BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 20 von 23 ErsteErste ... 101617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 227

Abstammung des Nachnamens?

Erstellt von Rrushja, 14.03.2009, 12:48 Uhr · 226 Antworten · 14.737 Aufrufe

Zitat Zitat von teta Beitrag anzeigen
    das stimmt so nicht ganz bei den meisten albanern wird irgendwann mal ein vorname seines ur-ur-urgroßvaters als nachname verwendet zb. dein ur-ur-uropa hieß mal bujar mit vornamen dann wird der nachname zu bujari manchmal auch halt zu bujaraj oder bajram wird zu bajrami manchmal auch zu bajramaj gemacht was denkst wieso es heute in prekaz verschiedene nachnamen hat obwohl alle aus dem dorf eigentlich aus einer familie abstammen (so nebenbei dürfen die bewohner aus prekaz und anderen orten aus drenica nicht untereinander heiraten da sie alle verwandt miteinander sind )
    Sag ich doch, bei uns erkennen wir uns an den Sippen Zugehörigkeit ob wir verwandt sind::wink:

Zitat Zitat von teta Beitrag anzeigen
    das stimmt so nicht ganz bei den meisten albanern wird irgendwann mal ein vorname seines ur-ur-urgroßvaters als nachname verwendet zb. dein ur-ur-uropa hieß mal bujar mit vornamen dann wird der nachname zu bujari manchmal auch halt zu bujaraj oder bajram wird zu bajrami manchmal auch zu bajramaj gemacht was denkst wieso es heute in prekaz verschiedene nachnamen hat obwohl alle aus dem dorf eigentlich aus einer familie abstammen (so nebenbei dürfen die bewohner aus prekaz und anderen orten aus drenica nicht untereinander heiraten da sie alle verwandt miteinander sind )
    Ja das kann schon durchaus bei dem Ein oder Anderen so gekommen sein. Aber, wie letztendlich unser eigene Nachname entstanden ist, werden wir wohl leider nicht ganz zurückverfolgen können.

Und das mit den kleinen Dörfern ist mir bekannt, ist aber ganz schön krass, wie ein ganzer Dorf nur aus Verwandten bestehen kann...

Mein Nachname ist Ljubec,ich denke es ist rein slowenisch.

die vorfahren meines vaters haben damals den familiennamen geändert als sie vor den türken flüchteten und haben einen eher damals für dieses gebiet untypischen familiennamen gewählt, damit sie von den türken nicht identfiziert werden konnten , ist ne lange geschichte-haben wohl mächtig mist gemacht ^^... aus dem ort aus dem mein opa und uropa stammen tragen die meisten diesen familiennamen, jedoch teilen sie sich in "obere und untere" so das wir mit den anderen nicht verwand sein sollen. mittlerweile findet man uns in mehreren regionen, von süden bis in den norden, vom norden aus bis in den westen. laut dem militär-archiv in kragujevac und einem art familienbuch im kloster krk stammen wir alle von einer familie ab. und alle mit diesem familiennamen, egal jetzt ob in serbien, der krajina, bosnien, montenegro, vojvodina..... feiern den gleichen schutzpatron! und es ist nicht der sveti nikola oder sonst einer der meist anzutreffenden.....

Jehona_e_Rahovecit
    Zitat Zitat von Jastreb Beitrag anzeigen
    die vorfahren meines vaters haben damals den familiennamen geändert als sie vor den türken flüchteten und haben einen eher damals für dieses gebiet untypischen familiennamen gewählt, damit sie von den türken nicht identfiziert werden konnten , ist ne lange geschichte-haben wohl mächtig mist gemacht ^^... aus dem ort aus dem mein opa und uropa stammen tragen die meisten diesen familiennamen, jedoch teilen sie sich in "obere und untere" so das wir mit den anderen nicht verwand sein sollen. mittlerweile findet man uns in mehreren regionen, von süden bis in den norden, vom norden aus bis in den westen. laut dem militär-archiv in kragujevac und einem art familienbuch im kloster krk stammen wir alle von einer familie ab. und alle mit diesem familiennamen, egal jetzt ob in serbien, der krajina, bosnien, montenegro, vojvodina..... feiern den gleichen schutzpatron! und es ist nicht der sveti nikola oder sonst einer der meist anzutreffenden.....
    sie konnten wohl nicht ihre steuern zahlen

pqrs
    Zitat Zitat von Soulino Beitrag anzeigen
    weiss eigentlich jemand was die am meisten verbreiteten namen im kosovo bedeuten
    oder woher sie kommen?

z.B.:
    Berisha
    Gashi
    Krasniqi..
    ect.
    Das sind Stämme aus Nordalbanien.

Jehona_e_Rahovecit
    die krasniqis und berishas sind am weitesten verbreitet.

Zitat Zitat von Jastreb Beitrag anzeigen

bei meiner familie war es ähnlich.
    kannst mir vielleicht deinen alten und neuen familiennamen per pn schicken?

Zitat Zitat von Kristalli_i_Rahovecit Beitrag anzeigen
    sie konnten wohl nicht ihre steuern zahlen
    nein, sie waren nur keine albaner die sich den türken beugten oder den pasas ihre frauen für die erste hochzeitsnacht gaben.

Zitat Zitat von Jasenko Beitrag anzeigen
    bei meiner familie war es ähnlich.
    kannst mir vielleicht deinen alten und neuen familiennamen per pn schicken?
    ungern.... abstammung ist irgendwo aus der sumadija, bzw ums heutige kragujevac, der erste familienname endete mit -vic , der neue mit -cic. die slava ist sveti luka.

Zitat Zitat von Südslawe Beitrag anzeigen
    Mein Nachname ist Ljubec,ich denke es ist rein slowenisch.
    Ja Ljubec ist slowenische. Und was bist du für ein nationalität, Slowene oder??