase aus der La-Téne-Zeit, welche deutlich Einflüsse der antiken griechischen Kunst zeigt:

Yunan
    Zitat Zitat von alex281290 Beitrag anzeigen
    Von allen anderen ehemaligen Ethnien im osmanischem Reich.
    Ok, ich dachte du meinst im Bezug auf Europa.

Kulturell, sprachlich, religiös, geschichtlich, eine andere Mentalität. Trotzdem haben wir viel eher Gemeinsamkeiten mit anderen Balkanvölkern und den Türken als mit anderen Ländern.

Reine Definitionssache, abhängig vom politischen Standpunkt. Ich unterscheide zwischen Europa und Asien und auch zwischen Nahem/Mittleren Osten und Fernasien.

Ja die heutige Politische Grenzen Europas hat ja nichts mit geographischen Grenzen eines Kontinentes zu tun. Europa ist keine eigene Festlandmasse, sondern ein Teil Asiens bzw Eurasien. Politisch hat man sich natürlich von Asien abgegrenzt.

Yunan
    Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Die späte keltische La-Téne-Kultur z.B., trug so manche etruskische und hellenische Elemente, was sich besonders in der Kunstfertigkeit zeigte (Vasen etc.). In der Archäologie nennt man das auch das "Import, Nachahmung, Eigenfertigung"-Prinzip, wobei das jeweilige Objekt noch nach eigener Fantasie bzw. an die regionale Kultur angepasst wird.

Hier eine keltische Vase aus der La-Téne-Zeit, welche deutlich Einflüsse der antiken griechischen Kunst zeigt:

Im Prinzip wurde Europa von Griechen, Römern, Arabern und Türken beeinflusst bevor die Europäer zu Großmächten aufgestiegen sind und sich gegenseitig beeinflusst haben. Deswegen sind auch diverse Integrationsdebatten, geführt von Leute wie Sarazzin ( ) vollkommen kurzsichtig und engstirnig.

Ok, ich dachte du meinst im Bezug auf Europa.

Kulturell, sprachlich, religiös, geschichtlich, eine andere Mentalität. Trotzdem haben wir viel eher Gemeinsamkeiten mit anderen Balkanvölkern und den Türken als mit anderen Ländern.
    Das ist auch eine Ansichtssache. Von der Mentalität her könnten wir auch Sizilianer oder Spanier sein. Griechenland ist eine Art Grenze zum Westen und Osten, auf beiden Seiten kamen Einfluss nach Griechenland und beide Seiten wurden ebenfalls von Griechen beeinflusst.

Yunan
    Zitat Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
    Ja die heutige Politische Grenzen Europas hat ja nichts mit geographischen Grenzen eines Kontinentes zu tun. Europa ist keine eigene Festlandmasse, sondern ein Teil Asiens bzw Eurasien. Politisch hat man sich natürlich von Asien abgegrenzt.
    Und ich setze eben dort an und sage, dass Griechenland und allgemein der Balkan nicht zu europäischem politischem Gebiet gehören und sich mental wie auch religiös und in seiner Tradition von Europa unterscheiden.
    Deswegen sollten wir uns Hellenen nennen, die Albaner Shqiptar und jede Nation eben so, wie sie sich selbst bezeichnet und keine Fremdnamen annehmen, die aus politischen Gründen ins Leben gerufen werden.

Und ich setze eben dort an und sage, dass Griechenland und allgemein der Balkan nicht zu europäischem politischem Gebiet gehören und sich mental wie auch religiös und in seiner Tradition von Europa unterscheiden.
    Deswegen sollten wir uns Hellenen nennen, die Albaner Shqiptar und jede Nation eben so, wie sie sich selbst bezeichnet und keine Fremdnamen annehmen, die aus politischen Gründen ins Leben gerufen werden.

Dann solltest du dich am Besten wieder Romanoi nennen, denn "Grieche" ist ja genau das was du beschriebst.

Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Dann solltest du dich am Besten wieder Romanoi nennen, denn "Grieche" ist ja genau das was du beschriebst.
    Aber es hat wenigstens realen Bezug zu unserer Sprache

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte