BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 191

Albaner, wer und wie gut spricht ihr serbisch?

Erstellt von Der_Buchhalter, 04.03.2009, 11:04 Uhr · 190 Antworten · 14.604 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Rrushja

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    xexe to nisam rekao da je srpski vas prvi jezik to si ti rekao. jel si ti isao dole u skolu?
    Das scheint eher ironisch bei ihr gewesen. Aber ich hab den ersten Satz auch erst geglaubt, war verwundert, hab weiter gelesen und ja... scheint wohl eher ein Witz gewesen zu sein. D.h. sie versteht deine Sätze nicht

  2. #22
    Avatar von Rrushja

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von puella Beitrag anzeigen
    ich von meiner seite aus würde echt gern albanisch können!!
    Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    ich würde auch gerne albanisch können!!! nervt mich immer wenn ich manchmal so in albanische cafe bin und die reden mit mir serbisch und verstehen mich aber wenn die anfangen qo qi qu qa nur Bahnhof.
    Eure nette Nachbarin ist doch für euch da^^

  3. #23

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Zitat Zitat von *$*Rrushja*$* Beitrag anzeigen
    Das scheint eher ironisch bei ihr gewesen. Aber ich hab den ersten Satz auch erst geglaubt, war verwundert, hab weiter gelesen und ja... scheint wohl eher ein Witz gewesen zu sein. D.h. sie versteht deine Sätze nicht
    dosta da moja Lieblingsalbanerin razume jel tako? 8)


    Zitat Zitat von *$*Rrushja*$* Beitrag anzeigen
    Eure nette Nachbarin ist doch für euch da^^
    nisi komsinica vec zemljakinja, barem na papiru. 8)

  4. #24
    pqrs
    Ich bin zwar aus MK, aber ich kann trotzdem was erzählen:

    Ich kann zwar kein serbisch, aber mein Vater spricht es besser als mazedonisch und hat es sogar vor dem gelernt.

    Ok, die fast perfekten Kenntnisse in Serbisch hat auch seine Ex-Freundin, eine Serbin aus Bosnien, geholfen. Die haben sich während der Dienstzeit in der JNA (damals war er in Sarajevo stationiert) kennengelernt. Die blieben auch lange danach zusammen und waren sogar kurz vor der Verlobung.

    Ansonsten war sein bester Kumpel ein Ungare aus Subotica.

    Hier in der Gegend wo wir wohnen gibt es kaum Serben. Ich versteh nur paar Wörter und das wars schon.

  5. #25
    benutzer1
    Ich kann's nicht und es ist auch keine Sprache, die ich schön finde und deshalb würde ich sie auch nie lernen wollen.


    Meine Eltern? - Ja.

    Wenn mein Papa 'nen Serben trifft, dann spricht er auch serbisch und nicht deutsch mit ihnen.

  6. #26
    Avatar von lulios

    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    915
    ich kann einwenig serbisch so "hallo , wie gehts , was machst du , picka ti mater " und solche sachen halt aber mehr nicht.das habe ich aber hier in der schweiz von diasbora-ex-jugos gelernt.

    in prishtina habe ich die 3.klasse abgeschlossen dort haben wir aber den serbischunterricht verweigert bzw. nicht mitgemacht im unterricht daran kann ich mich noch teilweise erinnern.

    meine eltern hingegen können perfekt serbisch.

  7. #27
    Avatar von Rrushja

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    3.995
    Zitat Zitat von Šljivovica Beitrag anzeigen
    dosta da moja Lieblingsalbanerin razume jel tako? 8)


    nisi komsinica vec zemljakinja, barem na papiru. 8)
    Ich will mich hier eigentlich nicht unbeliebt machen bei den Albanern, bei meinen wahren Landsleuten Aber ist glaub eh schon passiert Scheiss drauf, hatte eh nicht vor hier jemanden zu heiraten^^

    Doch doch Nachbarin, das reicht doch? =P Naja aber, dass du mich gerne als Landsfrau ansiehst, ist klar, diese Leidenschaft will ich dir mal nicht wegnehmen, aber die Wahrheit steht nunmal nicht nur auf dem Papier

  8. #28

    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    6.421
    Zitat Zitat von *$*Rrushja*$* Beitrag anzeigen
    Ich will mich hier eigentlich nicht unbeliebt machen bei den Albanern, bei meinen wahren Landsleuten Aber ist glaub eh schon passiert Scheiss drauf, hatte eh nicht vor hier jemanden zu heiraten^^

    Doch doch Nachbarin, das reicht doch? =P Naja aber, dass du mich gerne als Landsfrau ansiehst, ist klar, diese Leidenschaft will ich dir mal nicht wegnehmen, aber die Wahrheit steht nunmal nicht nur auf dem Papier

    mnogo te boli ona stvar sta ce kazu drugi albanci. ^^ al ti bas dobro pricas tek i pises dobro. ne znam sto mi odgovaras na nemacki ja nerazumem taj jezik dobro. 8)

    pozdrav

  9. #29
    Avatar von Rrushja

    Registriert seit
    24.08.2008
    Beiträge
    3.995
    Zum Thema:

    Ja, ich kann jugo. Meine Eltern sowieso. Und alle meine Verwandten, und alle aus meiner KS-City halt... von 0 bis 100 Jahre.

    So jetzt ist es raus

    In zwei Tagen ist Kristalli_i_Rahovecit wieder entsperrt, der wird das sicher erklären können

  10. #30
    Avatar von lulios

    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    915
    @Šljivovica

    vergiss es 99% der ks-albaner/albanerinen die jünger als 28 sind werden dich nicht verstehen wenn du serbisch schreibst also belasse es am besten bei deutsch

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sprachen ,die ihr spricht
    Von Albo-One im Forum Rakija
    Antworten: 238
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 21:11
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 10:27
  3. Wer nicht Serbisch spricht, riskiert Prügel
    Von Gentos im Forum Politik
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 19:49
  4. Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 17:56
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 17:14