BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 20 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 191

Albaner, wer und wie gut spricht ihr serbisch?

Erstellt von Der_Buchhalter, 04.03.2009, 11:04 Uhr · 190 Antworten · 14.636 Aufrufe

  1. #101

    Registriert seit
    10.11.2008
    Beiträge
    8.629
    Zitat Zitat von B.Cruz Beitrag anzeigen
    Ja isto dobro razumem i pricam Srpski,al ne pitaj me odakle sam naucio,kao malo dete sam isto pricao srpski jezik,cak znam i da citam cirilicu al da pisem ne bas tako dobro

    oho, pises super!!

  2. #102
    Avatar von B.Cruz

    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Pashaga Beitrag anzeigen
    hhahahah joj ti bas sto posto pricas srpski....hehe
    Jam krenar ne ty...))
    Pa iti ne pricas lose hehehe

  3. #103

    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    7.453
    dobro jutro dobro dan,nemam kurac dää dejan.

  4. #104
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Dobro govorim srbsko, ampak ucasih kaksno besedeo zamenjam.

    Das war slowenisch für die die es verstehen.

  5. #105

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    das wort "Razmuti" klingt lustig

  6. #106

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Zitat Zitat von *$*Rrushja*$* Beitrag anzeigen
    hahaha ne ne to je iscrpljujuce kad pisam na srpskom^^ bolje na njemackom




    Nein nein ernsthaft jetzt, es sind keine minimalen Unterschiede. Du oder irgendjemand anderes hat ja auch mal gesagt, dass Mazedonisch und Serbisch sehr unterschiedlich sind, sodass manche etwas mal nicht verstehen. Trotzdem sind es ja beides jugoslawische Sprachen. Und das was ich kann ist halt eben auch ne jugo Sprache, aber halt nicht serbisch. Ich kenn ja viele Unterschiede, wenn ich mit nem Serben rede, wie zB mit dir, dann sag ich die Wörter, wenn ich es weiß, wie es auf serbisch heißt, auf serbisch und nicht auf die jugosprache, die wir reden. Ich könnt dir ja einige Beispiele nennen:

    Da - Jes
    Sta radis? - sho qinis?
    kako se zoves - kako se vikas
    ja govorim - ja zboram
    a me razumes? - a me razabiras?
    Kako si? Dobro! - Kako si? Lepo!
    mnogo - mlogo
    znas da pricas srpski - znas da lafis srpski
    odakle si? - odkud si?
    .....

    Also wie du siehst, es gibt wirklich viele Unterschiede.
    Aber isngesamt kann man sich halt wie gesagt ohne Probleme unterhalten, zumal die meisten auch die Unterschiede kennen, und wenn meine Eltern zum Beispiel mit Serben, Bosnier etc reden, dann reden sie halt auch eher so jugo wie ihr und nicht genauso, wie es eigentlich in Rahovec gesprochen wird.




    Ja dann würd ich mal sagen, streng dich an, tu was, und lern albanisch
    Ja die könnens alle, frag mich nicht wie ihr es geschafft habt eure Sprache noch euf einem Fleck des Kosovos zu hinterlassen, wo es doch mehrheitlich Albaner sind^^

    Ja, ich kenne Velika Hoca, ist ja ein Dorf bei uns in der Nähe, ein serbisches Dorf. Aber das hat mit uns und unserer Sprache eigentlich nix zu tun. Ist halt ein ganz normales serbisches Dorf, wie überall woanders im Kosovo auch. Aber in Rahovec oder Orahovac, ist ja auch Wurscht, leben ausschließlich Albaner, keine Ahnung wieviele Serben es da noch gibt, aber nicht viele, und die leben alle im Norden, haben dort also ihr eigenes Viertel sozusagen
    Aber die Serben im KS bzw. die Serben bei uns in der Region reden auch so ähnlich serbisch wie wir.
    diese vergleiche die du da aufgezählt hast war slawo mazedonisch und serbisch. Sprich das ist gar kein anderes serbisch sondern mazedonisch-bulgarisch. Wenn du jugoslawisch in dem Sinne meinst als Südslawische Sprache gebe ich dir recht. Aber Kroaten,Serben & Bosniaken haben die gleiche Sprache, also 90% gleich wenn nciht mehr da gibts fast kein Unterschied.

    Mazedonier und Bulgaren sind da eine andere Sprache die sich bissle mehr ähnelt zusammen als mit serbisch und die versteh ich auch nicht wenn die schnell reden. Was ganz anderes ist nochmal slowenisch, die unterscheiden sich nochmal ganz vom serbischen & slawo mazedonsichen.

  7. #107
    Avatar von Pashaga

    Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von B.Cruz Beitrag anzeigen
    Pa iti ne pricas lose hehehe
    ma ja sam pola bosnjak pola albanac....zato mi je lakse pada)) ali hvala

  8. #108
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    das wort "Razmuti" klingt lustig
    Du meinst razumiti?

  9. #109

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Südslawe Beitrag anzeigen
    Du meinst razumiti?
    na na..razmuti =>mischen

  10. #110
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Deki, kannst du slowenisch nicht verstehen?

    Jezika sta si kr podobna.
    To je ni velike razlike.

Seite 11 von 20 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sprachen ,die ihr spricht
    Von Albo-One im Forum Rakija
    Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 21:11
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 10:27
  3. Wer nicht Serbisch spricht, riskiert Prügel
    Von Gentos im Forum Politik
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 19:49
  4. Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 17:56
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 17:14