BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Albanien-Frage führte zum Bruch zwischen Stalin und Tito

Erstellt von John Wayne, 02.07.2008, 22:54 Uhr · 19 Antworten · 3.186 Aufrufe

  1. #11
    Lucky Luke
    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Kosovo gehörte doch bereits vorher zu dem Vorläuferstaat Jugoslawien... also kann nicht von "angeschlossen" gesprochen werden.

    Es geht ja nicht darum zu wem es vorher gehört hat, denn beispielsweise vorher vor dem vorher hat es zum Osmaniscen Reich gehört, sondern in diesem Moment und da war es eben kein jugoslawisches Staatsgebiet, sondern wurde zu diesem gemacht

  2. #12
    Crane
    Zitat Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht darum zu wem es vorher gehört hat, denn beispielsweise vorher vor dem vorher hat es zum Osmaniscen Reich gehört, sondern in diesem Moment und da war es eben kein jugoslawisches Staatsgebiet, sondern wurde zu diesem gemacht
    Also wurde auch Kroatien, Serbien und Slowenien 1945 dem jugoslawischen Staat angeschlossen.

  3. #13
    Lucky Luke
    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Also wurde auch Kroatien, Serbien und Slowenien 1945 dem jugoslawischen Staat angeschlossen.
    Kroatien, Serbien und Slowenien sind als Teilrepubliken in den Gesamtstaat der SFRJ eingeganen, als konstitutive Elemente der SFRJ. Kosovo kann man in dieser Hinsicht mit der Vojwodina vergleichen.

  4. #14
    Crane
    Zitat Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    Kroatien, Serbien und Slowenien sind als Teilrepubliken in den Gesamtstaat der SFRJ eingeganen, als konstitutive Elemente der SFRJ. Kosovo kann man in dieser Hinsicht mit der Vojwodina vergleichen.
    Na und... sind sie nun 1945 "angeschlossen" worden oder nicht?

  5. #15
    Lucky Luke
    Nein. Kosovo, ja, wie erklärt

  6. #16
    Lucky Luke
    Anmerkung;

    "angeschlossen werden" = von aussen bestimmt > siehe Kosovo
    "sich anschliessen" = von innen bestimmt > siehe Teilrepubliken

  7. #17

    Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    3.795
    Diese Haarspaltereien bringen doch nichts. Außerdem hat man eh nirgendwo die Bevölkerung gefragt, ob sie Teil dieses tollen "südslawischen" Bolschostaates werden will.

  8. #18
    Crane
    Zitat Zitat von Schreiber Beitrag anzeigen
    Diese Haarspaltereien bringen doch nichts. Außerdem hat man eh nirgendwo die Bevölkerung gefragt, ob sie Teil dieses tollen "südslawischen" Bolschostaates werden will.
    Richtig, woher will man wissen ob Kosovo dazugehören wollte oder nicht.

    Es hängt doch sowieso davon ab, wen man fragt. Also ist die Formulierung "Das Kosovo wurde 1945 an Jugoslwawien angeschlossen" in jeder Jinsicht falsch.

    Man könnte höchstens sagen: "Das Kosovo wurde 1912 an Serbien angeschlossen". Wobei das Wort "angeschlossen" keinen Bezug auf die Art und Weise hat, wie dies geschah oder ob es im Einklang mit der dortigen Bevölkerung stand oder nicht.

  9. #19

    Registriert seit
    29.05.2008
    Beiträge
    37
    Man kann nicht von angeschlossen sprechen da es sowieso schon dazu gehört hat. Fertig. Dafür gibt es keine andere Erklärung.

  10. #20
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Hab ich auch schon paar mal gelesen. Glauben tue ich es nicht ganz und zwar aus folgendem Grund:

    Titos grösstes Ziel war, die Jugoslawen zu einer Nation zusammenzuschweissen, wie es die Italiener und die Deutschen zuvor gemacht hatten (trotz unterschiedlicher Religion, Regionalkultur, und unterschiedlicher Geschichte). Und da war es in erster Linie auch wichtig, dass der grösste Teil der Bevölkerung Südslawisch ist. Albanien im eigenen Land wäre da wenig hilfreich gewesen. Zudem selbst da die Kosovo-Frage entschieden werden müsste (Albanien oder Serbien).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Killte Tito Stalin?
    Von Perun im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 18:04
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 18:36
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 10:53
  4. Frage: Hätte Tito 1945...
    Von Idemo im Forum Rakija
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 20:05
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 00:31