BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 20 ErsteErste ... 9151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 191

Albaner, wer und wie gut spricht ihr serbisch?

Erstellt von Der_Buchhalter, 04.03.2009, 11:04 Uhr · 190 Antworten · 14.616 Aufrufe

  1. #181

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Zum Thema:Nein kann ich nicht.

  2. #182
    Avatar von BalkanXpress

    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    365
    Më jepni përgjigje në gjuhën shqipe dhe unë do të përgjigjet në serbisht. Vëllazëri jugosllave.

  3. #183
    Avatar von Pjetër Balsha

    Registriert seit
    02.05.2010
    Beiträge
    6.287
    kann kein wort serbisch

  4. #184

    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    ,,in unserer südlichen Provinz Kosovo''
    Was genau war schon wieder von drei Jahren?

    Und zum Thread ja meine Eltern können serbisch aber ich nicht und kenne keinen einzigen jungen Albaner der es kann.

  5. #185

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Illyriangirl Beitrag anzeigen
    Hallo erst mal,
    Hmm, Du meintest, dass die meisten Albaner über 25 in Kosovo/Dardanien serbisch können...60% der Bevölkerung in Kosovo haben ein Alter von unter 25... das bedeutet, das es gar nicht so viele Albaner sind, die fließend serbisch können =) (Wir sind das jüngste Volk Europas)

    So, nun zu den jungen Albanern...
    Ich bin hier aufgewachsen und spreche kein serbisch...ein paar Wörter meine ich verstehen zu können. Aber dass es viele Albaner im Ausland geben soll, die serbisch können, das wär mir neu. Die Albaner, die ich kenne sind dieser Sprache jeden falls nicht mächtig.


    Ich will aller dings etwas anderes hinzufügen...
    Nämlich kenne ich Serben aus dem Kosovo, die im Ausland leben und albanisch können
    Hinzu kommt, dass die meisten im Kosovo lebenden Serben die albanische Sprache zwar beherrschen, jedoch nicht in Gebrauch ziehen, weil sie sich nicht dazu verpflichtet fühlen. (So viel zur Freundschaft ...)

    Wie Du erwähntest, finde ich auch, dass das beherrschen von anderen Sprachen nur von Vorteil ist... ich persönlich würde gerne alle Sprachen beherrschen, aber das bleibt vorerst wohl nur ein Gedanke =)

    Naja, wie dem auch sei...

    Ich grüße...

    Das stimmt nicht so ganz viele albaner können serbisch was ich meinerseids serh in ordnung finde damals haben wir aus einem teller und warum sollten wir das heute nicht auch tun
    außerdem finde ich die sprache klasse.
    es gibt selbstverständlich serben die albanisch können streite ich nicht ab, aber es ist mal zu das mehr albaner serbisch können als serben albanisch liegt an der damaligen landessprache in jugoslawien
    am besten ist es beides zu können
    schade finde ich es das sich immer mehr die länder abspalten von serbien
    wie zum beispiel bosnien kroatien montenegro tun
    sie wollen ihre sprache als eigenstämmig ansehen obwohl das unsinning wäre die sprache ist gleich
    ich kann ja auch sagen ich spreche plattdeutsch du hochdeutsch usw

  6. #186

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Serbian_Princeza Beitrag anzeigen
    also ich würde albanisch voll gern lernen
    find es gut wenn man mehrere sprachen kann ich kan auch englisch deutsch und französisch
    find das immer intrssant mal was neues kenne zu lernen
    du hast die beste einstellung jede sprache ist gold wert
    ich liebe serbische musik und lerne eifrig die serbische sprache was manchmal zugegeben ein bisschen schwer mir erscheint da ich keinen kontakt zu serben pflege nur mit den freunden meines vaters

    vllt bringst du mir ja ein paar redewendungen bei ?

  7. #187

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    4.956
    Die Albaner 30+ können alle serbich, die jüngeren je nachdem , die ganze jungen können ab und zu auf serbisch schimpfen.

    Meine Beobachtung

  8. #188
    Posavac
    Ich kenn einen der es kann...aus Gjakova

  9. #189
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    ja snam srpski pisati pederu jedane

  10. #190
    Avatar von Lorik

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    11.847
    als ich noch unten gelebt habe, konnte ich mich auf serbisch einigermassen verständigen.. heute kann ich sehr sehr wennig von der sprache...

Ähnliche Themen

  1. Sprachen ,die ihr spricht
    Von Albo-One im Forum Rakija
    Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 21:11
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 10:27
  3. Wer nicht Serbisch spricht, riskiert Prügel
    Von Gentos im Forum Politik
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 19:49
  4. Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 17:56
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 17:14