BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 115 von 135 ErsteErste ... 1565105111112113114115116117118119125 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.150 von 1342

Albanien - Erbe Illyriens

Erstellt von Gentos, 05.04.2011, 17:34 Uhr · 1.341 Antworten · 100.927 Aufrufe

Zitat Zitat von EastsideArbnor Beitrag anzeigen
    das er motive haben könnte ist klar
    und pro byzantinisch waren wir sicher nicht

du meinst den doppelkopfadler
    bei uns hat er außerdem eine ganz andere bedeutung und selbst die illyrer bewunderten schon den adler
    mehr ist da nicht
    die albaner waren bevor die osmanen sie okkupiert haben sehr wohl pro byzantinisch

skandebeg war ein byzantinischer allierter daher kommt der adler genauso wie bei den serben

jeder doppelkopf adler in europa hat seinen ursprung in byzanz

Der Doppeladler ist im kleinasiatischen Raum als dynastisches Zeichen seit dem 4. Jahrhundert, im ehemaligen Aramenien (heutiges Grenzgebiet zwischen Syrien und der Türkei)schon 302 als religiöses Zeichen verbreitet. Mit den Herrschern Ostroms verbreitet er sich über Ägäis und Südosteuropa, und ist Symbol in der Konfrontation mit dem Islam.[4]
    Der Doppeladler gelangte durch orientalische Stoffe im 11. Jahrhundert nach Europa und wurde um 1100 von der Kunst aufgegriffen.[1] Erwähnt sei hier nur die Verwendung in der romanischen Plastik in Frankreich.

Doppeladler auf einem dänischen Siegel
    Das erste Doppeladlersiegel erscheint 1180 als freigewähltes Persönlichkeitszeichen der Grafen von Saarwerden. Der doppelköpfige Adler in Gold auf Schwarz wurde der Stadt Wien schon 1237 von Kaiser Friedrich II., anlässlich der Wahl Konrad IV. zum Deutschen König, verliehen.[5]
    Der Doppeladler als Reichsadler [Bearbeiten]

Doppeladler im Wappen des Heiligen Römischen Reichs, Illustration einer Prachthandschrift um 1540
    Im späten Byzantinischen Reich wurde der doppelköpfige Adler bei Kaisern aus der Familie der Palaiologen gebräuchlich – von diesen Adlern leiten sich wohl alle europäischen Reichsadler ab:[1] Der byzantinischer Doppeladler war der dreifach gekrönte Doppeladler, später mit Brustschild, das den heiligen Georg zeigt. Nach 1453 nachweisbar und besonders auf russischen Wappen.
    Von Byzanz übernahm das Russische Zarenreich als „das dritte Rom“ - nach dem „heidnischen“ Rom und dem christlichen Konstantinopel - den Doppeladler in Gold auf rotem Grund seit dem Jahr 1487. Diese Ableitung ist aber durchaus umstritten.[6]

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppeladler

Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    die albaner waren bevor die osmanen sie okkupiert haben sehr wohl pro byzantinisch

skandebeg war ein byzantinischer allierter daher kommt der adler genauso wie bei den serben

jeder doppelkopf adler in europa hat seinen ursprung in byzanz
    ja und nein
    hast du dir mal albanien im mittelalter angesehen?
    damals gab es so viele albanische fürstentümer
    einige hatten eher gute beziehunger zu italienischen fürstentümern(du weißt schon catholic brothahood^^)
    damals waren wir uns noch nicht so einig wie heute ,vor skanderbeg haben wir uns noch oft bekriegt .
    vor allem die unabhängigen stämme des nordens konnten sich nie richtig mit den adelshäusern vertragen

thopia z.bsp war zuerst dem fürstentum von nepal sehr zugewandt,
    aber als die tochter des fürstens nach(ironie des schicksals ) griechenland verheiratet werden sollte ,verliebten sich thopia und sie ineinander^^

ab dem zeitpunkt war thopia pro-byzantinisch und er führte die orthodoxe religion wieder ein

Zitat Zitat von Ilir B Beitrag anzeigen
    dieser egal einfach nur dumm und

die albaner sind die ersten die mit den illyrern in verbindung gebracht werden, und jetzt will er das besser wissen, ein slawe der im 6.Jhd eingewandert ist

und wie oft soll ich noch sagen, die Illyrer haben VOR Christus gelebt und ihr Slaven sind erst im 6.Jhd. NACH Christus auf dem balkan eingewandert..

vestehtst du schon den unterschied oder, weil so dumm kann man nicht sein
    nach der einwanderung habt ihr euch mit den anderen vermischt, und deshalb habt ihr vielleicht ein wenig mit dem illyrern zu tun,
    aber ihr seit NICHT die nachfahren!
    Es gibt nichts peinlicheres als wenn ihr sowas schreibt erlich
    und da wird jeder nur drüber lachern diese achso slawischen staaten
    im Balkan sind allesamt älter als dein albanien soviel dazu
    und dein illyrergequake ich bitte dich sowas glaubst du doch selbst nicht.

ja und nein
    hast du dir mal albanien im mittelalter angesehen?
    damals gab es so viele albanische fürstentümer
    einige hatten eher gute beziehunger zu italienischen fürstentümern(du weißt schon catholic brothahood^^)
    damals waren wir uns noch nicht so einig wie heute ,vor skanderbeg haben wir uns noch oft bekriegt .
    vor allem die unabhängigen stämme des nordens konnten sich nie richtig mit den adelshäusern vertragen

thopia z.bsp war zuerst dem fürstentum von nepal sehr zugewandt,
    aber als die tochter des fürstens nach(ironie des schicksals ) griechenland verheiratet werden sollte ,verliebten sich thopia und sie ineinander^^

ab dem zeitpunkt war thopia pro-byzantinisch und er führte die orthodoxe religion wieder ein
    ich sag ma so

wenn man sich die jizerek linie anschaut kann man sehn das der griechische einfluss durch albanien geht

süd und mittel albanien war unter byzantinischem einfluss nord albanien unterm katholischen

also kanns gut sein das die unabhängigen fürstentümer im norden pro papst waren

aber die in mittel und süd albanien waren eindeutig pro byzantinisch weil sie im byzantinischen einfluss bereich lagen

hier sogar ein bild aus byzanz von skanderbeg

zeigt für mich das er ein byzantinischer allierter war

oben links steht der adler und oben rechts giorgios kastriotis

ich sag ma so

wenn man sich die jizerek linie anschaut kann man sehn das der griechische einfluss durch albanien geht

süd und mittel albanien war unter byzantinischem einfluss nord albanien unterm katholischen

aber die in mittel und süd albanien waren eindeutig pro byzantinisch weil sie im byzantinischen einfluss bereich lagen

Der serbische Held der Albaner war natürlich pro byzanthinisch.

ich sag ma so

ja im einfluss
    kann mir aber kaum vorstellen ,dass sie byzanz sehr mochten
    auch wenn einige fürstentümer mit byzanz verbündet waren, glaube ich eher das der einfache mann in byzanz den ehemaligen unterdrücker sah

heutzutage ist die denkweise bei vielen griechen ähnlich
    sie sehen eine scheinbar schwache regierung vor sich und über allem thront merkel...

kann aber auch anders gewesen sein und vll sahen sie in byzanz einen alten ,aber zu dem zeitpunkt leider schwachen freund

Zitat Zitat von Egal Beitrag anzeigen
    Der serbische Held der Albaner war natürlich pro byzanthinisch.
    Er war Albaner wie oft muss man es dir noch sagen?

PS: Er hatte ein Bündnis mit Neapel.

ja im einfluss
    kann mir aber kaum vorstellen ,dass sie byzanz sehr mochten
    auch wenn einige fürstentümer mit byzanz verbündet waren, glaube ich eher das der einfache mann in byzanz den ehemaligen unterdrücker sah

heutzutage ist die denkweise bei vielen griechen ähnlich
    sie sehen eine scheinbar schwache regierung vor sich und über allem thront merkel...

kann aber auch anders gewesen sein und vll sahen sie in byzanz einen alten ,aber zu dem zeitpunkt leider schwachen freund

die menschen im mittelalter hatten ein anderes denken

man indefizierte sich nicht wirklich durch ethnie sondern durch religion

die süd und mittel albaner waren orthodox darum hielten sie zum großen bruda am bosporus

die nord albaner waren katholisch sie hilten zum papst im rom

Zitat Zitat von Egal Beitrag anzeigen
    Es gibt nichts peinlicheres als wenn ihr sowas schreibt erlich
    und da wird jeder nur drüber lachern diese achso slawischen staaten
    im Balkan sind allesamt älter als dein albanien soviel dazu
    und dein illyrergequake ich bitte dich sowas glaubst du doch selbst nicht.
    ja jeder lacht
    du bist so dumm
    wie kann man behaupten die slawen sind die nachfolger der illyrer? DA lacht jeder drüber!

nur so, die albaner sind mit den grichen die ältesten völker auf dem balkan und was du denkt ist mir scheiß egal, denn das hast du von serbischen büchern und da steht sowieo nur scheiße