BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sprecht ihr zuhause?

Teilnehmer
34. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nur Albanisch (Eltern, Familie)

    12 35,29%
  • Albanisch und Deutsch (Eltern, Familie)

    4 11,76%
  • Albanisch (Eltern, Familie) und Deutsch (jüngere Verwandte)

    13 38,24%
  • Nur Deutsch

    0 0%
  • Andere Sprache

    5 14,71%
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 28910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 125

Albanische Dialekte

Erstellt von Maniker, 19.02.2014, 20:52 Uhr · 124 Antworten · 8.889 Aufrufe

  1. #111

    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    234
    Zitat Zitat von Amphion Beitrag anzeigen
    Gib mir bitte einen Link, damit ich Dich besser verstehe.
    Pelasgians - Greeks - Albanias - Home

  2. #112

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Mir sind diese Inhalte nicht neu, ...

  3. #113
    Avatar von Maniker

    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    19.040
    Interessant, interessant, Amphion.

  4. #114

    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    234
    erzähl von diesen kreisen und so ..........

  5. #115

    Registriert seit
    06.02.2011
    Beiträge
    2.977
    Gestern mit nem Shkodran gelabbert.. Alles gut verständlich

  6. #116
    Avatar von RegiEpirotarum

    Registriert seit
    16.03.2016
    Beiträge
    837
    Untenstehend ein Link zur Page von Robert Elsie.

    Sämtliche Dialekte (Gegisch, Toskisch, Labisch, Camisch, Arvanitika, albanisch aus Odessa (UKR), Arbëresh (IT), Arbanasi (Cro), albanisch in der Türkei und in Bulgarien) sind da archiviert.

    Erstaunt habe ich festgestellt, dass ich ausnahmslos alle verstehe. Manchmal musste ich schon 2-3 Mal hinhören.

    Albanian Dialects | Robert Elsie

  7. #117
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Gibt auch Wikitongues auf YT, da kann man sich die unterschiedlichen Dialekte nochmal laenger anhören






  8. #118
    Avatar von RegiEpirotarum

    Registriert seit
    16.03.2016
    Beiträge
    837
    Vielen Dank. Bin kein Fan von YT, hab aber noch den Enkelejd gefunden;



    An die Griechen: Bedeutet das Wort "Lafos" auf griechisch irgendwas? Und wenn ja, heisst es zufälligerweise "unterhalten", "sprechen" oder ähnliches?

  9. #119
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von RegiEpirotarum Beitrag anzeigen
    Vielen Dank. Bin kein Fan von YT, hab aber noch den Enkelejd gefunden;



    An die Griechen: Bedeutet das Wort "Lafos" auf griechisch irgendwas? Und wenn ja, heisst es zufälligerweise "unterhalten", "sprechen" oder ähnliches?
    Den Deppen habe ich absichtlich nicht gepostet, der ist in Griechenland geboren und aufgewachsen, der hat einen typischen griechischen Einschlag, so dass man einen Griechen haette hinstellen können und es haette keinen Unterschied gemacht. Es ist daher nicht sehr repraesentativ für den Albanische Tosk Dialekt.

    Und "llafos" ist nicht griechisch sondern albanisch und bedeutet "reden" Es kommt vom Wort "llaf", was Wort bedeutet und wenn man es direkt ins deutsche übersetzen würde, bedeutet es "mit jemandem worten" - also mit jemandem sprechen. Aber das meinte ich damit, der hat diese griechische Aussprache und er kann - wie die Griechen eben - kein "LL" (wie in Pinkfloyd) sondern nur "L" und hört sch dann ganz schlimm an, weil es kaum albanisch klingt.

  10. #120
    Avatar von RegiEpirotarum

    Registriert seit
    16.03.2016
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von FloKrass Beitrag anzeigen
    Den Deppen habe ich absichtlich nicht gepostet, der ist in Griechenland geboren und aufgewachsen, der hat einen typischen griechischen Einschlag, so dass man einen Griechen haette hinstellen können und es haette keinen Unterschied gemacht. Es ist daher nicht sehr repraesentativ für den Albanische Tosk Dialekt.

    Und "llafos" ist nicht griechisch sondern albanisch und bedeutet "reden" Es kommt vom Wort "llaf", was Wort bedeutet und wenn man es direkt ins deutsche übersetzen würde, bedeutet es "mit jemandem worten" - also mit jemandem sprechen. Aber das meinte ich damit, der hat diese griechische Aussprache und er kann - wie die Griechen eben - kein "LL" (wie in Pinkfloyd) sondern nur "L" und hört sch dann ganz schlimm an, weil es kaum albanisch klingt.
    Deshalb fragte ich eben. Ich dachte eben nur, weil sein "llafos(h)" richtig griechisch klang

Ähnliche Themen

  1. Albanische Sprache/Dialekte
    Von Besnik im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 430
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 15:51
  2. albanische Kochrezepte
    Von Albanesi im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:06
  3. albanische Geschichte des Kosovos!
    Von Albanesi im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 17:56
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 19:21
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2004, 16:43