BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 120 von 135 ErsteErste ... 2070110116117118119120121122123124130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.191 bis 1.200 von 1342

Albanien - Erbe Illyriens

Erstellt von Gentos, 05.04.2011, 17:34 Uhr · 1.341 Antworten · 100.865 Aufrufe

  1. #1191
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von Gentos Beitrag anzeigen


    tolles Video.
    die kurze stelle in der lord byron totenbett eingespielt wird ist einfach episch^^

  2. #1192
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Zitat Zitat von Taudan Beitrag anzeigen
    hmmm oder doch,was meinst du würde ich es posten wen ich es nicht verstehen würde,hmmm also was meinst du.
    ich bin mir nicht sicher
    es spielen sich grad mehrere gedankengänge in meinem kopf ab ,aber ich weiß nicht welcher der richtige sein könnte

  3. #1193
    Avatar von Sheqa

    Registriert seit
    20.05.2011
    Beiträge
    1.561
    Zitat Zitat von Taudan Beitrag anzeigen
    super doku hier noch eine über leka wen wir schon dabei sind,hehe,auch super doku.


    Hab ich schon gesehen, aber man muss sagen die Doku ist gut gemacht.

  4. #1194
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von EastsideArbnor Beitrag anzeigen
    die doku scheint gar nicht so schlecht zu sein
    sie erzählen vor allem vom kanun und kritisieren die blutrache und die stellung der frau
    ich weiss was ich poste,ich bin nicht wie dieser egal der nicht mal das grundwissen von geschichte hat.Egal nim es mir nicht übel aber so sehe ich deine posts.

  5. #1195
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von Armend Beitrag anzeigen
    Hab ich schon gesehen, aber man muss sagen die Doku ist gut gemacht.
    ja wirklich gut gemacht.

  6. #1196
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Kasak Beitrag anzeigen
    Und du bist dir auch sicher, dass der Typ dass nicht erfunden hat, um z.B. die Verkaufszahlen zu erhöhen?
    Das wär auch eine möglichkeit, wenn er schreiben würde skanderbeg war ein albaner dann würde keiner ihm aufmerksamkeit schenken da das ja bekannt war, aber wenn er schreibt er war serbe dann steht er im mittelpunkt und das ist was er wollte.

  7. #1197

    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Gentos Beitrag anzeigen


    tolles Video.
    der Videomacher ist Korcare Wir sind halt die besten muahhahaha... Jemi djepi iliris vellezer shqitpare. Perbashket ne 2. Mars 1444 neper Ati yne Gjergj Kastrioti SKENDERBEU!

  8. #1198

    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Das Paokaras war jetzt vielleicht etwas drastisch formuliert, aber es geht in die richtige Richtung.

    Im übrigen denke ich, dass die alten Illyrer sicher eines der konstitutiven Völker sind in der albanischen Ethnogenese. Sicher aber längst nicht das einzige neben Kelten, alten Römern, alten Griechen, Germanen, Normannen, Oströmer, Bulgaren und nicht zuletzt Slawen.

    Heraclius
    die Ehre zum Blut ist in unserer Kultur tief verankert. Les dir mal nen Kanun i leke dukagjinit durch dann verstehst du was von albanischer Kultur. Wir huren nicht einfach so rumm wie es uns beliebt uns mischen uns mit irgendwelchen völkern. Unser illyrisches Erbe ist im Kanun sehr gut vertreten.

  9. #1199
    Avatar von Albion

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    4.614

    Illyrische Kaiser



    Die Illyrischen Kaiser (lat. Illyriciani, aus Illyricum) waren eine größere Zahl von Herrschern, die das Römische Reich seit der Mitte des 3. Jahrhunderts regiert haben. Ihnen gemeinsam ist, dass sie aus den Donauländern stammten, die später von Kaiser Diokletian zur Präfektur Illyricum zusammengefasst wurden. Ferner waren sie alle von niedriger Herkunft, ohne Verbindung zu den alten Eliten im Zentrum des Reiches, und ihr Aufstieg begann mit einer militärischen Karriere.

    „Illyrisch“ war keine ethnische Zuschreibung, sondern bezeichnete die regionale Herkunft. Tatsächlich gehörten die Vorfahren der illyrischen Kaiser – soweit das aus den schriftlichen Quellen ersichtlich ist − zur mehr oder weniger stark romanisierten Provinzialbevölkerung der Donauländer. Nur bei einigen von ihnen finden sich Hinweise auf die Zugehörigkeit zu alteingesessenen Völkern der Region.
    Bis einschließlich Diokletian wurden alle illyrischen Kaiser durch die von ihnen kommandierten Truppen zum Herrscher ausgerufen. Insofern überschneidet sich diese Gruppe mit den so genannten Soldatenkaisern. Spätere Illyriciani wie z.B. Konstantin gelangten im System der Tetrarchie durch Kooption zur Macht. Nach einer Unterbrechung von etwa 30 Jahren begann im Jahr 363 mit Jovian eine neue Reihe illyrischer Kaiser. Schließlich waren auch die im 6. Jahrhundert regierenden oströmischen Herrscher Justin und Justinian Leute einfacher Herkunft aus den römischen Donauprovinzen.




    Illyrische Kaiser im engeren Sinne: Von der zweiten Hälfte des 3. bis zur ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts



    Decius - 249–251
    Hostilian - 251
    Claudius II. - 268–270
    Quintillus - 270
    Aurelian - 270–275


    Probus - 276–282

    Diokletian - 284–305
    Maximian - 286–305
    Galerius - 305–311


    Konstantin I. - 306–337

    Maximinus Daia - 310–313
    Illyriciani in der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts



    Jovian 363–364

    Valentinian I. - 364–375
    Valens - 364–378




    Oströmische Kaiser illyrischer Herkunft im 5. und 6. Jahrhundert
    Leo I. - 457–474
    Justin I. - 518–527


    Justinian I. - 527–565


    Illyrische Kaiser

  10. #1200

    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    330
    nur weil illyrer da gelebt haben,heisst das noch lange nicht das ihr albaner es seit.

Ähnliche Themen

  1. Die Căluşari - Dakisches Erbe
    Von PokerFace im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 18:21
  2. Der Kampf um Titos Erbe
    Von xCROATx im Forum Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 01:04
  3. Serbiens verscherbeltes Erbe...
    Von FREEAGLE im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 14:24
  4. Das islamische Erbe in Europa
    Von Magnificient im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 23:52
  5. Europas islamisches Erbe
    Von Albanesi2 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 11:59