BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 126

Albanisch - Die alte Sprache der Shqiptaren

Erstellt von Guerrier, 06.11.2014, 19:48 Uhr · 125 Antworten · 7.225 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    6.375
    Zitat Zitat von Aligatori Beitrag anzeigen
    Das ist was ganz normales, alle Sprachen enthalten Lehnwörter, schau mal wieviele romanische Wörter sich in der englischen Sprache befinden, englisch wurde stärker romanisiert als albanisch oder schau wieviele türkische Wörter sich in der serbischen oder griechischen Sprache befinden


    Was ganz normales sind 30% lehnwörter nicht. Im serbischen sind tatsächlich übertrieben viele türkische Wörter mit 8000 wie ich grade sehe kommt mir auch komisch vor im albanischen und griechischen ist es ja fast gleich. Naja 300 mehr im griechischen.

  2. #12
    Avatar von Lazarat

    Registriert seit
    18.12.2011
    Beiträge
    6.695
    Zitat Zitat von Aligatori Beitrag anzeigen
    Das ist was ganz normales, alle Sprachen enthalten Lehnwörter, schau mal wieviele romanische Wörter sich in der englischen Sprache befinden, englisch wurde stärker romanisiert als albanisch oder schau wieviele türkische Wörter sich in der serbischen oder griechischen Sprache befinden. Wenn du es so siehst sprechen die Griechen heute eine teil-türkische Sprache.


    Sagte ich doch

  3. #13
    Guerrier
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Bleib ruhig bei der Sprache, damit wirst Du genug zu tun haben.

    Es wäre schön, wenn dieser albanische Thread ohne Nationalismus auskäme.
    Nur schwer vorstellbar bei einem Ersteller, der Rommel als Avatar führte.
    Vedreh hier keine Fakten. Das Rommelbild wurde entfernt wegen dem Eisernen Kreuz am Kragen der Uniform. Nicht wegen der Person Rommel an sich. Als ich ein Bild ohne dieses reinstellte so wurde es nicht mehr entfernt.

  4. #14
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.484
    9000 türkische Wörter im Serbischen?? Also das halte ich für ein mittelschweres Gerücht und die beiden angegebenen türkischen Quellen geben da irgendwie auch nix her. Das muss ein Sandzaklija bei wikipedia gepflegt haben

  5. #15
    Avatar von Nikos

    Registriert seit
    25.03.2013
    Beiträge
    8.462
    Zitat Zitat von Carlito Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es diese wanderbewegung gegeben hat
    Diese "Wanderbewegung" ist Fakt.

    Sie wurde im 14. Jahrhundert durch die Serben ausgelöst, welche immer weiter Richtung Süden expandierten
    und die albanischen Clans verdrängten. Zar Dusan gab den Albanern so gar Autonomie in seinem Reich.
    Nach dem Zerfall der serbischen Reiches konnten sich die Albaner so gar in Mittelgriechenland ansiedeln,
    da Byzanz nur noch in Thrakien existierte und das Despotat Epirus völlig desorganisiert und überfordert war.
    Da das Land völlig "Frei" war ließen sich die albanischen Stämme auch dementsprechend dort nieder.

    Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

  6. #16
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.024
    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen
    Was ganz normales sind 30% lehnwörter nicht. Im serbischen sind tatsächlich übertrieben viele türkische Wörter mit 8000 wie ich grade sehe kommt mir auch komisch vor im albanischen und griechischen ist es ja fast gleich. Naja 300 mehr im griechischen.
    3000 sind es heute noch.

  7. #17
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.484
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    3000 sind es heute noch.
    Auch das scheint mir zu viel, woher hast du diese Zahl?

  8. #18
    Avatar von Aligatori

    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    1.963
    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen
    Was ganz normales sind 30% lehnwörter nicht. Im serbischen sind tatsächlich übertrieben viele türkische Wörter mit 8000 wie ich grade sehe kommt mir auch komisch vor im albanischen und griechischen ist es ja fast gleich. Naja 300 mehr im griechischen.
    30% romanische Lehnwörter im albanischen? Hast du dafür eine vernünftige Quelle? Mir kommt es sehr übertrieben vor ich spreche albanisch und verstehe die romanischen Sprachen kaum. Selbst die englische Sprache hilft mir mehr weiter romanische/lateinische Wörter zu verstehen als es die albanische tut.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    9000 türkische Wörter im Serbischen?? Also das halte ich für ein mittelschweres Gerücht und die beiden angegebenen türkischen Quellen geben da irgendwie auch nix her. Das muss ein Sandzaklija bei wikipedia gepflegt haben
    Vielleicht wird da bosnisch zur serbischen Sprache gezählt. In der bosnischen Sprache existieren auch ne menge türkische Wörter.

  9. #19
    Guerrier
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Auch das scheint mir zu viel, woher hast du diese Zahl?
    Kommt dir nur so vor da man aus diesen Wörtern, den türkischen Aspekt kaum noch heraus hört.

  10. #20
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.024
    Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Auch das scheint mir zu viel, woher hast du diese Zahl?
    Könnte auch mehr sein. Habs auf serbischen Seiten mal gelesen. Ist wirklich nicht verwunderlich. Wir benutzen heute noch türkische Wörter die die Türken selbst nichtmal kennen. Genau so wissen viele bei uns unten nicht das es türkische Wörter sind. Hab mal den Test gemacht.

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 00:24
  2. Maddona singt auf die sprache der Romas
    Von CrashBandicoot im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 20:14
  3. die sprache der Illyrer
    Von MIC SOKOLI im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 17:35
  4. Die Sprache der Ndrangheta
    Von Taulle im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 19:01
  5. Die Älteste Sprache der Welt!!!
    Von GeorgeBush im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 19:00