BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

das albanische alphabet

Erstellt von TanushTopia, 14.05.2009, 22:15 Uhr · 32 Antworten · 6.564 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von TanushTopia Beitrag anzeigen
    bevor das albanische alphabet in dieser form angenommen wurde gabs ein anderes alphabet das so wie im deutschen keine doppelbuchstaben hatte aber mann hat gemerkt das es so einfacher ist also hat mann diese al eigenständige buchstaben eingeführt
    Zitat Zitat von Mazedonier/Makedonier Beitrag anzeigen
    Ich bin manchmal so überfordert mit den ganzen GR i´s

    dass ich mitlerweile kp warum Griechisch deutsch schreibe xD und alle es einbahnfrei verstehen und lesen können.

    (Ich gehe aufs GR gymmi 2 klasse )
    Es gab auch von griechischer Seite diverse (teils inoffizielle) Versuche, das Alphabet zu vereinfachen. Die haben sich aber größtenteils nie durchgesetzt. Wir haben im griechischen größtenteils alle antiken Schreibweisen beibehalten. Deswegen haben wir fünf i's, jeweils zwei e's und o's und was was mich angeht, aus rein linguistischer Sicht einige Ungereimtheiten:

    zB. haben wir keinen Buchstaben für ts, aber dafür Buchstaben für ps (ψ) und ks (ξ).

    Bei den jüngeren Alphabeten konnte man solche "Unebenheiten" von vornherein ausschließen. Wir aber haben ein Alphabet und eine Schreibweise übernommen, die schon viele Jahrhunderte alt ist. Und damit haben wir uns ordentlich was eingebrockt. Aber egal, ich mag die klassische griechische Schreibweise. Eine rein phonetisch orientierte könnte ich kaum akzeptieren, auch wenn sie einfacher wäre.

    z.B. für "Xylophon"
    Historische Schreibweise: ξυλόφωνο
    Phonetische Schreibweise: κσιλόφονο (vereinfachung der i's und o's, Auflösung der Konsonants ξ)

  2. #32

    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    695
    Zitat Zitat von Mazedonier/Makedonier Beitrag anzeigen
    Ich bin manchmal so überfordert mit den ganzen GR i´s

    dass ich mitlerweile kp warum Griechisch deutsch schreibe xD und alle es einbahnfrei verstehen und lesen können.

    (Ich gehe aufs GR gymmi 2 klasse )
    hier in DE???

  3. #33
    Avatar von Grizzly

    Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    4.314
    Dh, nj, xh oder im Englischen th sind zwei geschriebene Buchstaben, aber ein Laut.
    Spezielle Laute oder Sonderzeichen gibt's in vielen Sprachen.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Kyrillisches Alphabet lernen?
    Von Emir im Forum Rakija
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 22:05
  2. Griechisches Alphabet
    Von Mazedonier/Makedonier im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 03:54
  3. Das Albanische
    Von Syndikata im Forum Rakija
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 19:55
  4. Kasachstan: Präsident für Alphabet-Wechsel
    Von Magnificient im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 14:34