BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Ahdnama fatih sultan mehmeda

Erstellt von B0šNjAk, 11.11.2009, 15:50 Uhr · 24 Antworten · 5.359 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    Zitat Zitat von Bosna_Tunisia Beitrag anzeigen
    Sonst gehts dir noch gut ?

    lass ihn doch einfach
    -

  2. #22
    Avatar von Bosna_Tunisia

    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    324
    danke Bruder für die Warnung vor der Verwarnung ^^

  3. #23
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Eins verstehe ich nicht... Die Bosnier hatten schon lange eine eigene Kirche und haben diese auch radikal gegen die Katholiken aus dem Westen und die Orthodoxen aus dem Osten verteidigt und dann geben sie das ganz einfach so auf und konvertieren ohne weiteres zum Islam?
    Eure Verehrung für mehmet hin oder her aber die Logik sagt dass hier was nicht stimmt. Es wurde noch nie irgendwo eine neue Religion eingeführt ohne dass grosses Leid gefolgt ist. Nie.

  4. #24
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    Zitat Zitat von Veles Beitrag anzeigen
    Eins verstehe ich nicht... Die Bosnier hatten schon lange eine eigene Kirche und haben diese auch radikal gegen die Katholiken aus dem Westen und die Orthodoxen aus dem Osten verteidigt und dann geben sie das ganz einfach so auf und konvertieren ohne weiteres zum Islam?
    Eure Verehrung für mehmet hin oder her aber die Logik sagt dass hier was nicht stimmt. Es wurde noch nie irgendwo eine neue Religion eingeführt ohne dass grosses Leid gefolgt ist. Nie.
    Kurz bevor die Osmanen kamen war die Bosnische Kirche fast schon ausgestorben, sie wurden zwangskatholisiert oder zur Ortodoxen gezwungen worden, ja sie wurden gezwungen Katholiken oder Ortodoxe zu werden aber sowas erwähnt keiner von euch da bei euch die Geschichte und Logik immer erst ab den Osmanen beginnt.

  5. #25
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Kurz bevor die Osmanen kamen war die Bosnische Kirche fast schon ausgestorben, sie wurden zwangskatholisiert oder zur Ortodoxen gezwungen worden, ja sie wurden gezwungen Katholiken oder Ortodoxe zu werden aber sowas erwähnt keiner von euch da bei euch die Geschichte und Logik immer erst ab den Osmanen beginnt.
    Nein, das tut sie nicht.

    Kulin selbst hat um 1200 einen Dekret gegen die "Ketzerei" in Bosnien erlassen. Dies hatte aber keine Folgen denn es war nur ein politischer Schachzug von ihm: Ungarn wollte über eben diese Hintertür Bosnien an sich aneignen und wollte so die Unterstützung anderer katholischer Nationen erlangen. Da Kulin aber die "Ketzerei" de jure verbannt hatte, ist diese Strategie Ungarns ins Wasser gefallen.

    Die Betonung liegt auf "de jure". Bosnien wurde dann 1377 ein wirklich unabhängiges Königreich und fiel dann 1463. Der Widerstand wurde als heftig und erbittert beschrieben und der König des unabhängigen Königreichs Bosnien wurde exekutiert. Sehr friedlich.
    Und die Aussage dass die bosnische Kirche vor dem Eintreffen der Osmanen ausgerottet war sagen nur wenige Historiker.

    Ich bin kein Nationalist und wirf mich nicht in diese Schublade mit deinem "Ihr".

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Menschenrechtsdeklaration Fatih Sultan Mehmets
    Von Magnificient im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 22:48