BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Albanien und Bosnien , gewagter vergleich!?!

Erstellt von Tigri, 31.10.2006, 21:56 Uhr · 32 Antworten · 4.067 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    769

    Albanien und Bosnien , gewagter vergleich!?!

    Albanien ein land mit drei verschiedenen Religionen Islam , Katolizismus und Ortodoxer glauben .


    Bosnien ein land mit drei verschiedenen Religionen Islam , Katolizismus und Ortodoxer glauben .



    In albanien sprechen alle Albanisch, alle angehörigen besagter religionen.

    In bosnien sprechen alle Serbo-kroatisch (von mir aus bosnisch) ,alle angehörigen besagter religionen.

    All diese verscheidenen menschen leben in albanien brüderlich in einem staat und keiner hasst sich wegen der religion.

    Bosnien weist sehr viele parallelen zu albanien warum ist es aber in bosnien so das sich die verscheidenen volksgruppen hassen ?
    warum können die nicht einfach alle bosniaken sein und nicht moslems kroaten und serben ?
    wieso können die kein gemeinsames national gefühl entwickeln ?
    okey gut der hass nach dem krieg sitzt tief aber der krieg ist auch schon 15 jahre her also müsste mann doch in der lage sein einen gemeinsamen staat zu schaffen, oder?
    woran happerts aber in bosnien was sind die gründe?
    ist es tatsächlich der hass untereinander? oder ist die politik schuld daran ?

    was meint ihr? ich weiss sind viele fragen , aber es ist doch mal interessant wenn mann darüber nach denkt oder?

  2. #2
    Avatar von albaner

    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    3.862
    von welcher seite hast du den text kopiert tigri ?

  3. #3

    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    769
    Zitat Zitat von albaner
    von welcher seite hast du den text kopiert tigri ?
    der text ist von mir hab mir ziemlich viel gedanken darüber gemacht

  4. #4
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Interessante Frage!

    Na dann Ring frei für die historischen Erklärunsgversuche! :wink:

  5. #5

    Registriert seit
    24.04.2006
    Beiträge
    769
    ich seh ihr nehmt das nicht ernst naschön war ja auch nur ein versuch naja warscheinlich nehmt ihr das nicht ernst weil ihr ernsthaftigkeit von mir nicht gewohnt seit nun gut dann lassen wir es ebend sein ich wollt halt nur zum nach denken anregen weiter nix

  6. #6
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Ich nehme das schon ernst.

    Okay, dann mal ein offensichtlicher Unterschied: ethnische Zugehörigkeit/Nationalität. In Albanien dieselbe, in BiH - aus welchen Gründen auch immer - nicht.

  7. #7
    Avatar von Secondos

    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    3.405
    Zitat Zitat von Tigri
    Zitat Zitat von albaner
    von welcher seite hast du den text kopiert tigri ?
    der text ist von mir hab mir ziemlich viel gedanken darüber gemacht



    der war gut!! wir wissen doch alle, dass du nicht denken kannst!! haha piss mir vor lachen in die hosen!!

  8. #8

    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    4.956
    Ist doch ganz klar.
    In Albanien sind alle Albaner egal welcher Religion sie angehören außerdem gibts den slogan das religion des albaners ist das albanertum.
    In bosnien gibt es drei volksgruppen und die definieren sich alle durch die religion.

  9. #9

    Registriert seit
    10.06.2006
    Beiträge
    1.894
    Ich glaube, der Unterschied liegt schon darin, dass in Bosnien im Gegensatz zu Albanien nicht nur unterschiedliche Religionen, sondern auch unterschiedliche Völker (Serben, Kroaten, Bosniaken (wobei bei Bosniaken es sich rein ethnisch gesehen auch aum Serben oder Kroaten handelt)).. Diese 2 Ethnien beharken sich schon seit sie aus dem Iran losgezogen sind , Richtung Balkan... Mit der Religion ist nur ein neuer Anlass gekommen, sich weiterhin die Köpfe einzuschlagen, das ist der Unterschied... Erst in neuerer Zeit (seit dem Zerfall Jugoslawiens) ist aus dem ethnischen Konflikt ein zunehmender religöser Konflikt geworden, besonders der Gegensatz Christentum - Islam steht dabei im Vordergrund. Dies ist jedoch nicht nur jetzt bei uns zu beobachten, sondern auch überall, wo diese 2 Weltreligionen aufeinander treffen, übrigens auch in Albanien zunehmends.

  10. #10
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von lepotan
    In bosnien gibt es drei volksgruppen und die definieren sich alle durch die religion.
    Eben. Das erklärt auch, weshalb sich so ziemlich alle islamischen Jugoslawen als "ethnische Bosniaken" sehen, da Ethnie dort zu so einem hohen Maß religiös definiert ist...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiel Bosnien - Albanien 07.06.11
    Von Pjetër Balsha im Forum Sport
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 00:46
  2. Bosnien vs. Albanien
    Von Muratoğlu im Forum Sport
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 12:07
  3. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 23:54
  4. EM Quali : Albanien - Bosnien 8 Okt. 2010
    Von BosnaHR im Forum Sport
    Antworten: 921
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 11:22