BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 129 von 135 ErsteErste ... 2979119125126127128129130131132133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.290 von 1342

Albanien - Erbe Illyriens

Erstellt von Gentos, 05.04.2011, 17:34 Uhr · 1.341 Antworten · 100.921 Aufrufe

  1. #1281
    Avatar von Albion

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    4.614

    Dardanien

    Ulpiana, auch Ulpianum, war eine römische Stadt in der Provinz Dardania . Ihre Ruinen liegen etwa zehn Kilometer südöstlich von Prishtina, im Kosovo. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Kloster Gracanica.





    Der Platz war seit dem 8. Jahrhundert v. Chr. von den Illyrern besiedelt. In den schriftlichen Quellen taucht der Ort zu Zeiten Kaiser Hadrians(117–138 n. Chr.) auf, als dieser ihm unter dem Namen Ulpiana den Status eines Municipiums verlieh. Seit der Verwaltungsreform des KaisersDiokletian gehörte die Stadt zur Provinz Dardania. Durch ein Erdbeben wurde Ulpiana 518 zerstört.


    Kaiser Justinian I. ließ die Stadt neu erbauen und nannte sie Justiniana Secunda. (Justiniana Prima lag weiter nördlich beim Geburtsort des Kaisers.) Die Stadt wurde ummauert und daneben wurde ein castrum mit einer Grundfläche von 400 × 400 Metern zu ihrem Schutz angelegt. Justiniana Secunda war auch Sitz eines Bischofs; auf das Bistum geht das Titularbistum Ulpiana der römisch-katholischen Kirche zurück. Im 7. Jahrhundert, als die Slawen den Balkan besiedelten, wurde die Stadt zerstört und verlassen.
    Von 1953 bis 1987 erfolgten umfassende Ausgrabungen. Gefunden wurden unter anderem ein eisenzeitlicher Friedhof, die Befestigungen, eine frühchristliche Basilika, Mosaiken und Keramikskulpturen. In der Nähe der ergrabenen Ruinen liegt der moderne Ort Lipljan.





    Dardanien (lat. Dardania) ist eine historische Region in Südosteuropa, die sich zwischen den Flüssen Ibar, Morava und dem Oberlauf des Vardarerstreckte. Sie umfasste das heutige Territorium Kosovos und ferner einige Gebiete im Süden Serbiens sowie in Mazedonien. Die Region war nach dem illyrischen Stamm der Dardaner benannt, der sich im Osten mit thrakischen Elementen vermischte.
    Die Dardaner, unternahmen in der Antike häufig Raubzüge in das südlich gelegene Gebiet der Makedonen, wurden jedoch 335 v. Chr. vonMakedonien unterworfen. 279 v. Chr. zogen aus Makedonien vertriebene keltische Stämme ins Land der Dardaner. Um 250 v. Chr. breiteten sich die Dardaner bis zur Adria aus, wobei ihre schärfsten Gegner die illyrischen Ardiaioi (deutsch Ardiäer) waren. 229 v. Chr. besiegten die DardanerDemetrios II.. Unter Philipp V. wurden Dardaner um Pella, Edessa und Beroia angesiedelt.



    Mitte des 1. Jahrhunderts geriet das Gebiet unter die Herrschaft Roms und bildete einen Teil der Provinz Moesia (später Moesia superior). In dieser Zeit wurden in Dardanien einige Veteranenkolonien errichtet, die Stadt Scupi entwickelte sich zum regionalen Zentrum und Kaiser Trajan gründete die Kolonie Ulpiana. Im Zuge der Reformen Diokletians wurde die römische Provinz Dardania begründet, welche die Städte Naissus, Ulpiana, Scupi, und das Municipium Dardanorum umfasste. Prokopios von Caesarea verzeichnete im 6. Jahrhundert 69 Festungen in Dardanien. Im 7. Jahrhundert wurde das Gebiet nach erfolglosen Kriegen Maurikios’ von Slawen eingenommen. Im Spätmittelalter erscheint Dardanien erneut in den Werken gelehrter Autoren. Heute wird der Name von Kosovo-Albanern gelegentlich als alternative Bezeichnung für den Kosovo verwendet.[/IMG]

  2. #1282
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von hippokrates Beitrag anzeigen
    Blättere zurück...das wirst du doch wohl alleine hinbekommen, du bist doch schon groß.




    Hippokrates
    Grösser als du,und nein gib mir die internet seite.

  3. #1283
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Taudan Beitrag anzeigen
    Grösser als du,und nein gib mir die internet seite.
    Du bist - wie gesagt - größer als alle Griechen zusammen; das haben wir bereits festgestellt.

    Such selber, so doof kannst du doch nicht sein.




    Hippokrates

  4. #1284

    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von hippokrates Beitrag anzeigen
    Du bist - wie gesagt - größer als alle Griechen zusammen; das haben wir bereits festgestellt.

    Such selber, so doof kannst du doch nicht sein.




    Hippokrates
    hey hippo ärgerst du wieder albanische kinder? hehehehehe

  5. #1285
    Theodisk
    Zitat Zitat von Taudan Beitrag anzeigen
    ohhh wirklich und was willst du mir damit sagen
    Bist du zu blöd Hippokrates und meine Quellen zu lesen, eben auch die, die ich dir bereits gepostet habe?

    Die Stele von Lemnos ist etruskischer Herkunft. Weder Pelasger noch Illyrer haben mit dieser zutun.

  6. #1286
    Avatar von Albion

    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    4.614
    kamenica


    Berat

  7. #1287
    Avatar von Taudan

    Registriert seit
    17.06.2011
    Beiträge
    3.207
    Zitat Zitat von hippokrates Beitrag anzeigen
    Du bist - wie gesagt - größer als alle Griechen zusammen; das haben wir bereits festgestellt.

    Such selber, so doof kannst du doch nicht sein.




    Hippokrates
    als viele griechen zusammen, ändere nicht meine worte, und nein gib mir die seite.

  8. #1288
    economicos
    Zitat Zitat von Taudan Beitrag anzeigen
    als viele griechen zusammen, ändere nicht meine worte, und nein gib mir die seite.
    Ich bin 1,84 und bin Grieche. Wieviele Griechen genau?

  9. #1289
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Taudan Beitrag anzeigen
    als viele griechen zusammen, ändere nicht meine worte, und nein gib mir die seite.
    Ja, du bist größer als einige Griechen zusammen und erreichst locker die 4 bis 5 Meter. Blättere doch einfach zurück, ich bin doch nicht deine Nanny hier.



    Hippokrates

  10. #1290
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von karter91 Beitrag anzeigen
    Ich bin 1,84 und bin Grieche. Wieviele Griechen genau?
    Ich bin auch größer als du...könnte dir sogar auf dem Kopf spucken.




    Hippokrates

Ähnliche Themen

  1. Die Căluşari - Dakisches Erbe
    Von PokerFace im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 18:21
  2. Der Kampf um Titos Erbe
    Von xCROATx im Forum Film
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 01:04
  3. Serbiens verscherbeltes Erbe...
    Von FREEAGLE im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 14:24
  4. Das islamische Erbe in Europa
    Von Magnificient im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2006, 23:52
  5. Europas islamisches Erbe
    Von Albanesi2 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 11:59