BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 35 von 41 ErsteErste ... 25313233343536373839 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 350 von 405

Albaner-Illyrer ?

Erstellt von Arthur_Spooner, 19.08.2008, 06:27 Uhr · 404 Antworten · 61.942 Aufrufe

  1. #341
    Theodisk
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Vielleich ein gepanzerter Plis/Qeleshe XD



    Was hat dieses "Plis" eigentlich für eine Bedeutung bzw. Nutzen?

  2. #342
    Avatar von Arbër

    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Editoje qet Komentar. Kjo esht Propagande Greke.
    Lexoje mir, i paraqesin Iliret si Grek
    Lidhe tash ate thënjen e tyre edhe ket foto para 100 vitesh ne Kretë :


  3. #343
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Was hat dieses "Plis" eigentlich für eine Bedeutung bzw. Nutzen?

    Kann ich dir nicht sagen. Wurde schon damals von den Illyrern als Kopfbedeckung benuntzt uns so ist es bis heute geblieben...

    Hier gabs aber mal ein Thread über den Plis und verschiedene andere Kopfbedeckungen.

  4. #344
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Arbër Beitrag anzeigen
    Lidhe tash ate thënjen e tyre edhe ket foto para 100 vitesh ne Kretë :



    hahah
    Un pe lidhi, ama kta pacientat ktu nuk e kuptojn^^

  5. #345
    Theodisk
    Zitat Zitat von Arbanasi Beitrag anzeigen
    Kann ich dir nicht sagen. Wurde schon damals von den Illyrern als Kopfbedeckung benuntzt uns so ist es bis heute geblieben...

    Hier gabs aber mal ein Thread über den Plis und verschiedene andere Kopfbedeckungen.
    Aber im Krieg hatten die Illyrer doch die Helme aus Bronze?
    Und die albanischen Soldaten der Neuzeit tragen diese "Plis" doch nicht als "Helm"?

  6. #346
    Avatar von Arbër

    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Was hat dieses "Plis" eigentlich für eine Bedeutung bzw. Nutzen?
    Odiseu mit Plis , und Albaner heute :



  7. #347
    Avatar von Arbër

    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    759




    Zeus, Athena and Hephastius.


  8. #348
    Avatar von Arbër

    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    759
    Among the Romans the cap of felt was the emblem of liberty. When a slave obtained his freedom he had his head shaved, and wore instead of his hair an undyed pileus (πίλεον λευκόν, Diod. Sic. Exc. Leg. 31º p625, ed. Wess.; Plaut. Amphit. I.1.306; Persius, V.82). Hence the phrase servos ad pileum vocare is a summons to liberty, by which slaves were frequently called upon to take up arms with a promise of liberty (Liv. XXIV.32). The figure of Liberty on some of the coins of Antoninus Pius, struck A.D. 145, holds this cap in the right hand.




  9. #349
    Avatar von Arbër

    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    759
    Theodisk

    Ich und Arbansi , wir haben versucht alle deine fragen zu beantworten , jetzt habe ich auch frage
    Warum habt ihr nicht dass PLIS ?

  10. #350
    Avatar von Arbanasi

    Registriert seit
    14.10.2009
    Beiträge
    6.534
    Zitat Zitat von Theodisk Beitrag anzeigen
    Aber im Krieg hatten die Illyrer doch die Helme aus Bronze?
    Und die albanischen Soldaten der Neuzeit tragen diese "Plis" doch nicht als "Helm"?
    Nee man, nicht im Krieg! Früher trug man es wahrscheinlich um sich von den Slawen zu unterscheiden, genauso wie die "Tirqe". Heute macht man es aus Tradition, ab nem Gewissen Alter trägt es fast jeder


    Die Malsor, Rugovas usw. trugen/tragen neben dem Plis, auch eine etwas andere Kopfbedeckung


    (Der mit der weißen Kopfbedeckung)


    Der sinn dieses "Schals" war es die getöteten (meistens bei Blutrache) zu bedecken. Man nimmt es einfach vom Kopf, faltet es aus und die leiche wird bedeckt.

Ähnliche Themen

  1. ILLYRER - PELASGER und die ALBANER
    Von Illyria im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 610
    Letzter Beitrag: 02.01.2016, 22:16
  2. Kompromiss zu Albaner-Illyrer These
    Von Master_System im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 26.12.2011, 11:38
  3. Albaner keine Illyrer
    Von Amphion im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1016
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 16:11
  4. ALBANER SIND ILLYRER
    Von Illyria im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 23:22
  5. Albaner sind Illyrer und Albanien ist der Ursprung der Illyrer
    Von Opala im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 03:59