BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 23 ErsteErste ... 4101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 227

Abstammung des Nachnamens?

Erstellt von Rrushja, 14.03.2009, 12:48 Uhr · 226 Antworten · 14.718 Aufrufe

Pejani1
    Zitat Zitat von *-Ardian-* Beitrag anzeigen
    Juuuhhhuu... Mein Grossvater ist zu Besuch und ich habe meine Vorfahren weitgehenden zusammengekratzt.

Als Nachname wird einfach der Name des Vorgängers genommen. Das hält auch gleich meinen Nachnamen anonym ^^

1. Ardian Shkelzeni (ich)
    2. Shkelzen Zeneli
    3. Zenel Ramadani
    4. Ramadan Mustafa
    5. Mustafë Rexhepi
    6. Rexhep Tahiri
    7. Tahir Hasani
    8. Hasan Rexhepi
    9. nochmal Rexhep Tahiri
    10. Tahir Ahmati
    11. Ahmat Gjoni
    12. Gjon Myrta (Katholike, vor der Konvertierung durch die Osmanen)
    __________________________________________________ ________________

Die Namen sind zwar türkisch, aber trotzdem habe ich in diesen Linien keine Türken als Vorgänger.

Das sind mal die, die mein Grossvater kennt. In den Ferien werde ich noch ein bisschen recherchieren. Wer weiss, wie weit ich noch komme
    Zitat Zitat von *$*Rrushja*$* Beitrag anzeigen
    Ja, ich glaub ich bin grad echt verdammt blond. Weil ich checks einfach nicht.
    Ich versteh einfach nicht, wieso der Vorname immer in der folgenden Generation zum Nachnamen wird.
    Schau mal meine PM ^^

Pejani1
    Ohne mich sind's ja elf Generationen. In welches Jahr komme ich da wohl?

Schau mal meine PM ^^
    Dann sind also nur die Vornamen korrekt und die Nachnamen nur beispielhaft oder was?

Pejani1
    Dann sind also nur die Vornamen korrekt und die Nachnamen nur beispielhaft oder was?

Meine Fresse

Wenn dein Mann Burim heissen sollte, dessen Vater Haxhi und dein Sohn Klodian, oder sonst was.

Dann nennt man den Burim "Burim Haxhiu" und deinen Sohn "Klodian Burimi"... Der Nachname ist halt so ne Nebensache. Natürlich trugen alle meine Vorfahren einen Nachnamen, nur benutzt man halt den Namen des Vaters, wenn Dich jemand fragt, wie Du heisst.

Meine Fresse

Wenn dein Mann Burim heissen sollte, dessen Vater Haxhi und dein Sohn Klodian, oder sonst was.

Dann nennt man den Burim "Burim Haxhiu" und deinen Sohn "Klodian Burimi"... Der Nachname ist halt so ne Nebensache. Natürlich trugen alle meine Vorfahren einen Nachnamen, nur benutzt man halt den Namen des Vaters, wenn Dich jemand fragt, wie Du heisst.
    Echt? Ist das so? Komisch, ist mir nicht bekannt. Deshalb hab ichs wohl auch nicht gecheckt.

Pejani1
    Echt? Ist das so? Komisch, ist mir nicht bekannt. Deshalb hab ichs wohl auch nicht gecheckt.

Du bist ja auch ne Frau und unter Frauen ist das halt nicht so ^^

Du bist ja auch ne Frau und unter Frauen ist das halt nicht so ^^
    Naja wie gesagt, auch von meinem Dad, Bruder oder sonstigen männlichen Verwandten hab ich nix derartiges mitbekommen.

Werd gleich heute mal meinen Dad fragen, ob das tatsächlich Gang und Gäbe ist, was du mir da erklärt hast. Falls es wirklich auch bei uns so sein sollte, dann ist das aber ganz schön an mir vorbeigegangen.

Zitat Zitat von jelenko Beitrag anzeigen
    interesantes Thema. Es gibt viele Möglichkeiten eigenen Nachnamen zu erforschen. Habe mich eine Weile dafür interessiert weil ich auch einen selteten Namen trage. Die Universität Leipzig hat mir da weiterhelfen können. Dort hat man die Möglichkeit den Namen erforschen zu lassen. Kostet eip paar € ist aber sehr interessant. Die Voraussetzung ist natürlich dass sich die Vorfahren schon in der Civilisation aufgehalten haben und hin und wieder irgendwo dokumentiert wurden (Geburt, Heirat, Kauf, Tot, Handel, Teilname bei eine Kriegshandlung, Heldentaten, Passagierlisten der Schiffe, einfach Urkunden aller Art). Bei mir konnte man schon eine eindeutige Linie ziehen und die Wanderung seit 16Jh verfolgen. Mein Name ist sowohl bei Bosnischen Moslems als auch bei Serben und Kroaten normal. Der Ursprung liegt wahrscheinlich bei den Maurowalachen.
    und wo genau kann man das amchen???würde auch gerne die linien meiner vorfahren kennen.....

Pejani1
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    und wo genau kann man das amchen???würde auch gerne die linien meiner vorfahren kennen.....
    Die Universität Leipzig hat mir da weiterhelfen können
    Sagt ja schon alles ^^