BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Ist Albanisch ne mischlingssprache????

Erstellt von The_Protector_of_Balkan, 22.05.2010, 18:49 Uhr · 64 Antworten · 4.201 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von skenderbeu110

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Auch in Kroatien.
    Hej cool, genau das meinte ich

  2. #22

    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Du gibst es auch nicht auf Big Pussy, aber du bist der wo sich zum Affen macht indem du Fakes erstellst um Albaner zu ärgern, aber wen du gesperrt wirst verzweifelst du vor wut und meldest dich wieder an.

    Na dann viel Spass und ereichtere uns ein bisschen ist eh grad langweilig.
    bist du dumm?

    Zitat Zitat von Krosovar Beitrag anzeigen
    Du bist Big Boss oder
    Nein wer ist das

    Zitat Zitat von supersrbin Beitrag anzeigen
    jetzt mal im ernst wo hat die alb. sprache ihren ursprung?
    ausm Griechischen, Französisch, Bulgarisch, TÜRKSICH, usw, must du in wikipedia nach schauen

  3. #23

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    Zitat Zitat von The_Protector_of_Balkan Beitrag anzeigen
    bist du dumm?



    Nein wer ist das



    ausm Griechischen, Französisch, Bulgarisch, TÜRKSICH, usw, must du in wikipedia nach schauen
    laut wikipedia:

    Von Sprachwissenschaftlern wird vermutet, dass das Albanische sich aus dem Idiom der alten Illyrer entwickelt hat, die in der Antike den westlichen Balkan bewohnten. Das illyrische Substrat, auf dem im Mittelalter das Albanische entstand, war aber durch den Einfluss des Lateinischen schon stark überformt worden. Man kann das Albanische als Ergebnis einer abgebrochenen Romanisierung ansehen. In der Antike hatten sich im albanischen Hochland römische Kultur und die Latinität nicht endgültig durchsetzen können, und mit dem Ende der römischen Herrschaft im 5. Jahrhundert nahm die Sprachentwicklung in Albanien dann einen eigenen Weg.

  4. #24
    Avatar von skenderbeu110

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von supersrbin Beitrag anzeigen
    hat es überhaupt ne gemeinsamkeit mit anderen sprachen zb. griechisch?



    dann seit ihr ja ülllürisierte serben
    Nö ich meinte das es in Serbien entstanden ist, weil es damals keine Serben im Balkan gab. (und vorher waren da illyren

  5. #25
    Avatar von AulOn

    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von supersrbin Beitrag anzeigen
    jetzt mal im ernst wo hat die alb. sprache ihren ursprung?
    Unbestritten ist, dass die albanische Sprache auf eine vorrömische altbalkanische Sprache zurückgeht und im Allgemeinen gilt heute die Hypothese, dass das Albanische aus dem Illyrischen hervorgegangen ist, als die wahrscheinlichste.

    Institut für Ur- und Frühgeschichte,
    Universität Wien

    Illyrische Sprache, heute

    Die illyrische Sprache gehört zu den indogermanischen Sprachen. Mit Ausnahme des albanischen Raumes wurde das Gebiet der Illyrer weitgehend romanisiert. Zum Teil wurden erst in im 19. Jhdt. diese romanischen Sprachen, insbesondere Dalmatisch, durch slawische Sprachen verdrängt.

    In der albanischen Sprache haben sich noch kennzeichnende Elemente der illyrischen Sprache erhalten. Die illyrische Sprache ist jedoch nur durch Orts- und Personennamen sowie einigen wenigen hundert kurzen Inschriften, die im heutigen Albanien und den angrenzenden Räumen bis Unteritalien gefunden worden sind, bekannt. Dennoch können sich die heutigen Albanier mit gutem Recht auf die antiken Illyrer zurückleiten.

  6. #26

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    solche Threads mag ich wo keine sachliche Diskussion gibt, Lachnummer

  7. #27

    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von supersrbin Beitrag anzeigen
    laut wikipedia:

    das ist nur ne vermutung

    http://www.balkanforum.info/f10/alba...schaft-156170/

  8. #28

    Registriert seit
    31.12.2009
    Beiträge
    9.979
    Zitat Zitat von skenderbeu110 Beitrag anzeigen
    Nö ich meinte das es in Serbien entstanden ist, weil es damals keine Serben im Balkan gab.
    quelle?

  9. #29

    Registriert seit
    22.05.2010
    Beiträge
    31
    Zitat Zitat von AulOn Beitrag anzeigen
    Unbestritten ist, dass die albanische Sprache auf eine vorrömische altbalkanische Sprache zurückgeht und im Allgemeinen gilt heute die Hypothese, dass das Albanische aus dem Illyrischen hervorgegangen ist, als die wahrscheinlichste.

    Institut für Ur- und Frühgeschichte,
    Universität Wien

    Illyrische Sprache, heute

    Die illyrische Sprache gehört zu den indogermanischen Sprachen. Mit Ausnahme des albanischen Raumes wurde das Gebiet der Illyrer weitgehend romanisiert. Zum Teil wurden erst in im 19. Jhdt. diese romanischen Sprachen, insbesondere Dalmatisch, durch slawische Sprachen verdrängt.

    In der albanischen Sprache haben sich noch kennzeichnende Elemente der illyrischen Sprache erhalten. Die illyrische Sprache ist jedoch nur durch Orts- und Personennamen sowie einigen wenigen hundert kurzen Inschriften, die im heutigen Albanien und den angrenzenden Räumen bis Unteritalien gefunden worden sind, bekannt. Dennoch können sich die heutigen Albanier mit gutem Recht auf die antiken Illyrer zurückleiten.
    Das sind alles vermutungen, und warum seit ihr alle so scharf von illyrer abzustammen? mein opa hat mir gesagt das ihr mit die türken aufm balkan vorgedrungen seid.


    http://www.balkanforum.info/f10/alba...schaft-156170/

  10. #30

    Registriert seit
    05.09.2004
    Beiträge
    7.890
    Zitat Zitat von supersrbin Beitrag anzeigen
    hat es überhaupt ne gemeinsamkeit mit anderen sprachen zb. griechisch?
    Die Mehrheit unseres Wortschatzes enthält Wörter aus dem lateinischen. Es gibt aber auch viele Gemeinsamkeiten mit der griechischen Sprache. Für die meisten Wörter die später aus dem slawischen und türkischen kamen existiert auch ein albanische Begriff.

Ähnliche Themen

  1. Albanisch in Struga?
    Von Adem im Forum Politik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 00:55
  2. Alt-Albanisch
    Von Bendzavid im Forum Rakija
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 18:35
  3. Arbanasi-Albanisch
    Von Robert im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 02:02
  4. Albanisch lernen
    Von Robert im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 22:45
  5. hämorrhoiden- auf albanisch
    Von 555-KS-555 im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 17:36