BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Albanien und Bosnien , gewagter vergleich!?!

Erstellt von Tigri, 31.10.2006, 21:56 Uhr · 32 Antworten · 4.079 Aufrufe

  1. #21
    Lucky Luke
    In Albanien definieren die Menschen ihre Nationalität über die Sprache, in Bosnien über die Konfession (logisch das dort die Religionszugehörigkeit in einer anderen Qualität wahrgenommen wird). Ich glaube dennoch nicht das bei den Albaner religionsmäßig alles so reibungslos verläuft wie gerne immer behauptet wird. Religiöse Albaner, die zwar klar in der Minderheit sind, sind auch nicht immer wirklich so tolerant und liberal gegenüber der jeweils anderen Glaubensgemeinschaft. Das Geheimnis liegt wohl auch schlicht daran, dass die meisten Albaner einfach nicht so religiös sind.

  2. #22
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Ausschnitt ausm Wikipedia:

    Die Bosniaken sind ein slawischsprachiges, traditionell muslimisches Volk mit knapp 4 Millionen Angehörigen in Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro (Sandschak) und anderen Ländern Europas und Nordamerikas.

    Ich glaube das erklärt alles :wink:

  3. #23
    Zitat Zitat von rake17
    Ausschnitt ausm Wikipedia:

    Die Bosniaken sind ein slawischsprachiges, traditionell muslimisches Volk mit knapp 4 Millionen Angehörigen in Bosnien und Herzegowina, Serbien und Montenegro (Sandschak) und anderen Ländern Europas und Nordamerikas.

    Ich glaube das erklärt alles :wink:

  4. #24
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.379

    Re: Albanien und Bosnien , gewagter vergleich!?!

    Zitat Zitat von Velez
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk
    also müsste mann doch in der lage sein einen gemeinsamen staat zu schaffen, oder?
    Vorläufig beantworte ich dir mal nur diese Frage! ! Nachdem was alles im Bürgerkrieg passiert war, ethnische Säuberungen, Morde, Plünderungen etc. ist es fast unmöglich oder unmöglich einen gemeinsamen Staat zu schaffen ! Es vergeht kein Tag an dem nicht gesprochen wird, welche der drei Nationen Schuld am ganzen Krieg hatte und welche nicht ! Man spielt auch immer mit Opfer-Zahlen, natürlich möchte jede Nation zeigen, das sie mehr Opfer hatten als die andere, also wieder Beschuldigungen und man ist sozusagen in einem Teufelskreis der kein Ende hat ....

    Wenn jetzt z.B. Kosovo die Unabhängigkeit bekommen würde, ist es dann noch aussichtsloser ein gemeinsames Bosnien und Herzegowina zusammen zuhalten, erst dann werde man richtig "zuschlagen", solange die Grenzen auf dem Balkan so bleiben wie sie sind, könnte Bosnien& Herzegowina mit seinen zwei Entitäten der Serbischen Republik und der Kroatisch-Bosnischen Föderation irgendwie "funktionieren" aber eben wie gesagt, der Nationalismus & Hass ist viel zu gross und die Zeit ist noch nicht reif dafür !!

    Das ist meine Stellung zu dieser Frage, die andere beantwort ich das nächste Mal wenn ich Zeit habe

    :wink:
    ich machte bis jetzt immer blöde kommentare und blöde antworten aud dinarski vuk aber jetzt meine ich es ernst ich glaube er hat schon alles erklärt was zu erklären gibt. man sieht es schon auf den stadien in bih die provokationen z.b. ubi ubi turcina oder ubi ubi cetnika oder ustasa oder gazi sve ustase sve su to pickice. plus die politiker treiben dieethnien auf ein ander los um wieder gewählt zu werden damit sie ihren sack weiter füllen können. aber denke das grösste problem ist das drei präsidenten je einer pro ethnie.währe nur einer dan währe es viel besser und würde man die republik und die föderation auflösen und das land in kantone teilen würde es sicher vorwärts gehen. gruss noch an dinarski vuk.
    Velez super erklärt :wink:
    Mit dem hast du völlig Recht, weil wenn der Hass von Generation zu Generation weiter geleitet wird findet das kein Ende ....

    Gruss an Cazinac :wink:

  5. #25
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.379
    Zitat Zitat von T1tt0l4r00c4
    Die Bosniaken sind das einzige muslimische Volk in Europa und die Türken noch...
    Also das alles raff ich irgendwie nicht so ganz, gibts nun Bosnier oder sind Bosnier einfach Kroaten und Serben????

    Was sind genau Bosniaken???


    Hab vor kurzem gelesen das bevor der Katholismus Kroatien eroberte die Kroaten an MehrGötter glaubten
    Ich weiss nur das du absolut keine Ahnung von irgendetwas auf dem Balkan hast !!!

    Bis gestern wusstest du nicht einmal welches die Hauptstadt von Kroatien ist und morgen kommst du mit Aussagen, das niemand in Serbien verurteilt wird ???

    Dein germanisches Gelabber kannst du dir sparen, Wanna be Eidgenosse !!!!

  6. #26

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Zitat Zitat von Schiptar
    Ich nehme das schon ernst.

    Okay, dann mal ein offensichtlicher Unterschied: ethnische Zugehörigkeit/Nationalität. In Albanien dieselbe, in BiH - aus welchen Gründen auch immer - nicht.
    In Bosnien leben unter anderem auch nur durch die Vertreibung der Muslime aus Südungarn und Kroatien so viele Muslime (später auch bei den serbsichen Aufständen).

  7. #27

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698

    Re: Albanien und Bosnien , gewagter vergleich!?!

    Zitat Zitat von rake17
    :? ehm, wie meinst du das genau? wie könnt ihr das einzig muslimische Volk in Europa sein wenn es doch Albaner gibt die katholisch sind?

    Die Bosniaken sind das einzige muslimische Volk in Europa und die Türken noch...
    Die Türken sind kein europäisches Volk , sondern ein asiatisches...

    Und Bosnien ist keine mehrheitliche muslimische Gesellschaft..

  8. #28
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910

    Re: Albanien und Bosnien , gewagter vergleich!?!

    Zitat Zitat von Albanesi
    Zitat Zitat von rake17
    :? ehm, wie meinst du das genau? wie könnt ihr das einzig muslimische Volk in Europa sein wenn es doch Albaner gibt die katholisch sind?

    Die Bosniaken sind das einzige muslimische Volk in Europa und die Türken noch...
    Die Türken sind kein europäisches Volk , sondern ein asiatisches...

    Und Bosnien ist keine mehrheitliche muslimische Gesellschaft..
    Ja nicht der Staat Bosnien aber das Volk Bosniaken...

  9. #29

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698

    Re: Albanien und Bosnien , gewagter vergleich!?!

    Zitat Zitat von rake17

    Ja nicht der Staat Bosnien aber das Volk Bosniaken...
    Ich habe eine Reportage über den Balkan gesehen in Phoenix und dies zeigte in Fernsehen über die heutige Lage der heutigen Nachfolge-Republiken Ex-Jugoslawiens , über die Menschen und die Kultur

    In Bosnien herrscht obwohl es eben kein mehrheitliches muslimisches Land ist , ein Islam ala Europa-Style ...so machten die Reporter ein Bild über Bosnien , selbst die Muslime leben sehr verwestlich und europäisch

    Über Kosova hingegen sagte man : Da hört Europa auf , es ist eine ganz andere Kultur , die zu vergleichen ist der eines muslimischen-asiatischen Staates wie z.B Türkei , die Albaner hatten und werden auch niemals die Serben und insbesonders die Kirchen als Teil Kosova akzeptieren.....für sie haben sie am meisten kein Verständniss

  10. #30
    Avatar von deni

    Registriert seit
    29.04.2006
    Beiträge
    411
    Das schlimmste ist, das in BIH soviele Bauern leben!
    Die nicht mal 2Jahre in der Schule gesessen sind!
    Jetzt glauben diese Bauern das es ihnen besser gehen wird, wenn sie andersgläubige verjagen,töten und ihnen Angst machen!
    Ausserdem glauben sie das sie besser leben würden in einem neuen Staat :wink:

    Kurz gesagt: Na Balkanu je Seljak jaci!!
    und: Kantoni,Entiteti a najmanji smo na Planeti! :wink: :wink: 8)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiel Bosnien - Albanien 07.06.11
    Von Pjetër Balsha im Forum Sport
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 00:46
  2. Bosnien vs. Albanien
    Von Muratoğlu im Forum Sport
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 12:07
  3. Antworten: 147
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 23:54
  4. EM Quali : Albanien - Bosnien 8 Okt. 2010
    Von BosnaHR im Forum Sport
    Antworten: 921
    Letzter Beitrag: 10.10.2010, 11:22