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Albaner organisierten die Befreiung Italiens

Erstellt von Albanesi2, 14.12.2005, 12:08 Uhr · 48 Antworten · 4.426 Aufrufe

  1. #41

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    Zitat Zitat von Albanesi2
    Was geht ab Leute.....?

    Eifersucht ist schwer zu besiegen... :wink:

  2. #42

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    578
    Zitat Zitat von Schiptar
    Und Garibaldi kam aus einem albanischen Dorf namens Nizza, genau wie ich auch aus einem albanischen Dorf in Nordbaden stamme!
    Ich bin hier in Deutschland geboren aber bin kein Deutscher

  3. #43
    Avatar von Kushtrimi

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    euch serben sollteman verbrenen
    ihr seite nichts alles massenmörder und hinterlistige schweine nicht nur das ihr gegen albaner krieggeführt habt sondern auch bosnier kroaten serben und ihr habt alles verloren gott hat euch schon lange verlassen.Die Slawischen völker sollten man alle vernichten kein scheis slawe sollte am leben bleiben

    FREE KOSOVA


    FUCK SERBIA

  4. #44
    Avatar von trouble

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    23
    Die Zivilisation begann mit dem Albaner.

    Der erste Mensch war illyrer.

  5. #45
    Avatar von Gugi

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    9.254
    UND TSCHÜß IHR ZWEI!!!!

    FUCKERS BANNED!!!

  6. #46

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    2.432
    Zitat Zitat von Gugica
    UND TSCHÜß IHR ZWEI!!!!

    FUCKERS BANNED!!!
    meinst du diese beiden kushtrimi und trouble?

    also ich könnte meinen hübschen hintern verwetten das trouble albanesi wa

  7. #47

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  8. #48

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    http://de.wikipedia.org/wiki/Antonio_Gramsci

    Antonio Gramsci

    Antonio Gramsci [anˈtɔːni̯o ˈgramʃi] (* 23. Januar 1891 in Ales auf Sardinien, Italien; † 27. April 1937 in Rom) war ein italienischer Schriftsteller, Journalist, Politiker und Philosoph, ein Theoretiker des Sozialismus, Kommunist und Antifaschist. Er gehört zu den Begründern der Partito Comunista Italiano, deren Geschicke er leitete. Vom 6. April 1924, bis zu seiner Verhaftung durch die Faschisten am 8. November 1926, war er ein Abgeordneter im italienischen Parlament. Während seiner Zeit im Gefängnis verfasst Gramsci insgesamt 32 Gefängnishefte, die als eines der bedeutendsten Werke der marxistischen Philosophie gelten.



    Familie [Bearbeiten]
    Die Familie Gramsci gehörte zu den Arbëresh, der alteingesessenen albanischen Minderheit Süditaliens. Der Familienname der Gramsci wurde vermutlich von der albanischen Stadt Gramsh abgeleitet. Antonio Gramscis Urgroßvater war griechisch-albanischer Abstammung und war 1821 nach einem Volksaufstand aus Epirus geflüchtet.


    Eltern [Bearbeiten]
    Francesco Gramsci wurde in Gaeta als jüngster Sohn von Gennaro Gramsci, einem Leutnant der bourbonischen Gendamerie und Teresa Gonzales, der Tochter eines neapolitanischen Advokaten, geboren. Er begann ein Studium der Rechtswissenschaften, musste jedoch, als sein Vater starb, dieses vorzeitig abbrechen. Seine Arbeitssuche führte Francesco 1881 nach Sardinien, wo er in Ghilarza eine Anstellung beim Registeramt fand. In Sardinien lernte er Peppina Marcias kennen, die er 1883, gegen den Willen seiner Eltern zur Frau nahm. Antonio Gramsci konnte nie eine enge Beziehung zu seinem Vater aufbauen.

    Giuseppina Marcias (oft auch Peppina Marcias genannt) stammte ebenfalls nicht aus ärmlichen Verhältnissen. Ihr Vater war ein Steuereintreiber und besaß ein kleines Haus mit einem kleinen Grundstück. Giuseppina wurde 1861 in Ghilarza geboren. Sie besuchte drei Jahre die Grundschule, dadurch hatte sie auch das Lesen und Schreiben erlernt. Giuseppina las alles, was ihr in die Finger kam, sogar Boccaccio, und das in einer Zeit, in der Lesen und Schreiben die große Ausnahme war, vor allem bei einer Frau. Zusammen mit Francesco hatte sie insgesamt sieben Kinder; ihr erstes Kind, Gennaro, bekam sie 1884. Drei Jahr später folgte Grazietta, 1889 Emma und am 29. Januar 1891 brachte sie Antonio zur Welt.


    Ehefrau [Bearbeiten]
    Julca Schucht wurde 1896, während der Emigration der Familie Schucht, in Genf geboren. Ihr Vater war ein skandinavischstämmiger Gegner der Zarenherrschaft, der aus diesem Grund nach Sibirien verbannt worden war und später emigrierte. Zu Beginn des Jahrhunderts zog die Familie nach Rom, hier besuchte Julia das Liceo musicale und betätigte sich in der Folge als Violinistin und unterrichtete zusätzlich an der Musikschule in Ivanowo. Sie lernte Antonio Gramsci 1922 in Moskau kennen. Ein Jahr später heirateten sie, zusammen hatten sie zwei Söhne, Delio und Giuliano.


    Kinder [Bearbeiten]
    Delio kam im August 1924 in Moskau als erstgeborener Sohn von Antonio Gramsci und Julca Schucht zur Welt. 1981 starb er im Alter von 57 Jahren.

    Giuliano wurde am 30. August 1926 in Moskau als zweiter Sohn von Antonio Gramsci und Julca Schucht geboren. Da Antonio Gramsci zwei Monate später verhaftet wurde und bis kurz vor seinem Tod im Gefängnis blieb, lernte er Giuliano nie kennen.


    Leben und Wirken [Bearbeiten]

    Jugend [Bearbeiten]
    Am 29. Januar 1891 erblickte Antonio Gramsci im sardischen Ales als drittes Kind von Francesco Gramsci und Giuseppina Marcias das Licht der Welt. Ein Jahr später zog die Familie Gramsci nach Sorgono. Hier kamen mit Mario (1893), Teresina (1895) und Carlo (1897) drei weitere Kinder zur Welt.

    Am 9. August 1898 wurde gegen Francesco Gramsci Anklage wegen Amtsmissbrauchs und Veruntreuung erhoben und kurz darauf wurde er verhaftet. Aufgrund der geringen Veruntreuungssumme wurde Francesco Gramsci am 27. Oktober 1900 zur Mindeststrafe von 5 Jahren, 8 Monaten und 22 Tagen Gefängnis verurteilt, die er in Gaeta verbüßte. Francesco Gramsci hatte zwar tatsächlich seine Buchhaltung nicht ganz korrekt geführt, aber der eigentliche Hintergrund für die Verhaftung war politischer Natur, da er bei den Wahlen von 189 den Kandidaten Carboni Boy unterstützt hatte; jedoch setzte sich am Ende Cocco Ortu durch. Giuseppina verschwieg ihren Kindern aus Scham, dass ihr Vater ins Gefängnis musste.

    Ohne die Einkünfte des Vaters begann für die Familie Gramsci eine Zeit in extremer Armut. Deshalb zogen sie kurz darauf nach Ghilarza, dem Geburtsort von Giuseppina Marcias. Die Mutter betätigte sich nun als Auftragsnäherin und vermietete ein Zimmer, zudem kümmerte sich um den Haushalt und arbeitete teilweise auch nachts. Trotz der vielen Arbeit fand sie noch genügend Zeit um Antonio bei dessen Hausaufgaben zu helfen.

    Im Alter von drei Jahren ließ ein Kindermädchen Antonio fallen, er stürzte so schwer, dass ihm am Rücken ein Buckel wuchs und er an Wachstumsproblemen litt und als Erwachsener nur knapp einen Meter fünfzig groß werden sollte. Antonio litt auch sonst oft an verschiedenen Krankheiten, er schrieb später: «Als ich vier war, hatte ich einmal drei Tage lang Krämpfe und verlor soviel Blut, daß ich völlig entkräftet war. Die Ärzte gaben mir keine Chance mehr, und meine Mutter hat bis 1914 den Kindersarg und das Totenhemd aufgehoben, die sie schon für mein Begräbnis gekauft hatte» [1].

    Neben seinen intellektuellen Fähigkeiten war Antonio auch handwerklich talentiert, so fertigte er beispielsweise Spielzeugautos und Schiffe an. Antonio wurde als ein aufgewecktes Kind geschildert, bedingt durch seine körperliche Behinderung konnte er jedoch nicht bei jedem der Spiele der anderen Kinder dabei sein, was ihn verschlossen und immer mehr zum Einzelgänger werden ließ. Seine Geschwister beschrieben ihren Bruder als einen eher melancholischen Menschen, der ihnen aber sehr oft seine Zuneigung zeigte.

    Ab dem sechsten Lebensjahr besuchte er die Grundschule, in der dritten Klasse hatte er gute, aber nicht glänzende Zensuren. Da er aber den anderen Kindern weit voraus war, wollte er eine Klasse überspringen, was daran scheiterte, dass der Studiendirektor ihn fragte, ob er denn auch alle Artikel der italienischen Verfassung auswendig könne. Da Antonio dies nicht konnte, scheiterte sein Unterfangen. Sein letztes Grundschuljahr schloss er in jedem Fach mit der Höchstnote ab. Die Armut seiner Familie erlaubte es ihm jedoch nicht, ein Ginnasio zu besuchen. Stattdessen begann er in einem Kataster-Büro zu arbeiten, wo er 9 Lire pro Monat verdient. Seine damalige Arbeit beschrieb Gramsci später wie folgt: «Ich musste Register umherschleppen, die schwerer waren als ich und viele Nächte weinte ich vor Erschöpfung, weil mir der ganze Körper schmerzte».

    Am 31. Januar 1904 hatte Francesco Gramsci seine Strafe verbüßt, wurde rehabilitiert und fand eine Anstellung als Schreiber. Deshalb konnte sich Antonio nun im achtzehn Kilometer von Ghilarza entfernten Ginnasio von Santu Lussurgiu anmelden. Dabei handelte es sich um eine kleine Schule, wo lediglich drei Lehrer die insgesamt fünf Klassen unterrichteten. Trotz des misslichen Betreuungsverhältnisses gelang es Gramsci in Oristano die Licenza ginnasiale zu bestehen. Im Sommer 1908 schrieb er sich für das Liceo Dettori von Cagliari ein, wo er in der Folge gemeinsam mit seinem Bruder Gennaro eine kleine Pension bewohnte.

    Gennaro hatte in der Zwischenzeit in der sozialistischen Hochburg Turin seinen Militärdienst geleistet und war deshalb als engagierter Sozialist nach Sardinien zurückgekehrt, wo er eine Anstellung in einer Eisfabrik fand. Gennaro engagierte sich u.a. in der Camera del Lavoro, einem Zusammenschluss von Arbeitern, wo er mit dem Amt des Kassierers betraut war. Dank seines Bruders kam Antonio erstmals mit sozialistischen Büchern, Zeitschriften und Broschüren in Kontakt. So las Gramsci u.a. die populären Romane von Carolina Invernizio und Anton Giulio Barrili, daneben die Zeitschriften La Voce und Marzocco, Schriften von Giovanni Papini, Emilio Cecchi und studierte insbesondere die Werke von Benedetto Croce und Gaetano Salvemini.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es Antonio die Lücken aus der defizitären Schulzeit in Santulussurgia aufzuholen. Auch in Cagliari lebte Gramsci zurückgezogen. Es wird berichtet, dass er weder rauchte noch Alkohol trank und auch keine Einladungen dazu annahm.

    Am Ende des zweiten Jahres am Gymnasium fragte Antonio seinen Italienischlehrer Raffa Garzia, der zugleich Direktor der Unione Sarda war, ob er während des Sommers an der Zeitung mitarbeiten könne. Der Professor akzeptierte und am 20. Juli 1910 erhält Gramsci den Presseausweis. Seine erste Berichterstattung führte ihn ins Dorf [[Aidomagiore]. Dort wollte die Bevölkerung das allgemeine Wahlrecht einführen, weshalb der Oberleutnant der Carabinieri ein ganzes Heereskorps, vierzig Carabinieri und vierzig Infanteristen anrücken ließ. Bei der Wahl war dann das ganze Dorf wie ausgestorben und niemand traute sich vor die Tür. Gramscis Berichterstattung über diese Ereignisse war kurz, prägnant und humorvoll. Am Ende seines dritten Oberstufenjahres litt Gramsci an Unterernährung. Ein Jahr später bestand Antonio die Abschlussprüfungen, mit lauter Achten und einer Neun in Italienisch. [2].


    Studium in Turin [Bearbeiten]
    Im Jahre 1911 offerierte das Collegio Carlo Alberto aus Turin 39 Stipendien, dabei erhielten die Studenten 70 Lire pro Monat, um damit die Universität in Turin zu besuchen. Auch Antonio Gramsci bemühte sich um ein solches Stipendium und nahm an den dafür nötigen Aufnahmeprüfungen teil. Gramsci erhielt von seinen Eltern zu diesem Zweck ein Startgeld von 100 Lire, damit finanzierte er sich u.a. die Fahrt dritter Klasse von Sardinien nach Turin, die alleine 45 Lire kostete. Am 27. Oktober 1911 endeten die Prüfungen, wobei Antonio den insgesamt neunten Platz belegte, auf dem zweiten Platz platzierte sich Palmiro Togliatti, ein Student, der ebenfalls aus Sardinien (genauer aus Sassari) stammte und später Gramscis Parteigenosse werden sollte.

    Damit erhielt Antonio ein Stipendium, und schrieb sich bei der Fakultät für Literaturwissenschaften ein. Es stellte sich jedoch heraus, dass die siebzig Lire, die er pro Monat erhielt nicht ausreichten. Die ersten Monate des Studiums bezeichnete Gramsci später als schlimmste Zeit seines Lebens. Die Einsamkeit, Hunger und Kälte peinigten ihn und lösten Halluzinationen [3] und Ohnmachtsanfälle aus.

    Für die Wahlen vom 26. Oktober 1913 kehrte Gramsci für kurze Zeit nach Sardinien zurück. Der Ministerpräsident Giovanni Gioletti hatte für diese Wahl eine Erweiterung des Wahlrechtes angeordnet, damit waren erstmals auch Analphabeten zugelassen, jedoch blieben die Korruption und die Einschüchterung von Wählern allgegenwärtig. Antonio Gramsci kehrte im November 1913 nach Turin zurück, wo er nun das unterste Stockwerk eines in der Via San Massimo 14 gelegenen Palazzos bewohnte. Kurze Zeit später wurde Gramsci Mitglied in der Partito Socialista Italiano. In dieser Zeit geriet Antonio mit den Examen in Rückstand, da er an einer Art Blutarmut im Gehirn litt, was einen teilweisen Gedächtnisverlust zur Folge hatte. Damit er das Stipendium der Fondazione Albertina behalten konnte, holte Gramsci zwischen März und April 1914 verschiedene Examen nach.

    Das Geistesleben in der Turiner Universität war geprägt vom [[Futurismus] und dem Idealismus Professor Benedetto Croces. Gramsci setzte sich intensiv mit diesen Bewegungen auseinander. Während seiner Studienzeit besuchte er häufig junge Parteikollegen, beispielsweise Angelo Tasca, Palmiro Togliatti sowie Umberto Terracini. Am 31. Oktober 1914 schrieb Gramsci seinen ersten Artikel für die sozialistische Wochenzeitung Il Grido del popolo.

    Am 1. August 1914 brach der Erste Weltkrieg aus. Italien blieb vorerst neutral. Die PSI forderte eine bedingungslose Neutralität. Eine kleine Gruppe der PSI um Benito Mussolini befürwortete dagegen eine Intervention und löste damit eine heftige Diskussion aus, zu der auch Gramsci durch eine wohlwollende Interpretation von Mussolinis Standpunkt im „Grido del popolo“ beitrug, weswegen ihm später eine interventionistische Haltung vorgeworfen wurde. Kurz darauf wurde Mussolini aus der Sozialistischen Partei ausgeschlossen, die französischen Sozialisten (SFIO) finanzierten mit Hilfe des Außenministeriums Mussolinis Abspaltung von der PSI und die Gründung der Zeitung „Popolo d’Italia“. Mit der Gründung des faschistischen Bundes zusammen mit Republikanern, Anarchisten, Syndikalisten undSozialisten verfolgte er die Strategie, revolutionären Krieg gegen den äußeren Feind, Terror gegen den inneren Feind (Sozialisten, später auch Kommunisten) zu führen. Ungeachtet der Proteste der Arbeiter und der PSI erklärte Italien am 23. Mai 1915 [[Österreich-Ungarn] den Krieg. Gramsci lebte weiterhin in großer Armut und litt unter seinen Erkrankungen, so dass er 1915 sein Studium aufgeben musste, nachdem er bereits eine Unterbrechung des Studiums vorgenommen hatte. Trotz der Darlegungen seiner Krankheiten (Nervenkrise, Körperliche Erschöpfung und Unterernährung) waren die Stipendiumszahlung seitens der Kommission ausgesetzt worden.


    Journalistische Tätigkeit [Bearbeiten]
    Seit dem Beginn des Jahres 1916 arbeitete Gramsci als Redakteur beim Il Grido del popolo, wo er zuvor schon einige Artikel veröffentlicht hatte. Des Weiteren schrieb er für Avanti! (ein politisches Blatt mit Sitz in Turin) die Rubrik Sotto la Mole wo er sich als Pamphletist und Theaterkritiker betätigte. Nachdem er während seiner Studienzeit ein ziemlich zurückgezogenes Leben geführt hatte, besuchte Gramsci jetzt Arbeiter, nahm an verschiedenen sozialistischen Konferenzen teil und schrieb die Erstausgabe des sozialistischen Jugendmagazins La Città futura.

    Im März 1917 wurde der russische Zar gestürzt und eine liberale Regierung eingesetzt; am 29. April schrieb Gramsci hierzu «Die russische Revolution ist... ein Werk des Proletariates und sie wird deshalb zwangsläufig in einem sozialistischen Regime enden»

    Die kriegsbedingten Missstände und die Kunde von der russischen Revolution führten in Italien zu spontanen Aufständen, diese wurden jedoch von der Regierung unterdrückt. Bei der Revolta per il pane in Turin, vom 25. August 1917, griff die Regierung hart durch; fünfzig Tote, über zweihundert Verletzte, zahlreiche Verhaftungen sowie die Verhängung des Ausnahmezustandes in Turin waren die Folgen. Die Führung der Sozialisten wurden der Anstiftung zur Revolution angeklagt und zu Gefängnisstrafen verurteilt. Die Direktion der Sozialisten wurde durch ein zwölfköpfiges Komitee ersetzt, dem auch Gramsci angehörte. Gramsci blieb Redakteur von Il Grido del popolo, bis die Zeitung am 19. Oktober 1918 ihre Tätigkeit einstellte.

    Am 7. November 1917 gelangten in Russland die Bolschewiki an die Macht, am 24. November veröffentlichte Gramsci aus diesem Anlass eine nationale Ausgabe von Avanti!, unter dem Titel La rivoluzione contro il Capitale (deutsch: Die Revolution gegen das Kapital).

    Am Ende des 1. Weltkrieges arbeitete Gramsci nur noch für die piemontesische Ausgabe von Avanti!, doch die jungen Turiner Sozialisten Gramsci, Tasca, Togliatti und Terracini wollten sich nach der Russischen Revolution noch stärker in die sozialistische Politik einbringen. Zu diesem Zweck gründete das Quartett die Wochenzeitung L’Ordine nuovo, Gramsci gehörte dabei zum Redaktionskollektiv und übernahm zudem die Herausgeberschaft.

    Benito Mussolini gründete am 23. März 1919 die „Fasci di combattimento“, eine quasimilitärische Organisation zur Zerschlagung der sozialistischen Bewegung. Der Parteivorstand der PSI beschloss auf dem XVI. Parteitag im März 1919 mehrheitlich der am 4. März in Moskau gegründeten Internationale beizutreten. Innerhalb der PSI bildeten sich zwei Gruppierungen, die Astensionisti um Bordiga, die sich der Stimme enthalten und zum Wahlboykott aufriefen, und die Elezionisti um Serrati, die für die Teilnahme der Sozialisten an den Wahlen waren. Beide Flügel sprachen sich für einen bewaffneten Kampf aus. Bordiga wollte im Gegensatz zu Serrati die Partei in „Kommunistische Partei Italiens“ umbenennen und sprach sich für den Ausschluss aller Parteimitglieder aus, die den bewaffneten Kampf ablehnten. Die Gruppe um L’Ordine Nuovo stand dabei eher auf der Seite Serratis.


    L’Ordine Nuovo [Bearbeiten]
    Die Erstausgabe der Zeitung erschien am 1. Mai 1919. Im Titel stand Bildet euch, denn wir brauchen all eure Klugheit. Bewegt euch, denn wir brauchen eure ganze Begeisterung. Organisiert euch, denn wir brauchen eure ganze Kraft Ein von Gramsci und Togliatti verfasster Leitartikel [4], der zur Gründung von Fabrikräten in Turin aufrief, traf auf breiten Widerhall. Bis zum Jahresende waren 120.000 Turiner Arbeiter in Räten organisiert. In der Folge revoltierten die Arbeiter, brachten die Fabriken unter ihre Kontrolle, hielten aber die Produktion aufrecht. Gramsci avancierte hierbei zum politischen Sprecher der Massenbewegung, indem er sich u.a. an Fabrikversammlungen beteiligte.

    Im Ordine Nuovo wurden zudem die Entwicklungen und Erfahrungen der russischen Sowjets diskutiert und dokumentiert. Gramsci propagierte für Turin ein Rätekonzept, das über die Fabrikkomitees hinausreichen sollte [5]. Das Ziel dieser Räte wäre laut Gramsci die Schaffung einer revolutionären Kultur selbst organisierter Produzenten, er beschrieb sie zudem als Keimzelle einer zukünftigen kommunistischen Gesellschaft.

    Auf Initiative des Ordine Nuovo entstand im November 1919 eine Kulturschule, die die politische Bildung der Arbeiterräte verfolgte. Gramsci hielt dort zahlreiche Vorträge, in welchen die Erfahrungen der Rätebewegung diskutiert und reflektiert wurden, außerdem unterstützte er den Aufbau von kommunistischen Bildungsgruppen. In einem Editorial des Ordine Nuovo schrieb Gramsci, dass es die Aufgabe des Ordine Nuovo sei, als spontane Schule der Arbeiterbewegung zu agieren und somit eine Einheit von intellektueller Bildung und proletarischer Aktion herzustellen.

    Im April erlebte die Turiner Rätebewegung einen weiteren Höhepunkt, als 200.000 Arbeiter einen zehntägigen Generalstreik durchführten. Dieser Streik beschränkte sich jedoch nur auf Turin, da die nationale Führung der PSI ihre Unterstützung verweigerte. Bereits im September desselben Jahres kam es aber in ganz Italien zu neuerlichen Fabrikbesetzungen, der Schwerpunkt lag dabei wieder in Turin. In Turin ging das Militär bereits gegen die revoltierenden Arbeiter in Stellung, jedoch gelang es der sozialistischen Partei durch Kompromissverhandlungen mit den Arbeitgebern einen reformistischen Ausgleich und die politische Isolierung der verbliebenen Räte zu erreichen. Dieses führte dazu, dass Gramsci gegen die Direktion der PSI opponierte.

    In der PSI verschärften sich die internen Differenzen zwischen zentristischen, reformistischen und kommunistischen Strömungen. Gramsci entwarf ein 9-Punkte-Programm, das am 8. Mai 1920 im „L’Ordine Nuovo“ veröffentlicht wurde. Gramsci ging von einer revolutionären Situation in Italien aus und glaubte, dass eine bessere Koordination von Arbeitern und Bauern notwendig sei. Er schätzte die Lage so ein, dass „entweder die Eroberung der politischen Macht durch das revolutionäre Proletariat folge, oder eine furchtbare Reaktion durch die besitzende Klasse.“

    Am 19. Juli 1920 begann der 2. Kongress der Kommunistischen Internationale, Komintern und verabschiedete ein Papier mit 21 Bedingungen, die für sozialistische Parteien gelten sollten, wenn sie Mitglied der Kommintern werden wollten. Neben anderen Forderungen musste der Name in „Kommunistische Partei“ umgeändert werden und reformistische Gruppen mussten sofort ausgeschlossen werden. Der zentristische Flügel um Serrati befürchtete in der Situation Italiens, in der die Bourgeoisie zum Gegenangriff überging, den reformistischen Flügel zu verlieren. Lenin befürwortete einen Ausschluss, kritisierte aber zugleich Bordiga und die Astensionisti für ihre Ignoranz gegenüber positiven internationalen Beispielen von revolutionärer Parlamentsarbeit. Gramscis 9-Punkte-Programm wurde von Lenin befürwortet, was Gramsci neuen Auftrieb gab.


    Gründung der Kommunistischen Partei [Bearbeiten]
    Die Resolution der Kommunistischen Internationalen verlangte von den sozialistischen Parteien die Distanzierung von den Reformisten und der Gradualisten (die letzteren propagierten die Erlangung der Macht durch kleine demokratische Schritte). Dies lehnte die Partito Socialista Italiano jedoch ausdrücklich ab. Dadurch führte die Niederschlagung der Arbeiterräte vom August und September 1920 zur Abspaltung des linken Flügels der PSI. Erste Vorbereitungen für diese Abspaltung wurden an der in Imola durchgeführten PSI-Tagung vom November 1920 getroffen.

    Die geplante Abspaltung wurde dann aber erst anlässlich der PSI-Tagung vom 21. Januar 1921 vollzogen. Nachdem Amadeo Bordiga die Unmöglichkeit der Zusammenarbeit zwischen den Revolutionären, den Reformisten und den Maximalisten erklärt hatte, verließen die Kommunisten das Gebäude und gründeten im Theater San Marco von Livorno die Kommunistische Partei Italiens (PCI). Die Partei verlegte ihren Sitz nach Mailand und startete ihre Aktivitäten unter dem Vorsitz Bordigas. Gramsci und Terracini zogen ins Zentralkomitee ein, Amadeo Bordiga, Bruno Fortichiari, Luigi Repossi, Ruggiero Greco und Umberto Terracini bildeten die Exekutive.

    Die von Gramsci geführte L’Ordine Nuovo wurde neben Il Lavoratore aus Triest und Il Comunista aus Rom eine der bekanntesten kommunistischen Tageszeitungen. Bei den Wahlen vom 15. Mai 1921 kandidierte Antonio Gramsci als Abgeordneter, wurde jedoch nicht gewählt. Als beim III. Kongress der Komintern, der im Sommer 1921 durchgeführt wurde, nun doch für die Situation in Italien eine Einheitsfront dringlichst empfohlen wurde, um gegen die faschistische Offensive vorgehen zu können, folgte Bordiga nicht, sondern polemisierte in seinen Römischen Thesen gegen die Einheitsfronttaktik. Gramsci, der mehrmals versuchte, für die Einheitsfront zu mobilisieren, gab Ende 1921 seine Bemühungen auf.

    Ende Mai 1922 reiste Gramsci nach Moskau, um die italienischen Kommunisten in der Exekutive der Internationalen Kommunisten zu vertreten. Als er in Russland ankam, erkrankte er und musste sich deshalb in einem Moskauer Sanatorium für Nervenkrankheiten behandeln lassen. Hier traf er Eugenia Schucht, eine russische Violinistin, die er erstmals einige Jahre zuvor in Italien getroffen hatte. Durch sie lernte Gramsci deren Schwester Julca kennen, die sich ebenfalls als Violinistin betätigte und einige Jahre das Liceo musicale in Rom besucht hatte. Gramsci verliebte sich in die damals siebenundzwanzig Jahre alte Giulia und heiratete sie 1923.

    Nach der Machtergreifung durch Mussolini bestimmte die Dritten Internationale, dass sich die italienischen Kommunisten mit dem sozialistischen Flügel der Internationalisten vereinigen sollten. Im Februar 1923 verhafteten die Faschisten Bordiga, die Komintern setzte daraufhin mit Gramscis Einverständnis eine gemischte Exekutive in Italien ein, in der Bordigas Gruppe neu in der Minderheit war. Bordiga wurde dafür in das EKKI-Präsidium gewählt. Kurz darauf wurde jedoch auch die neue Exekutive verhaftet, weshalb man Gramsci nach Wien schickte mit dem Auftrag von außerhalb eine neue Exekutive aufzubauen.

    Am 12. Februar 1924 erschien in Mailand die erste Ausgabe der neuen kommunistischen Tageszeitung L’Unità und ab dem 1. März erschienen die neuen Ausgaben der L’Ordine Nuovo die nun nur noch zweimal monatlich herausgegeben wurde.


    Abgeordneter im Parlament [Bearbeiten]
    Antonio Gramsci erlangte am 6. April 1924 in der Region Venetien ein Abgeordneten-Mandat für die KPI. Dadurch genoss Gramsci nun Immunität und konnte deshalb Wien verlassen und nach Rom ziehen. Im gleichen Monat nahm er an einer illegalen Tagung der Führung der italienischen Kommunisten in der Nähe von Como teil.

    Am 10 Juni wurde Giacomo Matteotti, ein sozialistischer Abgeordneter von sechs Squadristi entführt und danach ermordet. Dies nachdem dieser im Parlament eine flammende Rede gehalten hatte, in der er vor der drohenden Gefahr der Faschisten für die Italienische Republik warnte. Das Verschwinden Matteottis und die Entdeckung seiner Leiche einige Wochen später führte zu einem deutlichen Stimmungswandel in großen Teilen der Bevölkerung. Die Mehrheit zweifelte nicht daran, dass hinter dem Mord die Faschisten steckten. Mussolinis Popularität erlitt einen Einbruch.

    Die Aventinianer, ein Zusammenschluss antifaschistischer Kräfte (dazu gehörten Sozialisten, Kommunisten, Liberale, Demokraten und Katholiken), protestierten, mit dem Auszug ihrer Abgeordneten aus dem Parlament, gegen die Ermordung Matteottis. Jedoch war die Opposition alles andere als geeint, die verschiedenen Parteien misstrauten sich gegenseitig, was dazu führte, dass sie in der Folge nahezu handlungsunfähig waren. Trotzdem glaubte Gramsci weiterhin an ein nahes Ende des Faschistischen Regimes, doch dabei täuscht er sich. Dies da die träge Opposition keine wirklichen Alternativen zu den Faschisten bieten konnte und weil die letzteren die Bevölkerung durch die Squadristi und deren gewalttätige Repression gefügig machten. So wurde beispielsweise Piero Gobetti, ein scharfer Kritiker des Regimes, am 5. September 1925 von vier Squadristi vor dessen Haus niedergeprügelt und so schwer verletzt, dass er im Frühjahr 1926 seinen Verletzungen erlag.

    Am 20. Oktober schlug Gramsci vor, dass die Aventinianer eine Art Antiparlament bilden sollen, dieser Vorschlag wurde jedoch von den anderen Oppositionsparteien abgelehnt. Am 26. Oktober reiste er nach Sardinien, um hier an einem regionalen Kongress der Kommunistischen Partei teilzunehmen und seine Familie zu besuchen. Am 12. November 1924 kehrte der kommunistische Abgeordnete Luigi Repossi ins Parlament zurück, zwei Wochen später kehrten auch die restlichen kommunistischen Abgeordneten zurück. Am 3. Januar 1925 gelang es Benito Mussolini, mit einer Rede vor dem Abgeordnetenhaus die Unterstützung der Bevölkerung zurück zu gewinnen. Als Führer der Faschistischen Partei übernahm er für den Mord an Matteotti, die volle „moralische, politische und historische Verantwortung“, ohne jedoch eine direkte Verbindung zu erwähnen. Der Aufforderung, ihn für das Verbrechen anzuklagen, kamen seine Gegner aufgrund der Aussichtslosigkeit eines solchen Unterfangens nicht nach.

    Vom Februar bis April 1925 weilte Gramsci in Moskau um seinen Sohn Delio kennenzulernen und seine Frau wiederzusehen. Am 26. Mai hielt Antonio Gramsci seine erste (zugleich letzte) Rede vor dem ehemaligen Parteikollegen Mussolini; dies nachdem die Regierung einen Gesetzesentwurf ausgearbeitet hatte, um regierungskritische Vereinigungen und deren Aktivitäten reglementieren zu können. Hier einige Auszüge aus seiner Rede: «mit diesem Gesetz hofft ihr die Entwicklung von großen Arbeiter- und Bauernorganisationen zu verhindern [...] ihr könnt den Staat unter eure Kontrolle bringen, könnt das Gesetz verändern, könnt versuchen die Organisationen in ihrer heutigen Form zu verbieten aber ihr könnt euch nicht über die Fakten hinwegsetzen. Ihr macht nichts anderes als das Proletariat zu zwingen sich in eine andere (politische) Richtung zu orientieren [...] die revolutionären Kräfte in Italien lassen sich nicht spalten, euer Traum wird sich nicht realisieren lassen!»[6]. . Als am 13. September 1925 der militante Kommunist Giovanni Corbi, als Vergeltung für den Mord an Matteotti, den Faschistischen Abgeordneten, Armando Casalini ermorderte, verschärfte das Faschistische Regime seine Repression gegen die Opposition. Vom 20. bis zum 26. Januar 1926 fand in Lyon der heimlich durchgeführte III. Kongress der Kommunistischen Partei Italiens (PCI) statt, hier präsentierte Gramsci seine These zum italienischen Faschismus und dessen Ursprung. Der Kongress stimmte diesen Thesen zu und wählte Gramsci zum Parteisekretär.

    Zurück in Rom, verbrachte Gramsci einige Monate mit seiner Familie. Seine Frau, die ihren zweiten Sohn, Giuliano, erwartete, verließ am 7. August 1925 Italien in Richtung Moskau, ein Monat später kehrte auch ihre Schwester Eugenia Schucht zusammen mit dem erstgeborenen Sohn Delio nach Moskau zurück.

    Im September begann Gramsci ein Essay über die Questione meridionale (Alcuni temi sulla questione meridionale), in der er die politische Entwicklung von 1894, dem Jahr der Bauernunruhen in Sizilien, und dem Aufstand in Mailand aus dem Jahre 1896 analysierte.



    Verhaftung, Prozess und Gefängniszeit [Bearbeiten]

    Am 31. Oktober 1926 überlebte Mussolini ein Attentat; der Duce blieb zwar unverletzt, nahm aber den Anschlag zum Anlass, die letzten Spuren von Demokratie zu eliminieren. Am 5. November löste die faschistische Regierung alle Oppositionsparteien auf und hob zudem die Pressefreiheit auf. Drei Tage später wurde Gramsci unter Missachtung seiner parlamentarischen Immunität verhaftet und ins Gefängnis Regina Coeli in Rom gebracht. Kurz darauf wurde Gramsci nach Ustica verbannt und ab dem 7. Februar 1927 war er, in Mailand, im Gefängnis San Vittore inhaftiert.

    Der Prozess gegen zweiundzwanzig Kommunisten, unter ihnen Antonio Gramsci, Umberto Terracini, Mauro Scoccimarro, Giovanni Roveda und Ezio Riboldi, begann am 28. Mai 1928 in Rom; Gerichtspräsident war der General Alessandro Saporiti. Gramsci wurde wegen konspirativer Tätigkeit, Anstiftung zum Bürgerkrieg, Verteidigung von Straftaten und Aufhetzung zum Klassenhass angeklagt. Der Staatsanwalt Michele Isgrò, schloss seine Anklagerede mit folgenden Worten: «Wir müssen für zwanzig Jahre verhindern, dass dieses Hirn funktioniert». Am 4. Juni wurde Gramsci zu zwanzig Jahre, vier Monate und fünf Tagen Gefängnis verurteilt, am 19. Juli wurde er, im in der Provinz Bari gelegenen Gefängnis von Turi eingesperrt. Für Gramsci begann eine Haftzeit, unter menschenunwürdigen physischen wie psychischen Bedingungen. Er wurde wegen verschiedener Kritik sowohl von der Leitung der KPI in Paris als auch von Mithäftlingen ausgegrenzt bzw. denunziert. Sein ehemaliger Professor und Freund Sraffa versorgte ihn mit Büchern. Die Trennung von seiner Familie, die Isolierung von der politischen Praxis und dem intellektuellen Austausch mit Freunden und Genossen, traf ihn schwer. Die einzige Verbindung zur Außenwelt blieb in der Folge der Briefwechsel zu den engsten Verwandten und die Besuche, die Gramsci empfangen durfte.

    Am 8. Februar 1929 erhielt Gramsci Schreibzeug und konnte somit mit dem Schreiben seiner Gefängnishefte beginnen. Seit dem Jahre 1931 litt Gramsci an der pottschen Krankheit, einer tuberkulösen Veränderung der Wirbelsäule, an Arteriosklerose und an der Schwindsucht dadurch erhielt er eine Einzelzelle. Gramsci widmete sich weiterhin der Ausarbeitung seiner politischen, philosophischen und historischen Überlegungen. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich jedoch immer mehr und im August 1932 erlitt er eine schwere Hirnblutung.

    Am 30. Dezember 1932 starb Gramscis Mutter, die Familie beschloss Antonio nicht darüber zu informieren. 1933 durchlebte Gramsci eine neuerliche Krise, mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen. In Paris bildete sich unterdessen ein Komitee, dazu gehörten u.a. Romain Rolland und Henri Barbusse, das sich für die Freilassung von Gramsci und anderen politischen Häftlingen einsetzte. Am 19. November wurde dieser in die Krankenabteilung des Gefängnis von Civitavecchia gebracht und am 7. Dezember folgte die Verlegung in die Klinik von Dr. Cusumano nach Formia.

    Am 25. Okober 1934 bewilligte Mussolini das Entlassungsgesuch von Gramsci, jedoch wurde dieser weiterhin unter Arrest gesetzt, und durfte sich nicht in eine Klinik begeben, da die Regierung befürchtete, er könnte ins Ausland flüchten. Erst am 24. August 1935 wurde es Gramsci gestattet die in Rom gelegene Klinik „Quisisana“ aufzusuchen. Er befand sich in einem ernsten Zustand; neben der pottschen Krankheit, Arteriosklerose und Schwindsucht, litt er nun auch noch an Gicht und Hypertonie.

    Am 21. April 1937 erhielt Gramsci seine volle Freiheit zurück, aber er befand sich weiterhin in der Klinik und sein Zustand war kritisch. Am 27. April starb der erst sechsundvierzigjährige Antonio Gramsci an einer Hirnblutung. Am nächsten Tag wurden seine sterblichen Überreste kremiert, es folgte die Beerdigung, an der nur sein Bruder Carlo und seine Schwägerin Tatiana Schucht teilnahmen. Nach der Befreiung durch die Alliierten wurde Gramscis Grab auf den Englischen Friedhof von Rom überführt.


    Werke [Bearbeiten]

    Gefängnishefte [Bearbeiten]
    Die insgesamt 32 Gefängnishefte, die aus insgesamt 2.848 Seiten bestehen, sind von Gramsci nicht zur Veröffentlichung gedacht. Sie enthalten Gedanken und Notizen, die Gramsci während seiner Haft niederschreibt. Mit der Zeit wächst das Ganze zu einem der bedeutendsten Werke der marxistischen Philosophie, das von Gramsci als Philosophie der Praxis bezeichnet wird. Die Gefängnishefte werden von Tatiana Schucht und Piero Sraffa vor den Faschisten gerettet und anschließend dem Bankier Raffaele Mattioli übergeben; dieser hatte zuvor die Klinikaufenthalte für Gramsci bezahlt. Mattioli reist daraufhin nach Moskau und vertraut die Schriften Palmiro Togliatti und den anderen italienischen Kommunisten an. Am Ende des 2. Weltkrieges werden die Hefte zusammen mit den Lettere del carcere vom Verlagshaus Einaudi herausgegeben. Insgesamt erscheinen hierbei sechs Bände, die nach Themen geordnet sind und folgende Titel tragen:

    Il materialismo storico e la filosofia di Benedetto Croce (deutsch: Der historische Materialismus und die Philosphie von Benedetto Croce).
    Gli intellettuali e l’organizzazione della cultura (deutsch: Die Intellektuellen und die Organisation der Kultur)
    Il Risorgimento (deutsch: Das Risorgimento)
    Note sul Machiavelli, sulla politica e sullo Stato moderno (deutsch: Notizen über Machiavelli, über die Politik und über den modernen Staat)
    Letteratura e vita nazionale (deutsch: Literatur und das nationale Leben)
    Passato e presente (deutsch: Vergangenheit und Gegenwart)
    1975 erschienen die Hefte in einer Neuauflage, diesmal wurden die Hefte nicht mehr nach dem Thema sondern nach Enstehungszeitpunkt geordnet. Neben den Gefängnisheften enthält diese Auflage auch alle von Gramsci verfassten Artikel, die im L’Avanti!, im Il grido del popolo und im L’ordine nuovo erschienen sind.


    Philosophie [Bearbeiten]

    Hegemonie [Bearbeiten]
    Mit dem Begriff „Hegemonie“ ist ein Konzept formuliert, das es erlaubt, die Entwicklung der italienischen Geschichte und des Risorgimento zu verstehen. Das Risorgimento hätte einen revolutionären Charakter annehmen können, wenn es ihm gelungen wäre die Unterstützung der breiten Massen (insbesondere der Bauern, die damals die Mehrheit der Bevölkerung bildeten) zu gewinnen. Die Grenzen der bürgerlichen Revolution lagen darin, dass sie nicht von einer radikalen Partei angeführt wurde, dies im Unterschied zu Frankreich, wo die Landbevölkerung, die die Revolution unterstützen, entscheidend war für die Niederlage der aristokratischen Kräfte.

    Die fortschrittlichste italienische Partei war damals die Partito Sardo d’Azione, die Partei von Mazzini und Garibaldi. Diese hatte jedoch nicht die Fähigkeit die fortschrittlichen bürgerlichen Kräfte mit den Bauern zu verbünden. Garibaldi verteilte in Sizilien, Ländereien an die Bauern, aber die Aufstandsbewegungen der Bauern wurden erbarmungslos unterdrückt und es wurde die Guardia nazionale anticontadina gegründet.

    Auch wenn die Partito d’Azione ein fortschrittliches Element, im Risorgimento war, repräsentierte sie nicht die führende Kraft, den diese Position nahmen die moderaten Kräfte ein, dadurch war es den Cavouranern möglich sich an die Spitze der bürgerlichen Revolution zu setzen und die radikalen Kräfte zu absorbieren. Dies gelang, weil die moderaten Cavouranern eine organische Beziehung zu ihren Intellektuellen, die wie auch die Politiker, Landbesitzer und Industriemagnaten waren, besaßen. Der größte Teil der Bevölkerung blieb somit passiv und es kam zum Kompromiss zwischen den Kapitalisten Norditaliens und den Großgrundbesitzern Süditaliens.

    «Die Vorherrschaft einer sozialen Gruppe zeigt sich auf zwei Arten, als Beherrschung und als intellektuelle sowie moralische Führung. Eine soziale Gurppe ist dominant, wenn sie die gegnerischen Gruppen unterwirft und die verbündeten Gruppen anführt. Eine soziale Gruppe kann, ja muss sogar vor der Machtübernahme, die Führung übernommen haben; wenn sie dann an der Macht ist [...] wird sie dominant aber sie muss weiterhin führend bleiben».

    Die Aufgabe des Königreich Piemont-Sardinien, lag im Risorgimento darin die führende Klasse zu sein; es gab in Italien zwar Gruppen deren Kern eine Einheit anstrebten, diese Gruppen wollten aber niemanden führen, beziehungsweise waren sie nicht dazu bereit ihre Interessen auf die Interessen anderer Gruppen abzustimmen. Sie wollten herrschen, aber nicht führen; sie wollten dass ihre Interessen vorherrschen, sie wollten, dass eine neue unabhängige Kraft, die Herrschaft über Italien erlangt. Diese Kraft wurde das Königreich Piemont-Sardinien, die somit eine Funktion übernahm, wie sie in ähnlicher Form von einer Partei übernommen wird.

    Aus der Sicht von Gramsci, muss jede Gruppe, die nach der Herrschaft in einer modernen Gesellschaft strebt, bereit sein Abstriche bei ihren ökonomischen und gesellschaftlichen Interessen zu machen, mit einer Vielzahl von politischen Kräften den Kompromiss zu suchen und mit diesen Allianzen zu bilden. Gramsci nennt diese Allianzen Historischer Block, ein Term der von Georges Sorel geprägt worden ist. Dieser Block bildet die Basis für eine gesellschaftliche Ordnung, durch die, die Hegemonie der dominanten Klasse mit Hilfe einer Verknüpfung von Institutionen, sozialen Beziehungen und Ideen gebildet und sichergestellt wird. In Italien wurde dieser Historische Block, von den Industriellen, den Landbesitzern, der Mittelklasse und Teilen des Kleinbürgertums gebildet.

    Gramsci bemerkte, dass im Westen, die kulturellen Werte der Bourgeoisie mit dem Christentum verknüpft sind. Deshalb richtet sich ein Teil seiner Kritik gegen die vorherrschende Kultur auch gegen religiöse Normen und Werte. Er war beeindruckt von der Macht die, die Katholischen Kirche über die Gläubigen hat und er sah mit welcher Sorgfalt die Kirche verhinderte, dass die Religion der Intellektuellen sich zu stark von der Religion der Ungebildeten entfernen konnte. Gramsci glaubte, dass es die Aufgabe des Marxismus sei, die in der Renaissance, durch den Humanismus geübte Kritik an der Religion mit den wichtigsten Elementen der Reformation zu vereinen. Nach Gramsci kann der Marxismus erst dann die Religion ablösen, wenn er die spirituellen Bedürfnisse der Menschen befriedigen kann und damit dies der Fall ist müssen sie ihn als einen Ausdruck ihrer eigenen Erfahrungen wahrnehmen.


    Intellektuelle und Bildung [Bearbeiten]
    Gramsci dachte oft über die Rolle des Intellektuellen in der Gesellschaft nach. Berühmt ist seine Überzeugung, dass alle Menschen Intellektuelle seien, laut ihm hat jeder intellektuelle und rationelle Talente, aber nicht jeder hat auch die gesellschaftliche Funktion eines Intellektuellen. Gramsci erklärte, dass die modernen Intellektuellen nicht nur Redner, sondern auch Leiter und Organisatoren seien, die dabei helfen die Gesellschaft aufzubauen und eine Hegemonie zu produzieren, dies indem sie sich ideologischen Apparaturen wie die Bildung und Medien bedienen.

    Gramsci unterschied zwischen traditionellen Intellektuellen, dazu gehören der Schriftsteller, der Philosoph und der Künstler, sie sehen sich selber (fälschlicherweise) als eine Klasse außerhalb der Gesellschaft und den organischen Intellektuellen, die jede Klasse aus ihren eigenen Reihen hervorbringt. Eine soziale Gruppe die, die Hegemonie anstrebt, setzt alles daran, die traditionellen Intellektuellen zu assimilieren und für ihre Ideologien einzunehmen. Dies geht umso schneller und effizienter, wenn die Gruppe zugleich ihre eigenen organischen Intellektuellen herrausbildet.

    Diese organischen Intellektuellen beschreiben das gesellschaftliche Leben nicht nur mit wissenschaftlichen Regeln, vielmehr artikulieren sie durch die Sprache der Kultur, die Gefühle und Erfahrungen die, die breite Masse nicht selber vermitteln kann. Gramsci sah es als ein Bedürfnis eine Kultur der Arbeiterklasse zu schaffen, hierzu bräuchte es ein Bildungssystem, in dem sich Intellektuelle der Arbeiterklasse entwickeln können. Dieses Bildungssystem sollte nicht einfach nur in die Marxistische Ideologie einführen, sondern vielmehr den Status Quo, die bereits bestehenden intellektuellen Tätigkeiten der Massen, erneuern und kritisch Hinterfragen. Seine Ideen zum Bildungssystem stimmen mit den Ansichten der kritischen Pädagogik und der Bildung von unten überein, wie sie später von Paulo Freire in Brasilien erprobt wurden.


    Staat und bürgerliche Gesellschaft [Bearbeiten]
    Gramscis Theorie der Hegemonie ist an seine Vorstellung des Kapitalistischen Staates gebunden, der seiner Meinung nach durch Zwang und Konsens regiert wird. Der Staat ist nicht im engeren Sinne als Regierung zu verstehen; Gramsci unterscheidet zwischen der politischen Gesellschaft, in deren Bereich die politischen und rechtlichen Institutionen gehören, und der bürgerlichen Gesellschaft, die gemeinhin auch als privater oder nicht staatlicher Lebensbereich bezeichnet wird und zu der auch die Wirtschaft gehört. Ersteren beschreibt er als den Bereich des Zwanges und Letzteren als den Bereich des Konsenses. Gramsci betont, dass die Trennung rein konzeptionell sei und dass sich die zwei Bereiche in der Realität häufig überschneiden.

    Gramsci behauptete, dass die Bourgeoisie im modernen Kapitalismus ihre wirtschaftliche Kontrolle aufrechterhalten kann, indem sie bestimmte Forderungen der Gewerkschaften und Politischen Parteien genehmigt. Dadurch fördert die Bourgeoisie eine passive Revolution, indem sie unter ihre wirtschaftlichen Interessen geht und erlaubt, dass sich die Formen ihrer Hegemonie ändern. Gramsci postulierte, dass Bewegungen wie der Reformismus, der Faschismus, sowie der Taylorismus und der Fordismus Beispiele hierfür sind.

    In der Tradition von Niccolò Machiavelli argumentierte er, dass die Revolutionäre Partei Der Moderne Fürst sei, der es der Arbeiterklasse erlauben wird organische Intellektuelle und eine alternative Hegemonie innerhalb der bürgerlichen Gesellschaft zu bilden.

    Folglich stellte sich für Gramsci als politische Hauptaufgabe der Gewinn der „kulturellen Hegemonie“ durch die Partei als „kollektiven Intellektuellen“, die „Übersetzung“ der (marxistischen) Philosophie in Alltagsbewusstsein und ihre Bestätigung als „Philosophie der Praxis“.


    Einfluss [Bearbeiten]
    Obwohl Gramsci aus der organisierten Linken stammte, ist er heutzutage eine wichtige Figur in akademischen Diskussionen innerhalb der Cultural studies und der Kritische Theorie. Politische Theoretiker der politischen Mitte und Rechten haben seine Konzepte für sich entdeckt; beispielsweise werden seine Ideen zur Hegemonie häufig aufgegriffen. Sein Einfluss ist besonders stark in der Politikwissenschaft, so dass sich hier sogar eine eigene nach Gramsci benannte Richtung, der Neogramscianismus, gebildet hat. Seine Arbeit hatte auch einen starken Einfluss auf intellektuelle Abhandlungen über die Popkultur.

    Gramscis Erbe wurde in kommunistischen Kreisen intensiv diskutiert. Palmiro Togliatti, der die Kommunistische Partei Italiens nach dem 2. Weltkrieg führte, behauptete, dass die Politik der PCI unter seiner Führung mit den Theorien von Gramsci übereinstimmte. Andere glauben, dass Gramsci vermutlich aus der Partei ausgeschlossen worden wäre, wenn ihn seine Gefängnisstrafe nicht von einem regelmäßigen Kontakt mit der kommunistischen Führung unter Joseph Stalin abgehalten hätte, da sich Gramscis Ideen grundlegend von denjenigen des Stalinismus unterschieden.


    Denker, die Gramsci beeinflussten [Bearbeiten]
    Henri Bergson - französischer Philosoph, Nobelpreisträger für Literatur und Theoretiker des Voluntarismus.
    Benedetto Croce - italienischer Liberalist, Anti-Marxist, Philosoph, Humanist, Historiker und Politiker.
    Niccolò Machiavelli — italienischer Politiker, Philosoph, Geschichtsschreiber und Dichter des 16. Jahrhunderts, der insbesondere Gramscis Staatstheorie beeinflusste.
    Karl Marx - Philosoph, Historiker, Politjournalist und Begründer des Marxismus.
    Antonio Labriola – Italienischer Marxist der ersten Stunde.
    Vilfredo Pareto - italienischer Ingenieur, Ökonom und Soziologe
    Georges Sorel - Französischer Vordenker des Syndikalismus und Sozialphilosoph.

    Denker, die von Gramsci beeinflusst wurden [Bearbeiten]
    Louis Althusser - französischer Philosoph. Er gilt als einer der einflussreichsten europäischen marxistischen Philosophen.
    Alain de Benoist - französischer Publizist und gilt als maßgeblicher Vordenker der Neuen Rechten.
    Judith Butler - Professorin für Rhetorik und vergleichende Literaturwissenschaft
    Michael Hardt - US-amerikanischer Literaturtheoretiker.
    Ernesto Laclau - politischer Theoretiker, der sich selbst dem Postmarxismus zurechnet.
    Chantal Mouffe - belgische Professorin für Politische Theorie.
    Antonio Negri - italienischer Politikwissenschaftler und ein bedeutender Vertreter der neomarxistischen Strömung des Operaismus.
    Pier Paolo Pasolini - italienischer Filmregisseur, Dichter und Publizist.
    Edward Said – israelischer Literaturtheoretiker und –kritiker.
    Raymond Williams - äußerst einflussreicher marxistischer Wissenschaftler, Autor und Kritiker.

    Zitate [Bearbeiten]
    „Eine neue Kultur zu schaffen bedeutet nicht nur, individuell ›originelle‹ Entdeckungen zu machen, es bedeutet auch und besonders, bereits entdeckte Wahrheiten kritisch zu verbreiten, sie sozusagen zu ›vergesellschaften‹ und sie dadurch Basis vitaler Handlungen, Element der Koordination und der intellektuellen und moralischen Ordnung werden zu lassen. Dass eine Masse von Menschen dahin gebracht wird, die reale Gegenwart kohärent und auf einheitliche Weise zu denken, ist eine ›philosophische‹ Tatsache, die viel wichtiger und ›origineller‹ ist, als wenn ein philosophisches ›Genie‹ eine neue Wahrheit entdeckt, die Erbhof kleiner Intellektuellengruppen bleibt.“ Antonio Gramsci, Gefängnishefte, Kritische Gesamtausgabe, Band 1 - 10, herausgegeben von Klaus Bochmann, Wolfgang-Fritz Haug, Peter Jehle, Argument Verlag Hamburg, 1991ff; Band 6, Heft 1, §12
    „Man muss nüchterne, geduldige Menschen schaffen, die nicht verzweifeln angesichts der schlimmsten Schrecken und sich nicht an jeder Dummheit begeistern. Pessimismus des Verstandes, Optimismus des Willens“ - Gefängnishefte, H. 28, § 11, 2232
    „Alle Menschen sind Intellektuelle, (...) aber nicht alle Menschen haben in der Gesellschaft die Funktion von Intellektuellen.“ - Gefängnishefte
    „Wir müssen uns abgewöhnen und aufhören, die Kultur als enzyklopädisches Wissen zu verstehen, wobei der Mensch nur als ein Gefäß gesehen wird, das mit empirischen Daten angefüllt und vollgepfropft werden muss, mit nackten und zusammenhanglosen Fakten, die er dann in seinem Gehirn wie in den Abschnitten eines Wörterbuchs rubrizieren muss (...). Wirkliche Kultur ist etwas völlig anderes. Kultur ist Disziplinierung des eigenen inneren Ichs, Inbesitznahme der eigenen Persönlichkeit und die Erlangung eines höheren Bewusstseins, mit dem man dazu kommt, den eigenen historischen Wert zu verstehen, die eigene Funktion im Leben, die eigenen Rechte und Pflichten.“ - Grido del popolo vom 29. Januar 1916.
    „Sich selbst zu kennen, will heißen, sein eigenes Sein zu leben, will heißen Herr seiner Selbst zu sein, sich von den anderen abzuheben, aus dem Chaos auszubrechen, ein Element der Ordnung zu sein, aber der eigenen Ordnung und der eigenen, einem Ideal verpflichteten Disziplin. Und das kann man nicht erreichen, wenn man nicht auch die anderen kennt, ihre Geschichte, die Anstrengungen, die sie unternommen haben, um das zu werden, was sie sind, die Gesellschaftsformation zu schaffen, die sie begründet haben, und die wird durch die unsere ersetzen wollen.“ - Grido del popolo vom 29. Januar 1916.

    Quellen [Bearbeiten]
    Antonio Gramsci - Gefängnishefte. Herausgegeben von Klaus Bochmann und Wolfgang Fritz Haug. Argument Verlag, Hamburg/Berlin 1991ff
    Erziehung und Bildung. Gramsci-Reader 1, Herausgegeben von Andreas Merkens. Argument-Verlag, Hamburg 2004 ISBN 3-88619-423-X
    Giuseppe Fiori: Vita di Antonio Gramsci. Ilisso, Nuoro 2003

    Sekundärliteratur [Bearbeiten]
    Philosophie der Praxis. Eine Auswahl, herausgegeben und übersetzt von Christian Riechers. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 1967
    Christian Riechers: Antonio Gramsci. Marxismus in Italien. Europäische Verlagsanstalt, Frankfurt/Main 1970
    Perry Anderson: Antonio Gramsci: eine kritische Würdigung. Olle & Wolter, Berlin (West) 1979, ISBN 3921241456
    Utopie und Zivilgesellschaft. Rekonstruktionen, Thesen und Informationen zu Antonio Gramsci. Hg. v. Uwe Hirschfeld u. Werner Rügemer, Elefantenpress, Berlin 1990
    Karin Hofer: Die politische Theorie Antonio Gramscis. SFP, Salzburg 1991
    Sabine Kebir: Antonio Gramscis Zivilgesellschaft. VSA-Verlag, Hamburg 1991 ISBN 3879755566
    Hans Heinz Holz, Giuseppe Prestipino: Antonio Gramsci heute. Aktuelle Perspektiven seiner Philosophie. Pahl-Rugenstein, Bonn 1992
    Uwe Hirschfeld (Hg.): Gramsci-Perspektiven. Beiträge zur Gründungskonferenz des „Berliner Instituts für Kritische Theorie“ e. V. vom 18. bis 20. April 1997 im Jagdschloss Glienicke, Berlin, Argument-Verlag, Berlin/Hamburg 1998
    Wolfgang Fritz Haug: Von Marx zu Gramsci - von Gramsci zu Marx. Historischer Materialismus und Philosophie der Praxis. In: Haug, W.F.: „Dreizehn Versuche marxistisches Denken zu erneuern“. Karl Dietz Verlag, Berlin 2001
    Theo Votsos: Der Begriff der Zivilgesellschaft bei Antonio Gramsci. Argument-Verlag, Berlin 2001 ISBN 3886192814
    Zogholy, André: Kulturpolitische Strategien der FPÖ und die Hegemonietheorie nach Antonio Gramsci, Schriften der Johannes-Kepler-Universität Linz: Reihe B, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften; 61, Trauner Verlag, Linz 2002 ISBN 3-85487-336-0/2002

    Verwandte Themen [Bearbeiten]
    Amadeo Bordiga - Gründer und erster Vorsitzender der Kommunistischen Partei Italiens.
    Aventinianer - Zusammenschluss antifaschistischer Kräfte im Italien der 1920er Jahre.
    Benedetto Croce - Kunsthistoriker und Antifaschist dieser Zeit.
    Piero Gobetti - Italienischer Publizist und Politiker.
    Stuart Hall - Kulturtheoretiker, beeinflusst von Gramscis Konzept der kulturellen Hegemonie.
    Kommunistische Partei Italiens
    Lenin - Führender Kopf der Oktoberrevolution 1917 in Russland, Vorsitzender des Rates der Volkskommissare.
    Giacomo Matteotti - Italienischer Politiker und Generalsekretär der Partito Socialista Unitario.
    Neogramscianismus - eine relative neue Richtung in den Studien Internationaler Beziehungen und der Internationalen Politischen Ökonomie, die sich in ihrem kritischen Ansatz auf die politische Philosophie von Gramsci stützt.
    Piero Sraffa - italienischer Wirtschaftswissenschaftler und Freund der Familie Gramsci.
    Palmiro Togliatti - Generalsekretär der Kommunistischen Partei Italiens und führender Vertreter der internationalen kommunistischen Bewegung.
    Partito Socialista Italiano - Sozialistische Partei Italiens.

    Weblinks [Bearbeiten]
    Literatur von und über Antonio Gramsci im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
    Fotoarchiv mit Bilder von Gramsci und seiner Familie
    Informationen zu Antonio Gramsci bei historicum.net (Stimmen über ihn, chronologische Biographie, Sekundärliteratur, Weblinks)
    online Archiv Marxists.org: Gramsci Internet Archiv
    online Archiv Sozialistische Klassiker: Gramsci
    online Archiv Marxistische Bibliothek: Gramsci Archiv
    Gramsci-Seite der Initiative für Praxisphilosophie
    Morus Markard: Gramsci und psychologische Praxis oder Psychologische Praxis als Austragungsort ideologischer Konflikte
    International Gramsci Society (englisch)
    Audio- und Videodateien zu Gramsci(englisch)

    Anmerkungen [Bearbeiten]
    ↑ Siehe Giuseppe Fiori; Vita di Antonio Gramsci; Ausgabe 1979; Seite 13
    ↑ Die Benotungen gingen in Italien von 1 bis 10, wobei 10 die höchste Note war.
    ↑ Er litt an Phantasien über eine große Spinne, die herabstürzte und ihm das Gehirn aussaugte.
    ↑ Der Leitartikel mit dem Titel «Arbeiterdemokratie» erschien am 21. Juni 1909 im L’Ordine nuovo
    ↑ Siehe hierzu den am 11. Oktober 1919 im L’Ordine nuovo erschienene Artikel «Gewerkschaften und Räte»
    ↑ Im Original: «con questa legge voi sperate di impedire lo sviluppo di grandi organizzazioni operaie e contadine [...] voi potete conquistare lo Stato, potete modificare i codici, potete cercar di impedire alle organizzazioni di esistere nella forma in cui sono esistite fino adesso ma non potete prevalere sulle condizioni obbiettive in cui siete costretti a muovervi. Voi non farete che costringere il proletariato a ricercare un indirizzo diverso [...] le forze rivoluzionarie italiane non si lasceranno schiantare, il vostro torbido sogno non riuscirà a realizzarsi».

  9. #49

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    Hehe, Albanesi du hast einfach die geilsten Threads ^^

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