BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Der älteste Satz auf Albanisch

Erstellt von SENATOR, 24.10.2010, 21:58 Uhr · 26 Antworten · 3.043 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von SENATOR Beitrag anzeigen
    Bis jetzt galt das "formula e pagezimit (Die Formel der Taufe)" von 1466 und danach das "Meshari (Messbuch)" von 1555 als ältestes Geschriebenes auf albanisch. Nun, dank dem Geheimarchiv des Vatikans ist ein weiteres, noch älteres Schriftstück bekannt gemacht worden, und zwar von 1210 von Teodor Shkodrani. Wenn man sich bisschen Mühe gibt kann jeder Albaner es einigermassen verstehen:

    "Mee nihemmen zze dessimnee e phorte t'Lummummitt ZOT e mbaronjj v'Vitte
    MCCX dittn ee IX t' Mmarxxitee."


    Me ndhimen dhe """""""" e forte te lumit zot e mbaronj vitet 1210, diten e 9 te Mar.... (Marte???).

    Mit der starken Hilfe und ........ des gnädigen Herrn enden die Jahre 1210, des neunten Tages des .... (Dienstag???).
    Bisher gibt es keine Bestätigung das es dieses Papier überhaupt gibt. Vermutlich ist es eine Fälschung da es auch Fehler enthält die so nicht hätten sein dürfen.

  2. #22
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Bisher gibt es keine Bestätigung das es dieses Papier überhaupt gibt. Vermutlich ist es eine Fälschung da es auch Fehler enthält die so nicht hätten sein dürfen.
    Welche wären diese Fehler? Und woher soll die Fälschung kommen? Kannst du das etwas näher erläutern?

  3. #23
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Welche wären diese Fehler? Und woher soll die Fälschung kommen? Kannst du das etwas näher erläutern?
    Ich helf dir ein bischen auf die Sprünge und du kommst selbst dahinter.

    Wie hieß das heutige Shkodra zu der Zeit aus der das Papier stammen soll?

  4. #24
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Scodra! Ich weiß allerdings nicht, von welchem Papier die Rede ist. Das Papier auf dem dieses angeblich erste albanische Wort geschrieben sein soll, habe ich noch nicht gesehen. Vllt du?

  5. #25
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Scodra!
    Wie hätte der Mensch demzufolge heißen müssen wenn er aus Scodra gekommen wäre?

    Ich habe bisher nur in Foren darüber gelesen. Nach intensiver Google-Recherche stößt man auf einen Bericht von dem Albanologen Ardian Klosi der die Echtheit dieses Satzfragmentes in Frage stellt.

  6. #26
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von MariGanja Beitrag anzeigen
    Wie hätte der Mensch demzufolge heißen müssen wenn er aus Scodra gekommen wäre?

    Ich habe bisher nur in Foren darüber gelesen. Nach intensiver Google-Recherche stößt man auf einen Bericht von dem Albanologen Ardian Klosi der die Echtheit dieses Satzfragmentes in Frage stellt.
    Hatte man zur damaligen Zeit überhaupt eine Bezeichnung für Menschen aus einer bestimmten Region, als nur für Regionen selbst?

    Ich behaupte ja nicht, dass dieses Dokument echt ist. Aber mich würde interessieren, worauf du hinaus willst. Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

  7. #27
    Avatar von MariGanja

    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    555
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Hatte man zur damaligen Zeit überhaupt eine Bezeichnung für Menschen aus einer bestimmten Region, als nur für Regionen selbst?

    Ich behaupte ja nicht, dass dieses Dokument echt ist. Aber mich würde interessieren, worauf du hinaus willst. Ich stehe gerade auf dem Schlauch.
    Shkodra

    Da steht alles drin. Im Netz müsste auch noch der Originalbrief zu finden sein indem Ardian Klosi seine Zweifel stichhaltig begründet.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Vervollständige den Satz!!!
    Von yoona im Forum Rakija
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 22:31
  2. Wort/satz des Jahres.
    Von chimpovic im Forum Rakija
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 17:42
  3. Vervollständige den Satz!!!
    Von yoona im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 15:00
  4. Brauche Übersetzung für Satz
    Von tine123 im Forum Bosnien-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 22:47
  5. Beende den Satz des anderen...
    Von bonbon im Forum Rakija
    Antworten: 412
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 23:45